Kann Nebenkostenabrechnung nicht fristgerecht erstellen

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Werder-WG, 25.02.2010.

  1. #1 Werder-WG, 25.02.2010
    Werder-WG

    Werder-WG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    wenn ich meinem ehemaligem Untermieter die Nebenkostenabrechnung nicht innerhalb 6 Monaten nach dessen Auszug erstellen kann mangels wichtiger Unterlagen,
    muss ich diesem das von mir aus mit der Angabe der Gründe rechtzeitig mitteilen bevor die 6 Monate um sind, zum z.B. das Deponat erstmal weiter einbehalten zu dürfen ? Oder gibt es da keine einzuhaltende Frist ?

    Vielen Dank !

    Karsten B.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 25.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    warum willst du das überhaupt machen?
    die betriebskostenabrechnung muss innerhalb von 12 monaten nach ende des wirtschaftszeitraums beim mieter eingehen und nicht früher.

    vom "deponat" (damit ist vermutlich die kaution gemeint) darfst du nach ablauf der 6 monate eigentlich nur soviel behalten, wie in etwa an nachzahlung aus der betriebskostenabrechnung zu erwarten ist. das lässt sich ja in etwa überschlagen, auch wenn du sie noch nicht gemacht hast.
     
  4. #3 Werder-WG, 25.02.2010
    Werder-WG

    Werder-WG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das Deponat ist deutlich niedriger als die Nachforderung, deshalb möchte ich es natürlich komplett behalten erstmal.

    Ich habe gelesen, daß ich meiner Untermieterin innerhalb von 6 Monaten abrechnen muss, ansonsten muss ich das Deponat zurückzahlen.

    Die Frage ist eben, muss ich ihr das extra schriftlich erklären innerhalb einer bestimmten Frist, daß ich das Deponat erstmal über die 6 Monate hinaus weiter behalten will ? Die 6 Monate sind am 28.02.2010 vorbei.

    Danke !

    Karsten B.
     
  5. #4 lostcontrol, 25.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    wo hast du denn das gelesen?
    betriebskostenabrechnung und kaution haben erst dann miteinander zu tun, wenn es notwendig ist, dass eine betriebskostennachzahlung mit der kaution verrechnet werden muss.

    betriebskostenabrechnungen sind von gesetz wegen spätetens 12 monaten nach dem ende des wirtschaftszeitraums beim mieter abzugeben. das hat absolut nichts mit den 6 monaten, die die kaution einbehalten kann, zu tun.

    das musst du ihr nicht schriftlich erklären, es wäre aber vermutlich sinnvoll das zu tun.
    ebenfalls sinnvoll wäre es, wenn du irgendwie belegen kannst, dass du eine nachzahlung erwartest, die tatsächlich so hoch ist wie die kaution, ansonsten wäre das zurückhalten nämlich nicht rechtens.
     
Thema: Kann Nebenkostenabrechnung nicht fristgerecht erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung erstellen

    ,
  2. nebenkostenabrechnung 2010 frist

    ,
  3. termin betriebskostenabrechnung

    ,
  4. nebenkostenabrechnung österreich,
  5. nebenkostenabrechnung termin,
  6. Frist Nebenkostenabrechnung 2010,
  7. betriebskostenabrechnung frist österreich,
  8. betriebskostenabrechnung termin,
  9. Nebenkostenabrechnung 6 monate,
  10. betriebskostenabrechnung 2010 frist,
  11. fristen für nebenkostenabrechnung 2010,
  12. frist für nebenkostenabrechnung 2010,
  13. frist erstellung nebenkostenabrechnung,
  14. betriebskostenabrechnung österreich frist,
  15. termin für betriebskostenabrechnung,
  16. mietnebenkosten 6 monate,
  17. betriebskostenabrechnung fristen österreich,
  18. nebenkostenabrechnung nach 6 monaten,
  19. Nebenkosten erstellen,
  20. nebenkostenabrechnung frist hausverwaltung,
  21. nebenkostenabrechnung frist auszug,
  22. vermieter kann die nebenkostenabrechnung nicht fristgemäß erstellen,
  23. betriebskostenabrechnung frist auszug,
  24. nebenkosten nicht fristgerecht vorlage,
  25. hausverwaltung nicht fristgerechte abrechnung österreich
Die Seite wird geladen...

Kann Nebenkostenabrechnung nicht fristgerecht erstellen - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Fristgerechte Kündigung nach mehrmailger Abmahung

    Fristgerechte Kündigung nach mehrmailger Abmahung: Hallo und einen schönen Freitagmittag. Ich hoffe, dass ich hier vielleicht den, ein oder anderen Tipp bekommen kann, was wir noch unternehmen...
  4. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

    Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...