Kann Rauch durch die Decke zur Wohnung drüber dringen?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Udo, 27.01.2015.

  1. Udo

    Udo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,
    ich habe da offenbar ein Problem. Meine Mieter haben zwei kleine Kinder und in dessen Zimmer riecht es angeblich nach Rauch, seit eine neue Bewohnerin in der Wohnung drunter eingezogen ist. Ich kenne die Dame nicht, sie ist Eigentümerin der Wohnung und - wie mir nicht nur die Mieter berichten - sie raucht. Nebenher hat sie auch noch einen Hang zum Musizieren, aber das nur nebenbei, damit kommen meine Mieter zurecht.
    Die Wohnung ist Altbau.
    Ich kenne mich weder mit der Technik aus (kann da echt Rauch durch eine Decke dringen?) noch habe ich eine Idee, wie man mit der Dame argumentieren könnte. Sie hat sich bisher vorischtig gesagt nicht beliebt gemacht, Einzelheiten möchte ich hier nicht aufwärmen.
    Irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank für konstruktive Ratschläge! Der Udo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    517
    Geh hin und erschnüffele das selbst!

    Nicht, dass was anderes da hinter steckt und deine Mieter die "neue" einfach nur unsympathisch finden und loswerden wollen oder einen Grund suchen Miete zu sparen.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.755
    Zustimmungen:
    341
    Hallo Udo,
    wir hatten ähnliche Probleme mit den neu eingezogenen Raucher-Nachbarn. Nun haben wir den Sicherungskasten (Wand an Wand mit dem der Nachbarwohnung) geöffnet und in den Verbindungskanal der Zuleitungen Bauschaum 'reingedrückt. Seitdem ist das Thema erledigt.
    Notfalls würde ich in Eurem Falle mal sämtliche Steckdosen öffnen...
     
  5. Udo

    Udo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berny,
    ah, die Leitungen als Schwachstelle! Ok, ja, bei nebeneinander liegenden Wohnungen wäre das nachvollziehbar. Aber übereinander? Es riecht ja auch nicht in der Küche oder im Bad, wo Wasserleitungen durch das ganze Haus ziehen?
     
  6. Udo

    Udo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heizungsrohre, die nicht gut isoliert sind, könnte das die Quelle sein?
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.755
    Zustimmungen:
    341
    Why not..?
     
  8. #7 anna, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    anna

    anna Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Klingt logisch. Ich hab mal Wasser verschüttet und sofort gewischt. Aber so schnell, wie das Wasser am Heizungsrohr die Decke unter uns nass gemacht, konnte ich gar nicht sein. Vorher ist uns das nie aufgefallen.... War auch eine Altbauwohnung.
     
  9. Gast

    Gast Gast

    Wir riechen auch den Rauch aus der Wohnung drunter. Es handelt sich ebenfalls um einen Altbau mit alten Holzbalkendecken. Wo der Geruch genau durchkommt, wissen wir nicht. Bei uns ist es allerdings die Küche und da laufen natürlich aller Hand Leitungen, die der Grund sein könnten.
     
  10. #9 Nero, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Udo:
    Wieso riecht man hier nur Rauch und keine üblen Küchengerüche.

    Weil Rosenkohl, Sauerkraut und andere Übel besser stinken als Zigarette?

    Und es in der geschlossen Mietergemeinschaft über letztere und der Drogenkonsumentin endlich mal wieder was zu tuscheln /vorzuverurteilen gibt?.

    Und dann auch noch so viele Mieter- Donnerwetter- die mit ihr nicht einverstanden sind - Die müssen aber lange Nasenrüssel haben.

    Ich hoffe ,sie fühlen sich nicht belästigt - wenn Hund/Katze oder der Nachbar selbst im Flur Verdauungsprobleme haben .

    Was heißt, sie hat sich nicht beliebt gemacht - Womit?
    Hat man gegen sie jetzt nichts anderes in der Hand, als die Zigarette und den dazugehörenden sehr schnell verpuffenden "Duft"

    Sie kümmerte sich nicht um andere - sollen die Anderen es auch so tun - Ganz einfach.
    Ruhe ist - zumindest sollte es so sein.
     
  11. #10 Sepultura, 28.01.2015
    Sepultura

    Sepultura Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    das Problem mit dem Sicherungskasten kannte ich auch. Die Vermietung hat einfach den Kasten "verbessert" somit kein Rauch mehr. Aber habe eh aufgehört in der Wohnung zu rauchen, seitdem hätte sich das Problem auch gelöst. Komisch durch die Tür hat nichts durchgezogen, obwohl die nicht dicht ist :rauch006:

    Such die Rohre für die Heizung und den Sicherungskasten ab, durch die Betondecke ist unwahrscheinlich. Soviel kann die dann doch nicht rauchen.
     
  12. #11 Pharao, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi Udo,

    also eigentlich sollte das nicht sein, das ein Mieter durch die Decke was "riechen" kann vom anderen Mieter unten drunter. Nicht uninteressant bei der jetzigen Fehlersuche, wo genau meint denn der Mieter Rauch riechen zu können?

    Ist das in der nähe des Sicherungskasten, würde ich vorsichtshalber mal reingucken, genauso wenn Heizungsrohre ggf. unverkleidet nach oben/unten laufen. Ist es aber zB im Bad, dann kann es auch ein gemeinsam genutzter Lüftungsschacht sein. Ohne vor Ort sich auf die Suche zu machen, wird man nur Raten können. Wenn man allerdings nichts findet, selber ggf. auch nichts riecht, wird man auch nichts machen können.

    Naja, jede Nase ist anders, trotzdem "schnüffeln gehn" kann sicherlich nicht schaden.

    Man sollte aber dabei bedenken, gerade wenn man selber Raucher ist, das man dies ggf. anders Wahrnimmt. Zum Beispiel sagen wenige Raucher, das ihre Kleidung nach rauch riecht. Nichtraucher riechen bzw. stellen das wesendlich schneller fest.
     
  13. #12 Martens, 28.01.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Wir sitzen mit unserem Büro in einem Berliner Altbau und ich kann hier durchaus riechen, wenn unter uns speziell gekocht oder geraucht oder auch der Weichspüler intensiv dosiert wird. Nicht immer, aber immer mal wieder.

    Solche Buden sind halt nicht ganz dicht ;)

    Christian Martens
     
  14. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    321
    Wir haben auch eine Kundin, die mit Ihrer Mieterin deswegen Probleme hat. Es wurden sämtliche Rohre dicht gemacht, Steckdosen geschlossen ect. An Fußböden sämtliche Ritzen geschlossen. Also nicht gerade wenig. Am Ende ist es angeblich immer noch. Na ja, Mieter wollen Mietminderungen durchdrücken. Zweimal war vom Gericht ein Vororttermin ohne Befund. Es ist immer an anderen Tagen.

    Wenn Du aber nichts machen lässt hast Du keine Handhabe. Also erst einmal alles offensichtliche beheben und dann notfalls Klagen.
     
Thema: Kann Rauch durch die Decke zur Wohnung drüber dringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauch durch betondecken riechbar

    ,
  2. Heizungsrohre Geruch wie angestandener Rauch

    ,
  3. geruch dringt in nachbarwohnung altbau

    ,
  4. kann zigarettenrauch durch die decke,
  5. kann zigarettenrauch durch decke in darüber liegende Wohnung,
  6. geruch durch altbau decken ,
  7. zimmer riecht nach rauch wohnung drüber,
  8. rauch durch decke
Die Seite wird geladen...

Kann Rauch durch die Decke zur Wohnung drüber dringen? - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...