Kann Vermieter einen Untermieter ohne deutsche Staatsbürgerschaft ablehnen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von VanillaSky, 23.08.2013.

1. #1 VanillaSky, 23.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2013
    VanillaSky

VanillaSky Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    aus meiner 2er WG, in der ich Hauptmieter bin, zieht mein Untermieter zum 1.9. aus. Ich habe nun schon einen Nachmieter gefunden, befristet auf 2 Monate, allerdings kommt dieser nicht gebürtig aus Deutschland, ist ein Austauschstudent und hat daher auch keine deutsche Staatsbürgerschaft bzw. deutsche ID-Nummer. Ich habe nämlich gerade auf dem Untermietvertragsformular entdeckt, dass dort die ID-Nummer des Untermieters verlangt wird und nun frage ich mich, ob das ein Problem sein könnte? Könnte die Vermietergesellschaft sich da eventuell querstellen wenn ich ihn als neuen Untermieter angeben will, nur weil er keinen deutschen Pass hat?
    Leider ist es mittlerweile viel zu kurzfristig und nahezu unmöglich noch jemanden anderen zu finden und mein "Neuer" hat seine alte Wohnung auch bereits gekündigt und seine Sachen gepackt...

Ich könnte natürlich auch meine Vermieter direkt fragen, allerdings habe ich Angst, dass diese dann aus oben genanntem Grund direkt ablehnen könnten und mich im Nachinein wegen möglicherweise unerlaubter Untervermietung auf dem Kieker haben.

Da ich an der Situation jetzt halt nicht mehr viel schrauben kann, dachte ich eventuell, als Plan B, und da es ja nur für 2 Monate ist, einfach gar keine Veränderung beim Vermieter anzugeben.. ?!
    Ich weiß ich weiß, laut Vertrag könnte das zwar ein fristloser Kündigungsgrund sein... aber gibt es nicht zuvor so etwas wie eine Verwarnung zur Unterlassung? Und was wäre, wenn ich ihn offiziell einfach als "Besucher" betitele, falls das irgendwie rauskommen sollte?

Was kann mir denn im schlimmsten Fall passieren, falls Plan B greifen muss?

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 24.08.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

es gibt sicherlich auch (unter-)mietverträge in denen die ID-nummer nicht verlangt wird.
    ich hab die auch erst recht frisch in meinen mietverträgen mit drin.
    abgesehen davon könnte man natürlich auch die ID-nummer eines nicht-deutschen ausweises bzw. passes dort eintragen, die haben ja auch nummern. oder das feld einfach frei lassen.

die vermietergesellschaft (was soll das überhaupt sein?) kann sich theoretisch auch wegen eines deutschen querstellen.
    du hast ja offensichtlich eine erlaubnis zur untervermietung - ist die irgendwie beschränkt auf deutsche oder sonstwie eingeschränkt?

naja, 2 monate sind eigentlich ein bisschen zu lange für "besuch", ausserdem verlangst du ja miete von ihm.

na dass dir gekündigt wird.

Thema:

Kann Vermieter einen Untermieter ohne deutsche Staatsbürgerschaft ablehnen?

Die Seite wird geladen...

Kann Vermieter einen Untermieter ohne deutsche Staatsbürgerschaft ablehnen? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...