Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen?

Diskutiere Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, zur Finanzierung der Nebenkosten einer Immobilie möchte ich gerne bei der gleichen Sparkasse einen laufenden Immo-Kredit um die bereits...

1. 144

144 Neuer Benutzer

Hallo,

zur Finanzierung der Nebenkosten einer Immobilie möchte ich gerne bei der gleichen Sparkasse einen laufenden Immo-Kredit um die bereits zurückgezahlte Summe als "Kapitalbeschaffung" einsetzen.

Die Grundschuld ist noch komplett eingetragen somit wäre die Kapitalbeschaffung abgesichert.

-Muss dafür ein eigener, neuer Kredit aufgesetzt werden?
    -Sind die Zinskondition dann marktüblich (~1,5%), da es ja besichert ist?
    -Wie kann ich es schaffen, dass schon bei Ablauf des ersten Darlehens (in 3 Jahren) diese neue Kapitalbeschaffung nicht langfristig die Grundschuld des 1.Objektes belastet? Ich möchte nach der Volltilgung des 1.Darlehens in 3 Jahren die freie Grundschuld nutzen können, ohne dass die jetzige kleine Kapitalbeschaffung das 1.Objekt "belastet". Würde sich eine Bank auf die Klausel einlassen, dass der "Kapitalbeschaffung-Kredit" kurzfristig in 3 Jahren auch ausläuft und nicht erst in 34 Jahren bei 2% Tilgung?

Danke vorab!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 27.08.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Das kann Dir nur deine Sparkasse sagen, generell kann schon ein zweiter Kreditvertrag zu aktuellen Konditionen mit der bereits eingetragenen Grundschuld besichert werden. Deine Frage Nr. 3 kann Dir ebenfalls nur Deine Sparkasse beantworten, vertraglich vereinbart kann eigentlich alles werden - wenn die Bank/Sparkasse zustimmt.

Syker gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es gibt Fälle, in denen die Bank (oder Sparkasse) dem Austausch von Sicherheiten zustimmen muss, BGH XI ZR 398/02. Das scheint mir hier aber nicht vorzuliegen, daher stimme ich immobiliensammler zu: Das muss man mit seiner Spaßkasse direkt aushandeln.

5. #4 immodream, 28.08.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo144,
    ich hab diese Form der Beleihung bereits getilgter Darlehen mehrfach durchgeführt.
    Grundsätzlich ist das ein neuer Kreditvertrag, mit aktuellen Konditionen ( z. b. 1% Zinsen bei 10 Jahre Laufzeit bei der Dorfsparkasse ) mit allen weiteren Vereinbarungen wie z. B. Sondertilgung.
    Vorteil ist, man spart neue Eintragungskosten , die Sparkasse kann einem kein neues Wertgutachten aufschwatzen, da die Einnahmen oder der Wert des beliehenen Grundstück bekannt sind.
    Alles andere wird neu verhandelt .
    Nasenfaktor oder und gute langjährige Geschäftsbeziehung.
    Grüße
    Immodream

Syker gefällt das.
  6. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen?

Die Seite wird geladen...

Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen? - Ähnliche Themen

1. Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.

Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.: Ein Mieter hat das Mietverhältnis nach knapp 2,5 Jahren gekündigt. Es war Renovierung bei Einzug im MV "fachgerechte Malerarbeiten an Wänden,...
  2. Schneeräumung teilen ?

Schneeräumung teilen ?: Hallo, ich habe in meinem 1-2 FH eine Wohnung an eine ältere (körperlich fitte) Person vermietet. Bisher habe ich mich immer selbst um die...
  3. Kapitalbeschaffung aus abgetilgtem Kredit?

Kapitalbeschaffung aus abgetilgtem Kredit?: Hallo, wenn ich von 100.000€ Immobilienfinanzierung 50.000€ abgetilgt habe, unter welchen Voraussetzungen bekomme ich erneut 50.000€ als...
  4. Bauarbeiten im Gemeinschafteigentum, Mietausfälle mit WEG teilen oder selber zahlen??

Bauarbeiten im Gemeinschafteigentum, Mietausfälle mit WEG teilen oder selber zahlen??: Hallo Zusammen, gerade sind Bauarbeiten in meiner Wohnung und in der unter mir, es werden Arbeiten an der Wand und Boden gemacht und in der...
  5. Nager: Dachboden im Teil-/Sondereigentum

Nager: Dachboden im Teil-/Sondereigentum: Der Dachboden eines Hauses steht lt. Teilungserklärung im Teil-/Sondereigentum der DG-Wohnung. Nun haben sich, beginnend vor ca. 2 Wochen,...