Kassenprüfung - Entlastung des Beirates

Diskutiere Kassenprüfung - Entlastung des Beirates im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, wir sind eine ETG mit 4 ETW. Zum 31.12.2016 wurde die Hausverwaltung gewechselt. Die Abrechnung für 2016 hat die alte Hausverwaltung nun...

1. #1 Superfee, 23.06.2017
    Superfee

Superfee Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wir sind eine ETG mit 4 ETW. Zum 31.12.2016 wurde die Hausverwaltung gewechselt. Die Abrechnung für 2016 hat die alte Hausverwaltung nun endlich fertig und übergibt diese nun an den neuen HV.

Der neue HV will jetzt zur ordentlichen Eigentümerversammlung einladen. Unter den TOP soll auch die Entlastung des Beirats, der Beschluss der Jahresabrechnung für 2016, der Beschluss für den Wirtschaftsplan 2017 stehen.

Der Beirat besteht aus einem Beiratsvorsitzenden und einem Beiratsbeisitzenden. In der Teilungserklärung ist bezüglich des Beirates nichts erwähnt.

Der Beiratsvorsitzende hat ohne den Beiratsbeisitz die Kassenprüfung - Rechnungsprüfung durchgeführt.
    Der Beiratsbeisitzer hat den Beiratsvorsitzenden vorab darauf hingewiesen die Unterlagen gemeinsam zu prüfen. Dies ist jedoch nicht erfolgt, da weder der Beiratsvorsitzender noch der alte Hausverwalter (der bisher auch noch einige Unterlagen für 2016 hatte) den Beiratsbeisitzenden informiert hat.

Kann jetzt eine rechtssichere haftungsfreie Entlastung des Beirates erfolgen?

Kann der Beiratsbeisitzer noch Einsicht in die Unterlagen erhalten?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich frage mich schon, ob der Beirat hier jemals "belastet" war. Mangels weiterer Regelungen gehe ich davon aus, dass der Beirat von Anfang an fehlerhaft besetzt war. Davon abgesehen wüsste ich nicht, warum eine Entlastung ein Problem sein sollte. Insbesondere schreibt § 29 WEG nicht vor, dass jedes einzelne Beiratsmitglied an der Prüfung teilnehmen muss, und insgesamt ist diese Prüfung ja ein reines "soll".

Selbstverständlich, wie jeder andere Eigentümer auch.

Thema: Kassenprüfung - Entlastung des Beirates
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entlastung des beirates

,
  2. beirat entlasten spruch

,
  3. kassenprüfung hausverwaltung

,
  4. wohnungsverwalter ohne kassenprüfung,
  5. Die Ksenprüfun in der HV,
  6. eigentümerversammlung kein Kassenprüfer,
  7. eigentümervetsammlung kein kassenprüfer,
  8. hausverwaltung kassenprüfer,
  9. kassenprüfung eigentümerversammlung originalrechnungen
Die Seite wird geladen...

Kassenprüfung - Entlastung des Beirates - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung fordert Entlastung ein

Hausverwaltung fordert Entlastung ein: Hallo an alle, allmählich kommt wieder die Zeit der jährlichen Eigentümerversammlung und bei der Vorbereitung kam mir dann wieder der jährliche...
  2. Entlastung des Verwalters

Entlastung des Verwalters: Hallo zusammen, ich bin in einer neuen WEG als 1. Beiratsvorsitzende gewählt worden. Nun steht unsere 1. ETV an und der Verwalter hat in der...
  3. Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung

Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung: Hallo zusammen, gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)? Der Beirat besteht aus drei Personen, ich...
  4. Entlastung der Verwaltung

Entlastung der Verwaltung: Hallo liebes Forum, ich habe da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgender Fall: Verwalterwechsel zum 31.12.2014. Der alte...
  5. Beirat nicht mehr Eigentümer

Beirat nicht mehr Eigentümer: Der Beirat hat zum 01.04.2016 seine Wohnung verkauft. Die Jahresversammlung für 2015 wurde bisher noch nicht einberufen. 1. Der Beirat ist nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden