Kastendoppelfenster bei Regen

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von susi, 06.07.2015.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Kastendoppelfenster aus den 50er Jahren wurden von einem Tischler aufbereitet, dabei wurden in den Innenflügeln auch Überschlagsdichtung eingebaut. Bei Regen kommt dennoch immer wieder Wasser durch die Fenster in die Wohnung.

Ist es zu viel erwartet, dass die Fenster wasserdicht sind? Oder ist der Starkregen bei uns in Deutschland in letzter Zeit einfach zu heftig?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ja, das ist zuviel erwartet. Sind das Holzfenster? Die sind eigentlich niemals gegen Stark- oder Schlagregen absolut dicht, gerade wenn es windig ist. Wenn normaler Regen allerdings durchkommt muß man mal nachschauen. Hat evtl. die Fensterbank Kontergefälle?

alibaba gefällt das.
  4. #3 alibaba, 06.07.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

elektrisches AluAussenRollo anbauen ,relativ einfach :D

schütz auch bei Hitze ,Hagel und Gartenschlauchbewässerung :D

Gruss
    alibaba :D

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also unter "Wasserdicht" versteh ich etwas anderes, aber normal sollte es auch bei älteren Holzfenstern nicht "reinregnen". Gerade bei diesen alten Holzfenstern ist i.d.R. diese untere Leiste beim Außenfenster ganz wichtig. Kann es sein, das diese bei dir fehlt?

Hier mal ein Beispielbild, was ich meine:

Quelle: Internetseite

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Welche diese?

7. AJ1900

Er meint wohl den Wasserschenkel aussen, Unten am Fensterflügel.

8. #7 Martens, 06.07.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Die Dichtungen sind nur gegen Beschlagen bzw. zur Verbesserung des Wohlbefindens der Bewohner.
    Wie schon geschrieben wurde, saufen solche Fenster bei Starkregen leider ab, da sie eben nicht wasserdicht sind.

Christian Martens

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Eigentlich sind das Fenster, die man lieber heute als morgen austauscht. Weder besonders komfortabel, noch praktisch, noch pflegeleicht, noch gut isolierend. Haben eigentlich nur Nachteile die Dinger.
    Einziger nachvollziehbarer Grund: Denkmalschutz.
    Wohnwertminderung, Energieverschwendung usw. spielen da irgendwie keine Rolle.
    Ich kenne aber auch ET die eine Strafe von 1.000€ pro Fenster nach Einbau moderner Isolierglasfenster mit einem verzogenen Lächeln bezahlt haben, "ist in 5 Jahren über die Heizkosten und bessere Vermietbarkeit wieder drin.".

Ja, ich habe mit Doppelkastenfenstern gewohnt. Wenig war schöner als der Tag an dem die raus flogen.

10. susi

susi Erfahrener Benutzer

...also ich bin mit meinen Kastendoppelfenstern, die sogar noch deutlich älter sind, sehr zufrieden. Nur bei diesem Mieter gibt es so heftige Probleme.

Ich erweitere mal die Frage, wenn's erlaubt ist: Im Winter hatte sich ziemlich heftiger Schimmel am Holz und den Fugen gebildet. Nun ist Sommer und der Schimmel ist nicht mehr zu sehen. Heisst das, er ist tot und weg oder "übersommert" er nur? Nehmen wir an, die Ursache der Schimmelbildung ist inzwischen beseitigt, kann er trotzdem im Herbst/Winter wiederkommen?

11. #10 Martens, 08.07.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Susi,

es gibt Myzelien, die können viele Jahre unter widrigen Bedingungen überstehen und sind plötzlich wieder aktiv, wenn "ihre" Lebensbedingungen erneut vorherrschen. Also ja, der Schimmel kann wiederkommen, auch wenn er jetzt weg zu sein scheint. Der sichtbare Teil macht sowieso nur den kleinsten Anteil dieses Lebewesens aus...

Sofern die Feuchte aus den Fenstern verbannt bleibt, weil der Innenflügel eine Dichtung bekommen hat, sind die Bedingungen für den Schimmel nicht gut. Aber wie immer gilt: Hellsehen kostet Aufpreis :)

Christian Martens

12. susi

susi Erfahrener Benutzer

Wie viel? ;)

Danke, so etwas hatte ich erwartet.

13. AJ1900

Mhh, ganz ehrlich, diese Art der Kastendoppelfenster aus Holz halten bei ordentlicher Pflege eigentlich ewig. Das kann ich von dem meisten PVC- oder Alufenstern aber nun wahrlich nicht behaupten. Mal ernshaft, wie schön sind heute noch alte PVC- oder Alufenster von 1970? Die wird wohl keiner mehr haben wollen, wohingegen Holzfenstern die über hunderte Jahre alt oder älter sind, wohl nicht ungewöhnlich sind

Thema: Kastendoppelfenster bei Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten aufbereitung kastendoppelfenster

,
  2. kastendoppelfenster

,
  3. isolierglasfenster wasserdicht

Die Seite wird geladen...

Kastendoppelfenster bei Regen - Ähnliche Themen

1. Offenes Veluxfenster bei Regen

Offenes Veluxfenster bei Regen: Hallo, meine aktuellen Mieter sind etwas schusselig. Der Briefkasten wird selten geleert, Gartenarbeiten liegen Ihnen nicht und Rasen mähen ist...
  2. Kastendoppelfenster: Unterschied Überschlagdichtung, Schlauchdichtung?

Kastendoppelfenster: Unterschied Überschlagdichtung, Schlauchdichtung?: Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Überschlagdichtung und Schlauchdichtung erklären? Und was warum besser ist?
  3. Regen verursacht zu viel Lärm auf Plastikdach!!!

Regen verursacht zu viel Lärm auf Plastikdach!!!: Hallo, über dem Außen-Kellereingang meines MFH befindet sich auf einem Stahlgerippe ein einfaches Plastik-Welldach. Der Regen verursacht darauf...
  4. Regen kommt durchs geschlossene Fenster

Regen kommt durchs geschlossene Fenster: Es handelt sich um ein Haus aus den 50er Jahren mit Kastenfenstern. Immer wieder, wenn es stark regnet, kommt Regenwasser durch die geschlossenen...