Kastendoppelfenster: Unterschied Überschlagdichtung, Schlauchdichtung?

Diskutiere Kastendoppelfenster: Unterschied Überschlagdichtung, Schlauchdichtung? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Überschlagdichtung und Schlauchdichtung erklären? Und was warum besser ist?

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2
    Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Überschlagdichtung und Schlauchdichtung erklären? Und was warum besser ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.241
    Zustimmungen:
    1.747
    Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Apfelsaft und Fruchtsaft erklären? Und was warum besser ist?
     
  4. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2
    Gern: Ein Fruchtsaft ist ein aus Früchten, also der Blüte im Zustand der Samenreife, einer oder mehrerer Pflanzen gewonnenes, flüssiges Erzeugnis. Äpfel sind eine Pflanzengattung. Somit ist "Apfelsaft" eine echte Teilmenge der Obermenge "Fruchtsaft". Der Geschmack von Apfelsaft ist abhängig von der verwendeten Sorte der Art Kulturapfel. Über den Geschmack von Fruchtsaft ist keine Aussage möglich, weil "Fruchtsaft" keinen spezifischen Geschmack hat, den man präziser als mit "fruchtig" beschreiben kann.

    hth
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.241
    Zustimmungen:
    1.747
    Ziemlich, ja.

    Die Überschlagdichtung ist die Dichtung am Überschlag, also dem Teil des Fensterflügels, der den Rahmen überdeckt. Eine Schlauchdichtung ist eine Art von Dichtung, die - Überraschung! - wie ein Schlauch aufgebaut ist. Der Name "Profildichtung" ist eher gebräuchlich.

    Eine Überschlagdichtung kann eine Schlauchdichtung sein - oder eine andere Dichtungsart. Wie bei Apfel- und Fruchtsaft kann es kein "besser" geben, weil die Begriffe zu unterschiedlichen Kategorien gehören.
     
  6. #5 Wired, 07.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2015
    Wired

    Wired Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    ..........
     
  7. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe noch einmal nachgefragt: es geht um Dichtungen im Überschlag oder im Fensterfalz. Ich hatte das falsch verstanden, Entschuldigung.

    Was sagt das über einen Tischler aus, wenn er die alten Dichtungen im Überschlag kritisiert und Dichtungen im Fensterfalz grundsätzlich bevorzugt? Hat er recht oder ist das Unsinn? Oder ist das einfach nur Geschmackssache?
     
  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.241
    Zustimmungen:
    1.747
    Schwierige Frage. Zuerst einmal ist die Kritik an alten Dichtungen meistens berechtigt. Wie die meisten Kunststoffe werden sie irgendwann spröde (wobei die Umweltbedingungen am Fenster auch nicht gerade hilfreich sind) und dann lässt die Dichtwirkung deutlich nach. Wenn man also sowieso an den Fenster zu Gange ist, kann man auch mal die Dichtungen austauschen.

    Zur Frage, ob besser im Falz oder im Überschlag abgedichtet werden sollte: Das ist wohl Ansichtssache. Wenn der Tischler mit Falzdichtungen bei seinen Konstruktionen bessere Erfahrungen gemacht hat, dann ist das ein ebenso gutes Argument wie die grundsätzliche Erwägung, dass Flächen (Anschlag und Überschlag) besser abzudichten sind als Kanten oder Falze.

    Und dann bleibt da noch eine eher untechnische Überlegung: In einer Wohnung mit leichter Schimmelneigung (ob es am Bau oder am Bewohner liegt, können wir für den Moment ausblenden ;)) kann die neue, besonders gute Fensterdichtung auf dem letzten Stand der Technik der letzte Schritt auf dem Weg vom Schimmelrisiko zum Schimmelproblem sein. Vielleicht will man also nicht zu viel Geld ausgeben, um neue Rekorde für den geringsten Wärmeverlust aufzustellen ...
     
  9. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2
    So etwas hatte ich mir gedacht. Aber schön zu wissen, dass er kein Schwätzer ist.

    Danke für den Hinweis! der sollte monatlich in der Tagesschau verlesen und vom Mieterbund verschickt werden.

    Im konkreten Fall sind die Fräsungen schon vorhanden und die Dichtungen sollen erneuert werden. Das Kind liegt praktisch schon im Brunnen. Mit Dichtungs-Fräsungen ohne Dichtungen habe ich aber noch viel schlimmere Erfahrungen gemacht. Neue Dichtungen gibt es nur noch bei Gefahr für Leib und Leben.:smile027:
     
Thema: Kastendoppelfenster: Unterschied Überschlagdichtung, Schlauchdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine überschlagdichtung

    ,
  2. Überschlagsdichtung Fensterflügel

Die Seite wird geladen...

Kastendoppelfenster: Unterschied Überschlagdichtung, Schlauchdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

    Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung: Hallo, vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen: In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren...
  3. Abendveranstaltung - Unterschied zw. Besitz und Eigentum für manche Kollegen hier im Forum

    Abendveranstaltung - Unterschied zw. Besitz und Eigentum für manche Kollegen hier im Forum: Bitte Google.com nutzen! Danke! Wer den Unterschied nicht kennt - sollte seine Immobilien verkaufen am besten an mich ich kaufe derzeit den...
  4. Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung

    Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung: Ein herzliches Hallo in die Runde! Ohne momentan näher auf den Hintergrund der Fragestellung eingehen zu wollen (dazu später sicherlich mehr)...
  5. Grosse Unterschiede zwischen Schornsteinfegern?

    Grosse Unterschiede zwischen Schornsteinfegern?: Soviel ich weiss gibt es ja seit ein paar Jahren die Möglichkeit den Schornsteinfeger zu wechseln. Ist das machbar oder trauen sich benachbarte...