Kastenfenster Isolation innen/aussen vs. Luftzirkulation

Diskutiere Kastenfenster Isolation innen/aussen vs. Luftzirkulation im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Ich höre immer wieder verschiedene Meinungen zum Abdichten der Doppel-Kastenfenster und hätte gerne eine technische Einschätzung - ohne Erwartung...

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    2
    Ich höre immer wieder verschiedene Meinungen zum Abdichten der Doppel-Kastenfenster und hätte gerne eine technische Einschätzung - ohne Erwartung eines Auftrags. ;)

    Ist es sinnvoll die inneren Fensterflügel mit einer Gummidichtung zu versehen? Verhindert man dadurch, dass feuchte Luft von innen am äußeren Fensterflügel kondensiert und auf Dauer den Rahmen beschädigt? Ist es vielleicht doch sinnvoller die Dichtung an den äußeren Fensterflügeln zu montieren?

    Oder sollte man lieber gar keine Dichtungen montieren, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann, denn das Lüften erweist sich für Mieter aus verschiedenen Gründen ja oftmals als Problem?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrstinaW, 15.11.2014
    ChrstinaW

    ChrstinaW Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen gar keine Dichtungen.
     
  4. #3 Papabär, 17.11.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    734
    Ort:
    Berlin
    Keine Dichtungen und Außenfenster (auch von der Innenseite) regelmäßig streichen.


    Allerdings verbleibt das Risiko, dass der Mieter sich selber Dichtungsklebegummistreifen aus´m Baumarkt besorgt.
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.096
    Zustimmungen:
    2.060
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Ich bin ja für: keine Kastenfenster.
    Ich hatte welche schon zu Kindertagen und konnte die damals schon nicht leiden. Einziger positiver Punkt: die waren super zum Bierkühlen, aber Vorsicht über Nacht. Es besteht die Gefahr des Einfrierens.

    Ja, es gibt Denkmalstrot... die Verlangen das man die behält und nur durch Neuanfertigungen gleicher Machart ersetzt. Im Zweifel ist es aber nahezu jedes Bußgeld wert ordentliche Fenster einzubauen.
     
Thema: Kastenfenster Isolation innen/aussen vs. Luftzirkulation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kastenfenster abdichten innen oder außen

Die Seite wird geladen...

Kastenfenster Isolation innen/aussen vs. Luftzirkulation - Ähnliche Themen

  1. Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand

    Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand: Hallo zusammen, wird die Summe ALLER Aufwendungen genommen und das Kriterium für anschaffungsnahen Aufwand ist alleine die 15% Grenze oder schaut...
  2. Betriebskosten - warm vs kalt

    Betriebskosten - warm vs kalt: Hallo lieber Vermieter Forum, Ich erstelle gerade meinen ersten Mietvertrag und hätte eine Frage zur Betriebskostenverordnung. Diese werden in...
  3. Wohnungsvermietung Hauptleistung vs. Nebenleistung

    Wohnungsvermietung Hauptleistung vs. Nebenleistung: Hallo, ich sitze gerade vor einem Sachverhalt, der mir - steuerrechtlich - Kopfzerbrechen bereitet. Ich hoffe, mir kann hierzu jemand...
  4. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

    Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  5. Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

    Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung: Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...