Kastenfenster Isolation innen/aussen vs. Luftzirkulation

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von susi, 13.11.2014.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Ich höre immer wieder verschiedene Meinungen zum Abdichten der Doppel-Kastenfenster und hätte gerne eine technische Einschätzung - ohne Erwartung eines Auftrags. ;)

Ist es sinnvoll die inneren Fensterflügel mit einer Gummidichtung zu versehen? Verhindert man dadurch, dass feuchte Luft von innen am äußeren Fensterflügel kondensiert und auf Dauer den Rahmen beschädigt? Ist es vielleicht doch sinnvoller die Dichtung an den äußeren Fensterflügeln zu montieren?

Oder sollte man lieber gar keine Dichtungen montieren, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann, denn das Lüften erweist sich für Mieter aus verschiedenen Gründen ja oftmals als Problem?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrstinaW, 15.11.2014
    ChrstinaW

ChrstinaW Neuer Benutzer

Ich würde sagen gar keine Dichtungen.

4. #3 Papabär, 17.11.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Keine Dichtungen und Außenfenster (auch von der Innenseite) regelmäßig streichen.

Allerdings verbleibt das Risiko, dass der Mieter sich selber Dichtungsklebegummistreifen aus´m Baumarkt besorgt.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ich bin ja für: keine Kastenfenster.
    Ich hatte welche schon zu Kindertagen und konnte die damals schon nicht leiden. Einziger positiver Punkt: die waren super zum Bierkühlen, aber Vorsicht über Nacht. Es besteht die Gefahr des Einfrierens.

Ja, es gibt Denkmalstrot... die Verlangen das man die behält und nur durch Neuanfertigungen gleicher Machart ersetzt. Im Zweifel ist es aber nahezu jedes Bußgeld wert ordentliche Fenster einzubauen.

Thema:

Kastenfenster Isolation innen/aussen vs. Luftzirkulation

Die Seite wird geladen...

Kastenfenster Isolation innen/aussen vs. Luftzirkulation - Ähnliche Themen

1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung

Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung: Hallo, ich habe - aus aktuellem Anlass- folgendes Problem beim Verständnis des Gesetzeslage (BGB + Rechtsdienstleistungsgesetz RDG) Warum ist es...
  3. Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit

Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit: In meinen Miethäusern ist Tierhaltung nach Vereinbarung erlaubt. Ein Mieter hat bei Einzug die Erlaubnis zur Haltung der vorhandenen Katze...
  4. Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?

Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?: Hallo, meine Mieterin teilt mir mit, dass im Wohnzimmer die von ihr gewünschte Temperatur (21-23°C) im Winter nicht erreicht wird. Wir besitzen...
  5. Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser

Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser: Guten Abend, ich muss zugeben das ich die Netiquette noch nicht gelesen habe und mich deshalb nicht vorstelle. Werde es später, so vorhanden und...