Kastenfenster Isolation innen/aussen vs. Luftzirkulation

Diskutiere Kastenfenster Isolation innen/aussen vs. Luftzirkulation im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Ich höre immer wieder verschiedene Meinungen zum Abdichten der Doppel-Kastenfenster und hätte gerne eine technische Einschätzung - ohne Erwartung...

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    3
    Ich höre immer wieder verschiedene Meinungen zum Abdichten der Doppel-Kastenfenster und hätte gerne eine technische Einschätzung - ohne Erwartung eines Auftrags. ;)

    Ist es sinnvoll die inneren Fensterflügel mit einer Gummidichtung zu versehen? Verhindert man dadurch, dass feuchte Luft von innen am äußeren Fensterflügel kondensiert und auf Dauer den Rahmen beschädigt? Ist es vielleicht doch sinnvoller die Dichtung an den äußeren Fensterflügeln zu montieren?

    Oder sollte man lieber gar keine Dichtungen montieren, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann, denn das Lüften erweist sich für Mieter aus verschiedenen Gründen ja oftmals als Problem?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrstinaW, 15.11.2014
    ChrstinaW

    ChrstinaW Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen gar keine Dichtungen.
     
  4. #3 Papabär, 17.11.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    1.011
    Ort:
    Berlin
    Keine Dichtungen und Außenfenster (auch von der Innenseite) regelmäßig streichen.


    Allerdings verbleibt das Risiko, dass der Mieter sich selber Dichtungsklebegummistreifen aus´m Baumarkt besorgt.
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    2.341
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Ich bin ja für: keine Kastenfenster.
    Ich hatte welche schon zu Kindertagen und konnte die damals schon nicht leiden. Einziger positiver Punkt: die waren super zum Bierkühlen, aber Vorsicht über Nacht. Es besteht die Gefahr des Einfrierens.

    Ja, es gibt Denkmalstrot... die Verlangen das man die behält und nur durch Neuanfertigungen gleicher Machart ersetzt. Im Zweifel ist es aber nahezu jedes Bußgeld wert ordentliche Fenster einzubauen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kastenfenster Isolation innen/aussen vs. Luftzirkulation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kastenfenster abdichten innen oder außen

Die Seite wird geladen...

Kastenfenster Isolation innen/aussen vs. Luftzirkulation - Ähnliche Themen

  1. Gemeinstrom vs. Privatnutzung

    Gemeinstrom vs. Privatnutzung: Guten Abend! Ab voraussichtlich Februar sind wir Besitzer und Vermieter eines Mehrfamiienhauses mit vier Wohnungen. Eine bewohnen wir, drei sind...
  2. Voll-Modernisierung Ausgaben vs. Wertseigerung

    Voll-Modernisierung Ausgaben vs. Wertseigerung: Guten Abend, Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer von euch bei euren Bestandsimmobilien schon einmal eine Modernisierung in eurer WE...
  3. Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage vs. Steuererklärung

    Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage vs. Steuererklärung: Hallo, bekanntlich können die Hausgeld-Beiträge zur Instandhaltungsrücklage (IHR) nicht steuerlich geltend gemacht werden. Aber die Ausgaben aus...
  4. Heizkosten Passivhaus vs. Kaltmiete

    Heizkosten Passivhaus vs. Kaltmiete: Hallo liebe Leute, ich habe eine Gedankenexperiment angestellt: Ich baue ein Mehrfamilienhaus als Passivhaus, dessen Wohneinheiten ich dann...
  5. Hat WEG eigentlich auch irgendeinen Vorteil, außer das man Kosten aufteilen kann?

    Hat WEG eigentlich auch irgendeinen Vorteil, außer das man Kosten aufteilen kann?: Die Nachteile der WEG überwiegen doch hier eindeutig oder etwa nicht? Man muss eigentlich für alles was unter "Allgemeineigentum" (Fachwort...