Kastengesims durch Mieter selbst streichen

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von al_port, 08.09.2010.

1. #1 al_port, 08.09.2010
    al_port

al_port Neuer Benutzer

Liebes Forum,

bei unserem vermieteten EFH (120 qm WF) müßte wiedermal das Kastengesims (Dachkasten) gestrichen werden. Es handelt sich um ein einfaches 1,5 geschossiges Wohnhaus 10x9m Grundfläche mit Krüppelwalmdach. Es ist nicht sehr hoch. Man kann das Kastengesims komplett mit Leiter erreichen. Ich hatte es vor ca. 8 Jahren selbst gestrichen und mit Abschleifen ca. 45 h gebraucht.
    Da das EFH ca. 300 km von unserem jetzigen Wohnsitz liegt, kann ich es nicht selbst erledigen.
    Unsere Mieterin hat vor einiger Zeit angefragt, ob sie durch "Eigenleistung" etwas Miete sparen kann.
    Nun meine Fragen:

1.Kann man das Abschleifen und Streichen des Kastengesims durch die Mieterin selbst erledigen lassen und ihr dafür sagen wir mal eine Monats-Kaltmiete erlassen?

2.Wie sieht es in diesem Fall versicherungstechnisch aus, wenn ihr dabei etwas passiert? Wer haftet dann? Muß sie sich oder ich mich und wenn ja wie versichern?

Vielen Dank für Eure Antworten
    al_port

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.09.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn du auf der sicheren seite sein willst mach einen minijob draus. ansonsten ist das letzendlich schwarzarbeit.

die frage der mieterin sollte auch nicht sein wie sie "durch eigenleistung miete sparen kann" (denn hier geht's ganz klar um was, das vermietersache ist) sondern eher wie sie sich was dazu verdienen kann.

ich würde sowas aber ohnehin den profi erledigen lassen.
    da kann man 'ne menge fehler machen und dir ist auch nicht geholfen, wenn du das ganze dann in 3 jahren nochmal machen lassen musst, weil die mieterin die falsche farbe verwendet hat, nicht richtig abgeschliffen hat oder sonstwie gegurkt hat.

Thema: Kastengesims durch Mieter selbst streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kastengesims

,
  2. kastengesims streichen

,
  3. was ist ein kastengesims

,
  4. gesimskasten streichen farbe,
  5. wie sieht ein kastengesims aus,
  6. dachkasten undicht,
  7. wie mach ich ein gesimskasten ,
  8. Kastengesims walmdach,
  9. haus kastengesims,
  10. was sind kastengesims,
  11. mieter eigenleistung schwarzarbeit,
  12. kastengesims streichen preise,
  13. definiere kastengesimse,
  14. dachgiebel streichen mieter oder vermieter,
  15. eigenleistung mieter schwarzarbeit,
  16. mieter schwarzarbeit,
  17. was bedeutet kastengesims,
  18. haus mieter dachkasten streichen,
  19. wohngebäudeversicherung,
  20. walm streichen,
  21. dachkasten streichen als mieter,
  22. gesimskasten streichen walmdach,
  23. wasserschaden eigenleistungdurch den vermieter,
  24. muss ein gesimskasten gestrichen werden,
  25. eigenleistung durch mieter schwarzarbeit
Die Seite wird geladen...

Kastengesims durch Mieter selbst streichen - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...