Kastengesims durch Mieter selbst streichen

Diskutiere Kastengesims durch Mieter selbst streichen im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Liebes Forum, bei unserem vermieteten EFH (120 qm WF) müßte wiedermal das Kastengesims (Dachkasten) gestrichen werden. Es handelt sich um ein...

  1. #1 al_port, 08.09.2010
    al_port

    al_port Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    bei unserem vermieteten EFH (120 qm WF) müßte wiedermal das Kastengesims (Dachkasten) gestrichen werden. Es handelt sich um ein einfaches 1,5 geschossiges Wohnhaus 10x9m Grundfläche mit Krüppelwalmdach. Es ist nicht sehr hoch. Man kann das Kastengesims komplett mit Leiter erreichen. Ich hatte es vor ca. 8 Jahren selbst gestrichen und mit Abschleifen ca. 45 h gebraucht.
    Da das EFH ca. 300 km von unserem jetzigen Wohnsitz liegt, kann ich es nicht selbst erledigen.
    Unsere Mieterin hat vor einiger Zeit angefragt, ob sie durch "Eigenleistung" etwas Miete sparen kann.
    Nun meine Fragen:

    1.Kann man das Abschleifen und Streichen des Kastengesims durch die Mieterin selbst erledigen lassen und ihr dafür sagen wir mal eine Monats-Kaltmiete erlassen?

    2.Wie sieht es in diesem Fall versicherungstechnisch aus, wenn ihr dabei etwas passiert? Wer haftet dann? Muß sie sich oder ich mich und wenn ja wie versichern?

    Vielen Dank für Eure Antworten
    al_port
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.09.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    wenn du auf der sicheren seite sein willst mach einen minijob draus. ansonsten ist das letzendlich schwarzarbeit.

    die frage der mieterin sollte auch nicht sein wie sie "durch eigenleistung miete sparen kann" (denn hier geht's ganz klar um was, das vermietersache ist) sondern eher wie sie sich was dazu verdienen kann.

    ich würde sowas aber ohnehin den profi erledigen lassen.
    da kann man 'ne menge fehler machen und dir ist auch nicht geholfen, wenn du das ganze dann in 3 jahren nochmal machen lassen musst, weil die mieterin die falsche farbe verwendet hat, nicht richtig abgeschliffen hat oder sonstwie gegurkt hat.
     
Thema: Kastengesims durch Mieter selbst streichen
Die Seite wird geladen...

Kastengesims durch Mieter selbst streichen - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...