Katzen versauen die Wohnung

Diskutiere Katzen versauen die Wohnung im Tierhaltung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Ich grüße euch. Ich habe eine Frage zu folgendem Szenario: Eine Wohnung ist frisch vermietet an ein junges Paar (beide mitte 20), das...

1. hutab

hutab Neuer Benutzer

Hallo, Ich grüße euch.

Ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

Eine Wohnung ist frisch vermietet an ein junges Paar (beide mitte 20), das Paar hat 2 Katzen. Jetzt hat eben ihr vorheriger Vermieter bei mir angeufen, und mir von den (sehr) schlechten Erfahrungen mit den Katzen des Paares berichtet. Die Katzen sind m und w und verstehen sich wohl überhaupt nicht. Jetzt kommt das Problem. Es ist nur ein Katzenklo vorhanden, das von der einen Katze genutzt wird, und dementsprechend von der anderen gemieden wird. Da die Katzen Hauskatzen sind (also nicht rausgehn) erledigt die andere Katze ihre Notdurft irgendwo anderst in der Wohnung. Ebenso kommt es zu Reviergehabe, die beiden Zoffen sich wohl ziemlich und markieren ihr Revier wo es nur geht.
    Ihr vorheriger Vermieter mss nun in der Wohnung die Böden neu legen lassen und auch eine Tür auswechseln.

Ich will es nicht überbewerten bzw. das Mieterpaar nicht vorverurteilen. Ich werde mich nächstes Wochenende mal versuchen zum Kaffee einladen zulassen oder ähnliches und mir das ganze mal anschauen.

Ich möchte mich vorab nur mal informieren. Eingezogen sind die beiden zum 1.September 2007. Gibt es da irgendwelche Sonderklauseln, mit denen Ich die zwei relativ schadlos rausbekomme, oder kann ich aufgrund der vorliegenden Informationen eine weitere (bisher: 2) Kaltmiete als Kaution einfordern?

Habe gerade im Mietvertrag geblättert. §13 Tierhaltung, usw.:
    "[..] nur mit Zustimmung des Vermieters zulässig [..] und kann bei Vorliegen eines berechtigten Interesses widerrufen werden."

Geht als berechtigtes Interesse durch, dass Ich die Wohnung nicht durch die Katzen ruinieren lassen möchte?

Vielen Dank für eure Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 07.09.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ich denke sicher. aber ob ein richter das auch so sieht, steht auf einem anderen blatt...

4. hutab

hutab Neuer Benutzer

so siehts aus. der Paragraph ist recht schwammig formuliert.....

5. beaver

beaver Benutzer

Hallo,
    die Antwort ist einfach: Ist der Kater kastriert ? Wenn nicht, sollten Sie ihrem Mieter mitteilen, dass Sie keinen unkastrierten Kater in der Wohnanlage wünschen. (falls nicht angemeldet lt.Mietvertrag unter Tierhaltung )
    Andererseits wäre noch die Möglichkeit zwei Katzenklos mieterseits bereitzustellen.

6. hutab

hutab Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort. Zu bezweifeln ist hier nur, die Kastrierung nach Abschluss des Vertrages zu fordern.
    Aber die Idee eines zweiten Katzenklos macht Sinn.
    Danke

Thema: Katzen versauen die Wohnung
Die Seite wird geladen...

Katzen versauen die Wohnung - Ähnliche Themen

1. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  2. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  3. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung

Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung: Hallo, bisher bin ich "nur" stiller Leser des Forums, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Ich bewohne derzeit eine Wohnung in einem...