Katzen versauen die Wohnung

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von hutab, 07.09.2007.

  1. hutab

    hutab Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich grüße euch.


    Ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

    Eine Wohnung ist frisch vermietet an ein junges Paar (beide mitte 20), das Paar hat 2 Katzen. Jetzt hat eben ihr vorheriger Vermieter bei mir angeufen, und mir von den (sehr) schlechten Erfahrungen mit den Katzen des Paares berichtet. Die Katzen sind m und w und verstehen sich wohl überhaupt nicht. Jetzt kommt das Problem. Es ist nur ein Katzenklo vorhanden, das von der einen Katze genutzt wird, und dementsprechend von der anderen gemieden wird. Da die Katzen Hauskatzen sind (also nicht rausgehn) erledigt die andere Katze ihre Notdurft irgendwo anderst in der Wohnung. Ebenso kommt es zu Reviergehabe, die beiden Zoffen sich wohl ziemlich und markieren ihr Revier wo es nur geht.
    Ihr vorheriger Vermieter mss nun in der Wohnung die Böden neu legen lassen und auch eine Tür auswechseln.

    Ich will es nicht überbewerten bzw. das Mieterpaar nicht vorverurteilen. Ich werde mich nächstes Wochenende mal versuchen zum Kaffee einladen zulassen oder ähnliches und mir das ganze mal anschauen.

    Ich möchte mich vorab nur mal informieren. Eingezogen sind die beiden zum 1.September 2007. Gibt es da irgendwelche Sonderklauseln, mit denen Ich die zwei relativ schadlos rausbekomme, oder kann ich aufgrund der vorliegenden Informationen eine weitere (bisher: 2) Kaltmiete als Kaution einfordern?

    Habe gerade im Mietvertrag geblättert. §13 Tierhaltung, usw.:
    "[..] nur mit Zustimmung des Vermieters zulässig [..] und kann bei Vorliegen eines berechtigten Interesses widerrufen werden."

    Geht als berechtigtes Interesse durch, dass Ich die Wohnung nicht durch die Katzen ruinieren lassen möchte?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 07.09.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ich denke sicher. aber ob ein richter das auch so sieht, steht auf einem anderen blatt...
     
  4. hutab

    hutab Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    so siehts aus. der Paragraph ist recht schwammig formuliert.....
     
  5. beaver

    beaver Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Antwort ist einfach: Ist der Kater kastriert ? Wenn nicht, sollten Sie ihrem Mieter mitteilen, dass Sie keinen unkastrierten Kater in der Wohnanlage wünschen. (falls nicht angemeldet lt.Mietvertrag unter Tierhaltung )
    Andererseits wäre noch die Möglichkeit zwei Katzenklos mieterseits bereitzustellen.
     
  6. hutab

    hutab Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Zu bezweifeln ist hier nur, die Kastrierung nach Abschluss des Vertrages zu fordern.
    Aber die Idee eines zweiten Katzenklos macht Sinn.
    Danke
     
Thema: Katzen versauen die Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katze versaut ganze wohnung

    ,
  2. vermieten mit katze

    ,
  3. Mieter versaut Wohnung

    ,
  4. mieter haben haus ruiniert www.vermieter-forum.com,
  5. katze versaut wohnung,
  6. unkastrierte katze in mietwohnung kündigungsgrund,
  7. mieter lässt katzen in wohnung machen,
  8. meine beidenkatzen ruiniert wohnung,
  9. katzen versauen wohnung,
  10. http:www.vermieter-forum.comtierhaltung3515-katzen-versauen-wohnung.html,
  11. katzen versauen haus,
  12. mindestwohnraum katze,
  13. mieter versaut mir die wohnung,
  14. katzen versauen die wohnung,
  15. katzen versauen alles,
  16. wohnraum katze,
  17. katzen ruinieren das katzenklo,
  18. Katze ruiniert wohnung,
  19. wohnung vom mieter ruiniert,
  20. ich habe eine eigentumswohnung die vermietet ist die mieter versauen die wohnung durch ihre zehn katzen was kann ich tun,
  21. 201 C 45787,
  22. neue wohnung ruiniert mich,
  23. katze versaut die wohnung,
  24. katze unkastriert junge kündigungsgrund,
  25. katze wohnung mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Katzen versauen die Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...