Katzenklappe ohne erlaubnis

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von steffib75, 05.07.2008.

  1. #1 steffib75, 05.07.2008
    steffib75

    steffib75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, eine Mieterin hat ohne meine Erlaubniss eine Katzenklappe in ihrer Tür
    eingebaut (Wohnungseingangstür, Holz). Dummerweise sind wir seit Schulzeit befreundet, und ich hätte wahrscheinlich nichts dagegen gesagt wenn sie gefragt hätte und wir geklärt hätten wie beim Auszug verfahren wird, denn sie muß ja eine neue Tür einbauen lassen. Nun meine Frage: Wie kann ich rechtskräftig festhalten, dass sie bei Auszug aus der Wohnung die Kosten für den Einbau einer neuen Eingangstür übernimmt, denn das möchte ich mindestens schriftlich haben.
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten, ich hoffe auf Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das geht ganz einfach. Bei der Abnahme das ganze per Fotos festhalten. Den Schaden der Tür im Protokoll festhalten und von der Kaution abziehen.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Den Anspruch auf Rückbau hat der Vermieter ohnehin. Hier sind besondere Vereinbarungen nicht erforderlich. Dabei zeichnet sich aber das Problem ab, dass der Mieter wenn es Geld kostet auf die Freundschaft pfeift und den Austausch der Tür nicht vornimmt. Der Schadenersatzanspruch des Vermieters wird im Grundsatz auch nicht bestritten. Allerdings wird ein Abzug neu für alt vorzunehmen sein und der Vermieter damit je nach Alter der Tür den einen großen Teil der Kosten selbst zu tragen haben.
    Unter diesem Aspekt würde ich mir als Vermieter überlegen, ob ich nicht gleich auf die Freundschaft von Leuten, die mein Eigentum vorsätzlich zerstören, pfeifen und die sofortige Beseitigung des nicht genehmigten Umbaus durchsetzen sollte.
     
  5. #4 steffib75, 07.07.2008
    steffib75

    steffib75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos. Mit der Freundschaft scheint es ja nicht mehr so weit her zu sein, unser Verhältniss wird sich eh auf Mieter Vermieter reudzieren.... Zwei Minuten nachdenken vom Mieter hätten geholfen...
    Danke nochmal. LG
     
Thema: Katzenklappe ohne erlaubnis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katzenklappe in mietwohnung einbauen

    ,
  2. katzenklappe rückbau

    ,
  3. katzenklappe mietwohnung

    ,
  4. katzenklappe in mietwohnung,
  5. rückbau katzenklappe,
  6. denkmalschutz und katzenklappe,
  7. katzenklappe mieter,
  8. katzenklappe ohne tür beschädigen,
  9. katzenklappe auszug,
  10. katzenklappe kaution,
  11. Mietwohnung katzenklappe,
  12. katzenklappe ohne,
  13. mieter hat katzenklappe eingebaut,
  14. katzenklappe in wohnung einbauen,
  15. mieter katzenklappe,
  16. Eigentumswohnung Katzenklappe,
  17. darf man in osterreich eine katzen klappe ein bauen als mieter,
  18. katzenklappe ohne türe kaputtmachen,
  19. katzenklappe für mietwohnung,
  20. katzenklappe einbau in metalltür,
  21. nachträglicher einbau katzenklappe,
  22. katzenklappe in Balkontür einbauen lassen und mietwohnung,
  23. rückbaukosten katzenklappe,
  24. wohnungseingangstür katzenklappe eigentumswohnung,
  25. darf eine katzenklappe in eine mietwohnung eingebaut werden
Die Seite wird geladen...

Katzenklappe ohne erlaubnis - Ähnliche Themen

  1. Neuer Mietvertrag mit Erlaubnis zur Untervermietung

    Neuer Mietvertrag mit Erlaubnis zur Untervermietung: Hallo! Als Neuling habe ich hier schon wieder eine Frage, die mir hoffentlich jemand schnell und schmerzlos beantworten kann. Unsere Mieter...
  2. Katzenklappe in der Mietwohnung

    Katzenklappe in der Mietwohnung: Hallo liebe Leser, ich habe hier einen interessanten Artikel bzw. Ratgeber für alle Katzenliebhaber gefunden. Im Juraforum.de wird die Frage...
  3. Erlaubnis zur Untervermietung bei unbekanntem Mietzweck

    Erlaubnis zur Untervermietung bei unbekanntem Mietzweck: Dem Mieter eines Gewerbeobjektes ist die Untervermietung vertraglich grundsätzlich gestattet, wenn der Konkurrenzschutz nicht verletzt ist und...
  4. Hallo, Ich habe gehört, das bereits erteilte Erlaubnis nach §34c Immobilienmakler,

    Hallo, Ich habe gehört, das bereits erteilte Erlaubnis nach §34c Immobilienmakler,: Hallo, Ich habe gehört, das bereits erteilte Erlaubnis nach §34c Immobilienmakler, persönlich und ein lebenlang gueltigkeit ist . a.)Im Jahre...
  5. Mieter bittet um Erlaubnis für Entfernung Fußbodenbelag

    Mieter bittet um Erlaubnis für Entfernung Fußbodenbelag: Hallo und guten Tag, vorab die Fakten in Kurzfassung: - betreffende Eigentumswohnung gehört meiner Mutter, deren gesetzlicher Betreuer ich...