Katzennetz am Wohnungsbalkon

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Swantje, 30.11.2012.

  1. #1 Swantje, 30.11.2012
    Swantje

    Swantje Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    in meiner derzeitigen Wohnung habe ich seit kurzem eine Katze. sie soll auf jeden Fall eine Stubenkatze werden und deshalb möchte ich ein "Katzennetz" am Balkon anbringen. Ich habe gelesen, dass man das nicht einfach ohne weiteres machen kann und wollte nun fragen, ob das tatsächlich so ist (ist ja schließlich nur ein Netz und wird doch auch nicht in den Mauern verankert sein:verrueckt009:) und falls ja... warum genau? Was soll der vermieter dazu schon sagen??

    Liebe Grüße Swantje
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 30.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.622
    Zustimmungen:
    840
    wohnst du in einer WEG? dann ist die balkon-gestaltung eine sache die die eigentümer untereinander abgestimmt haben, da darfst du nicht einfach was anders machen.

    und ansonsten:
    du musst deinen vermieter fragen ob du ein solches netz anbringen darfst - immerhin sieht man das ja von aussen UND du wirst das netzt irgendwo befestigen müssen, höchstwahrscheinlich in den mauern. wenn das haus vollwärmegeschützt ist, kann es sein dass du durch ein kleines loch schon den vollwärmeschutz nachhaltig beschädigst, deshalb solltest du das tunlichst unterlassen ohne die erlaubnis deines vermieters.
    was steht denn in deinem mietvertrag was du auf/am balkon machen darfst? in neueren mietverträgen ist da ja sogar geregelt ob du blumenkästen aussen oder nur innen aufhängen darfst usw...
     
  4. #3 BarneyGumble2, 30.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Weiß denn der Vermieter überhaupt von der Katze?
    Steht dazu evtl. was im Mietvertrag?
     
  5. #4 Hulk Holger, 30.11.2012
    Hulk Holger

    Hulk Holger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Befestigen muss man ja, in die Mauern Bohren? Nö! Gibt genug alternativen ein Netz OHNE Bohren zu befestigen.
     
  6. #5 lostcontrol, 30.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.622
    Zustimmungen:
    840
    und die wären? nageln oder was? käm aufs gleiche raus...
     
  7. #6 rotz_loeffel, 30.11.2012
    rotz_loeffel

    rotz_loeffel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    z.B. Klemmen? Oder ein massgeschneiderter, selbststehender Käfig? Gibt wirklich einige Möglichkeiten, so dass die Frage, ob da überhaupt was zu sehen sein darf, die wichtigere Frage ist. Einfach mal im Netz nach Katzennetz ohne Bohren suchen ... will hier keine Links einstellen, die nach Werbung aussehen könnten.

    Übrigens Swantje: Schau, dass das Teil sauber und dich gearbeitet ist, denn Katzen finden überall Schlupflöcher - selbst die dicksten Kater bekommen ihre Füllungen und Rundungen durch kleinste Löcher gequetscht!

    rotz loeffel
     
  8. #7 lostcontrol, 30.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.622
    Zustimmungen:
    840
    woran denn klemmen?
     
  9. #8 rotz_loeffel, 30.11.2012
    rotz_loeffel

    rotz_loeffel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    3
    Hallo lostcontrol,

    z.B. kann man, wenn es ein Geländer gibt oder auch nur eine obere Geländerstange, Stangen dranklemmen. Oder man nimmt Teleskopstangen. Ich möchte hier wirklich keine Links einstellen, die als Werbung ausgelegt werden könnten, aber die Suche im Internet gibt einiges dazu her. Ansonsten eben kann man auch so etwas wie einen grossen, "raumfüllenden" Käfig bauen.

    rotz loeffel
     
  10. #9 FrauAntje, 30.11.2012
    FrauAntje

    FrauAntje Gast

    Klar darfst Du das ohne den Vermieter zu fragen Swantje.
     
  11. #10 BarneyGumble2, 30.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Woher weißt Du das so genau?
    Es wurde ja nicht mal gesagt, ob überhaupt Katzenhaltung erlaubt ist...
    Bezahlst Du dann auch die Prozeßkosten, wenn der Vermieter das nicht so sieht und gewinnt?
     
  12. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    ich denke es kommt auch etwas darauf an, wie der Balkon geschnitten ist. Gibt ja welche die frei nach aussen stehen, gibt auch welche die eher "innenliegend" sind, ect. Je nach dem gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten was zu befestigen.

    Gerade wenn man aber in deine Dämmung bohren müsste, sollte man umbedingt vorab das mit dem Vermieter abklären. Eine Bohrung in eine "normale" Wand dürfte ja i.d.R. nicht so das Problem sein.
     
  13. #12 Hulk Holger, 01.12.2012
    Hulk Holger

    Hulk Holger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt und es gibt aber immer eine Möglichkeit den Balkon zu sichern, ohne die Wände zu beschädigen. Ist aber hält manchmal auch etwas aufwendiger.

    In die Wände bohren würde ich nicht mal bei meinem Eigentum ;)
     
  14. #13 Swantje, 03.12.2012
    Swantje

    Swantje Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also erlaubt ist die Katze natürlich. da eine Katze wohl mehr Schaden anrichten könnte, als ein Netz dachte ich mir, muss man nicht unbedingt wegen einer Notwendigkeit den Vermieter kontaktieren.
    Aber es scheint fast einstimmig zu sein, dass ich das wohl besser machen sollte.
    Auch wenn im Mietvertrag nichts dergleichen stand, ich sollte vllt einfach auf Nummer sicher gehen.

    Vielen Dank für eure Antworten :)
     
  15. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    für Schäden haftest du im allgemeinen, ganz unabhängig davon, wer "mehr" Schaden anrichten könnte ....
     
  16. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Swantje


    Wie in deinem MV steht nichts zu "baulichen Veränderungen"?
    Es ist in jedem Fall besser du gehst auf Nummer sicher,
    und fragst den VM wie in deinem Fall ein Katzennetz zu installieren ist.


    VG Syker
     
  17. #16 lostcontrol, 04.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.622
    Zustimmungen:
    840
    du hast also die offizielle erlaubnis zur katzenhaltung vom vermieter?
    ich weiss, ich übertreib jetzt vielleicht, aber da diesbezüglich ja 'ne menge irrtümer im umlauf sind frag ich sicherheitshalber noch mal nach ob das auch wirklich ganz offiziell erlaubt ist und nicht eine annahme aufgrund eines längst überholten gerichtsurteils nachdem katzen unter "kleintiere" fallen und deshalb keiner erlaubnis bedürften...

    also ich hab noch nie gehört dass eine katzen einen vollwärmeschutz kaputtgemacht hätte, und das kann halt sehr, sehr teuer werden...
    aber schlimmstenfalls kann man ein tier ja auch versichern, das geht mittlerweile auch bei katzen, nicht mehr nur bei hunden.

    ich sehe ehrlich gesagt die "notwendigkeit" nicht - wo liegt die denn?
     
Thema: Katzennetz am Wohnungsbalkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katzennetz balkon befestigen ohne bohren

    ,
  2. katzenschutznetz ohne bohren

    ,
  3. katzennetz ohne bohren befestigen

    ,
  4. katzennetz befestigen ohne bohren,
  5. weg katzennetz balkon,
  6. katzennetz vermieter,
  7. balkonnetz katze ohne bohren,
  8. katzenschutznetz balkon erlaubt,
  9. wie befestige ich ein katzennetz am balkon,
  10. Katzennetz ohne bohren erlaubt,
  11. katzennetz balkon vermieter fragen,
  12. katzennest ohne bohren den vermieter fragen,
  13. Eigentumswohnung balkondecke Löcher bohren erlaubt,
  14. katzennetz selber bauen ohne bohren,
  15. mieter balkon katzenschutznetz,
  16. katzennetz ohne bohren vermieter,
  17. wie kann man katzennetz am balkon klemmen,
  18. katzennetz befestigung ohne bohren,
  19. katzenkäfig balkon vermieter,
  20. katzennetz miete,
  21. katzennetz außen blumenkasten,
  22. bohren aussenwand katzennetz,
  23. alternativen zu katzennetz am balkon,
  24. befestigt man katzennetz balkon,
  25. balkonnetz ohne bohren katze