Kauf einer ETW mit Finanzierung durch Mieteinnahmen?

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von WilliWillsWissen, 09.10.2011.

1. #1 WilliWillsWissen, 09.10.2011
    WilliWillsWissen

WilliWillsWissen Neuer Benutzer

Guten Abend,
    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine kleine ETW zukaufen. Diese würde ich wenn möglich durch die Mieteinnahmen finanzieren, solange dies möglich ist ohne Eigenkapital. Zudem ist zu sagen das 2 Bausparverträge vorhanden sind, welche aber noch ein paar Jahre brauchen bis sie voll sind. Welche wenn es so weit ist zur Abbezahlung verwendet werden können ( beide über 10 000).

Ich habe kleine Wohnung, über 51qm für 30 000€, aus dem Jahre 1956 im Auge. Welche zur Zeit vermietet ist und jährlich eine Miete von 3000€ einbringt.
    Die Fenster wurden vor 4 Jahren auch schon erneuert.
    Dazu zu sagen ist das ich Maler bin und Renovierungsarbeiten selbst ausführen kann, so wie Elektro und Sanitär durch Freunde, also das bei Renovierungen fast nur noch das Material zubezahlen ist. Ausserdem würde ich nicht die volle Miete als Rate abbezahlen sondern ein Teil monatlich zur Seite legen für Renovierungen, Mietausfälle undso.

Würde gerne Ratschläge und Tipps von euch haben, ob es sich lohnt. Mir ist auch klar das immer ein gewisses Risiko besteht, wenn ein paar Monate mal kein Mieter da ist oder nicht bezahlt oder ähnliches...

Danke schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WilliWillsWissen, 09.10.2011
    WilliWillsWissen

WilliWillsWissen Neuer Benutzer

Wenn es mal so schlecht werden sollte, das mal niemand zufinden ist, wenn sie noch nicht abbezahlt ist, könnte ich wenn ich es mir nicht mehr anders leisten könnte, zur Not da auch selbst einziehen...

4. #3 pragmatiker, 09.10.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

einfach rechnen: welche unkosten macht die wohnung (hausgeld, rücklage etc.), welche renovierungen stehen an im haus in der zukunft (wie hoch ist die aktuelle rücklage ?)
    sind die 3000 euro im jahr die nettokaltmiete oder die bruttomiete.

wie ist die lage der wohnung, wie die bewohnerstruktur im haus ?

ihre rendite sollte deutlich über dem liegen, was sie sorglos und ohne arbeit als fetsgeld bekommen können.

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Mein Rat ist, nimm die 30.000 und lege sie irgendwo fest für 5% oder so an.

Da hast Du keine Ärger, versteckte Kostenfallen etc.

Und das Wichtigtse: Du kannst immer beruhigt schlafen.

Ne Wohnung für 30.000€ kann nicht in einer guten Lage liegen. Möglicherweise wohnen in dem Haus überwiegend sozial benachteiligte und ausländische Mitbürger.

Hast Du mal im Fernsehen gesehen was Mietnomaden aus Wohnungen machen können? Neben den Bankkosten hast Du dann auch nochmal schnell zig Tausend Euro zusätzliche Renovierungskosten und über Jahre Mietausfälle, ehe Dein Anwalt die rausgeklagt hat, der natürlich auch ordentlich die Hand offen hält.

Willst Du Dir das wirklich antun?

Wenn Du zocken willst, dann kaufe Dir einige Bankaktien.

6. Dirk80

Dirk80 Neuer Benutzer

Hallo,

also ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Realwerte sind in der heutigen Zeit keine schlechte Angelegenheit. Du müsstest halt wirklich rechnen, ob die Miete die Kosten deckt und Du tatsächlich was zurücklegen kannst.

7. #6 Ingerose, 25.10.2011
    Ingerose

Ingerose Gesperrt

Wohnung mit Mieteinnahmen finanzieren

hi hi, warum soll ein Mieter Dir so viel Miete zahlen, dass Du mit seinem Geld, Dir Dein Eigentum abbezahlst .
    Da könnte der Mieter doch besser gleich die Wohnung selbst kaufen

8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Das ist eine gute Frage,
    aber warum vermieten wir Vermieter überhaupt noch?
    Du bist doch auch vermieter, oder irre ich?

Schönen Abend
    Syker

9. Dirk80

Dirk80 Neuer Benutzer

Im Moment könnten Mieteinnahmen reichen, um eine Finanzierung auf die Beine zu stellen, denn die Zinsen liegen äußerst niedrig. Man muss sich halt anschauen, wie sicher die Mieteinnahmen in der Gegend sind und was an der Wohnung gemacht werden muss.

10. #9 Pfeifdireins, 27.10.2011
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Sehr aufpassen wegen Sanierungsbedarf, Betriebskosten und Mietausfall, von den Zahlen her klingt es zu schön um wahr zu sein: Schrottimmobilie ?

11. Dirk80

Dirk80 Neuer Benutzer

Stimmt, da sollte man natürlich auch drauf achten. Eine genaue Planung und eine gute Kalkulation ist auf jeden Fall wichtig.

12. #11 nikotin, 16.06.2015
    nikotin

nikotin Neuer Benutzer

Hallo

Im Zuge dieser Anfrage stellt sich mir gerade die Frage, welche Banken denn Wohnungen unter einem Kaufpreis von 50.000€ finanzieren?

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

nach nunmehr 4 Jahren dürfte das Interesse an der Wohnung auch gestillt bzw. abgeklungen sein...
    Ich würde eher fragen: welche Bank nicht? Ich musste schon mehr als nur einer Bank ganz deutlich sagen, dass wenn ich meine einen Kredit zu brauchen, ich mich dann schon von selbst melde, die täglichen Kreditangebote von wenigen Tausend€ bis zu mehreren Millionen (!) nerven einfach nur noch.

Thema: Kauf einer ETW mit Finanzierung durch Mieteinnahmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausfinanzierung durch mieteinnahmen

,
  2. hausfinanzierung durch vermietung

,
  3. hauskauf finanzierung durch mieteinnahmen

,
  4. haus durch miete finanzieren,
  5. durch mieteinnahmen leben,
  6. haus finanzieren mit mieteinnahmen,
  7. haus kaufen durch miete abbezahlen,
  8. haus durch vermietung finanzieren,
  9. eigentumswohnung durch miete finanzieren,
  10. leben durch mieteinnahmen,
  11. wohnung durch miete finanzieren,
  12. Wohnung mit miete abzahlen,
  13. Haus durch Mieteinnahmen finanzieren,
  14. haus durch miete abzahlen,
  15. finanzierung über mieteinnahmen,
  16. eigentumswohnung durch Vermietung finanzieren,
  17. mietshaus finanzieren,
  18. haus finanzieren mieteinnahmen,
  19. eigentumswohnung durch miete abbezahlen,
  20. eigentumswohnung mit miete abzahlen,
  21. wohnung durch miete abbezahlen,
  22. haus durch miete abbezahlen,
  23. mehrfamilienhaus durch miete finanzieren,
  24. hausfinanzierung über mieteinnahmen,
  25. mieteinnahmen zur finanzierung
Die Seite wird geladen...

Kauf einer ETW mit Finanzierung durch Mieteinnahmen? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  3. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  4. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  5. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...