Kauf einer ETW

Diskutiere Kauf einer ETW im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wir beabsichtigen eine ETW zu kaufen. Der derzeitige Eigentümer möchte gerne verkaufen. Problem an der Sache ist, in der Wohnung wohnt derzeit...

1. mb78

mb78 Neuer Benutzer

Wir beabsichtigen eine ETW zu kaufen. Der derzeitige Eigentümer möchte gerne verkaufen.

Problem an der Sache ist, in der Wohnung wohnt derzeit noch eine Familie mit 2 Kindern. Diese gibt zwar an, sich eine neue Wohnung suchen zu wollen, viel passiert ist bisher aber nicht viel.

Welche Möglichkeiten habe ich um ohne Probleme aus meiner jetzigen Mietwohnung aus zu ziehen und direkt in die ETW zu gehen?

Kann man auch einfach die Miete erhöhen?

Danke für die Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 01.05.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Man sollte immer nur eine mieterfreie Wohnung kaufen, wenn man vor hat in die gekaufte Wohung einzuziehen.
    D. h. keinen Cent bezahlen, bevor der Mieter nicht endgültig und für immer aus der Wohnung heraus ist.
    Rücktritsrecht, wenn die gekaufte Wohnung nicht bis <Datum> endgültig mieterfrei ist.

Alles andere ist ein Glückspiel!

=================================

Kann man auch einfach die Miete erhöhen?
    Ab Eintragung als Eigentümer im Grundbuch können im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ja.
    Aber was macht der Möchtegern-Wohnungskäufer, wenn der Mieter das MieterhöhungsGESUCH nicht unterschreibt?
    Mal ganz davon abgesehen, ob der Möchtegern-Wohnungskäuferein rechtsgültiges MieterhöhungsGESUCH überhaupt zustandebringt.

4. mb78

mb78 Neuer Benutzer

Welche Voraussetzungen müßten denn für eine Mieterhöhung gegeben sein?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Thema: Kauf einer ETW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zieht nicht aus gekaufter etw aus

,
  2. eigentumswohnung verkauf mieterfrei

,
  3. mieterfreie wohnung

,
  4. gekaufte wohnung wird nicht frei,
  5. Frangen beim Kauf einer ETW#,
  6. Wohnungskauf mieterfrei
Die Seite wird geladen...

Kauf einer ETW - Ähnliche Themen

1. Wohnung kaufen Effiziensklasse E

Wohnung kaufen Effiziensklasse E: Hallo zusammen! Ich brauche eure Erfahrungswerte/Kenntnisse als Vermieter/Immobilienbesitzer, da ich zurzeit darüber nachdenke, eine ETW (zur...
  2. Als Käufer plötzlich gewerblich?

Als Käufer plötzlich gewerblich?: Hallo, wir haben letztes Jahr 3 Wohnungen gekauft die weiter vermietet werden. Nun haben wir Interesse an einem Haus welches wir privat nutzen...
  3. Wohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden

Wohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, eine vermietete ETW zu erwerben, um diese dann in absehbarer Zeit selber nutzen zu können. Habe mich...
  4. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  5. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...