Kauf einer langjährig - vermieteten Wohnung

Diskutiere Kauf einer langjährig - vermieteten Wohnung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, zum Sachverhalt: Ich möchte eine Eigentumswohnung kaufen, diese seit 20 Jahren vermietet ist. Bei Eigenbedarf würde die...

1. #1 KlenesBambi, 19.10.2014
    KlenesBambi

KlenesBambi Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

zum Sachverhalt:
    Ich möchte eine Eigentumswohnung kaufen, diese seit 20 Jahren vermietet ist.

Bei Eigenbedarf würde die Kündigungsfrist 12 Monate betragen.
    Mir wäre es natürlich am liebsten sofort einzuziehen.
    Nach einem persöhnlichen Gespräch mit den Mietern, würden diese sich auf eine "Vereinbarung" einlassen, zu einem früheren Termin die Wohnung zu verlassen gegen ein "Entgeld".

Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen auf was ich genau zu achten habe?

Vielen Dank!!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo kleines bambi,

Spätestens sobald du als Eigentümer im Grundbuch eingetragen bist, kannst du kündigen und/oder einen Aufhebungsvertrag abschließen.

Im Aufhebungsvertrag wird ein verbindliches Ende des MV vereinbart. Als Gegenleistung zahlst du beispielsweise Summe x, oder du übernimmst Makler und/oder Umzugskosten. Desweiteren könnten noch Regelungen zu Renovierung oder Schäden an der Mietsache durch den M folgen.

VG Syker

4. #3 Glaskügelchen, 19.10.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Den Aufhebungsvertrag könnte auch schon der Noch-Eigentümer abschliessen.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Richtig. Im Idealfall macht man das gleich zur Kaufvertragsbedingung.

Weil es meiner Meinung nach noch nicht ausreichend deutlich wurde: Für den Aufhebungsvertrag ist die Sachlage sehr ähnlich zur Kündigung. Die Vereinbarung kann nur durch den Vermieter getroffen werden und Vermieter wird man in diesem Fall erst mit der Grundbucheintragung. Man muss also bedenken, dass der Verkäufer nach der Umschreibung und der Käufer vor der Umschreibung die Aufhebung nicht (direkt) vereinbaren können.

Außerdem sollte man trotz Aussicht auf Einigung prüfen, ob man im Fall, dass keine Vereinbarung erreicht werden kann, auch wirklich mit guter Erfolgsaussicht auf Eigenbedarf kündigen kann: Grundbucheintrag sorgfältig lesen (z.B. eingetragene Wohnrechte), Mietvertrag prüfen (Kündigungsausschlüsse oder besondere Auflagen), Härtefälle beim Mieter versuchen abzuklären (Restrisiko bleibt, aber man sollte sich das wenigstens fragen), eigene Kündigungsgründe prüfen oder professionell prüfen lassen.

Thema:

Kauf einer langjährig - vermieteten Wohnung

Die Seite wird geladen...

Kauf einer langjährig - vermieteten Wohnung - Ähnliche Themen

1. Günstige Wohnungen

Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.

Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben uns für eine Eigentumswohnung südlich von München...
  3. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  4. Kauf eines Mehrfamilienhauses - bitte um Feedback

Kauf eines Mehrfamilienhauses - bitte um Feedback: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen mir ein Mehrfamilienhaus zu kaufen und würde mich über euer Feedback und Erfahrung freuen. Das Haus...
  5. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...