Kauf einer noch zu bauendenen ETW

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von DerFrankfurter, 16.12.2009.

1. #1 DerFrankfurter, 16.12.2009
    DerFrankfurter

DerFrankfurter Neuer Benutzer

Hallo,

beschäftige mich gerade mit dem Kauf einer ETW, die erst ab Feb. 2010 gebaut wird (also das gesamte Haus mit insg. 23 Einheiten steht noch nicht). In meinem Kaufvertragsentwurf gibt es bereits erste Klauseln hinsichtlich Änderung der Teilungserklärung, d.h. ein anderer Käufer hat bereits eine Änderung vorgenommen am zukünfitgen Gemeinschaftseigentum (Außenwand). Hat jemand einen Tipp, wie ich mich absichern sollte, sofern nach der Unterschrift unter meinen Kaufvertrag noch weitere Käufer am Gemeinschaftseigentum Änderungen vornehmen wollen - eine Eigentümerversammlung gibt es in so einem Fall noch nicht, da die Wohnungen nach und nach erst verkauft werden.

Ich wollte mir einen Passus in meinen Vertrag schreiben lassen, dass der Verkäufer mich bei solchen Sachen um Zustimmung bitten muss.

Ist sowas duchrsetzbar und/oder praktikabel?

Danke und Gruß
    DerFrankfurter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist durchaus üblich. Der Bauträger will sich die Möglichkeit offen halten, auf die Wünsche irgendwelcher Kaufinteressenten einzugehen.

Das ist Unsinn. :help
    Zunächst hat keinesfalls ein Käufer Änderungen vorgenommen, sondern der Bauträger. Dann stellt sich die Frage, ob eine Änderung der Außenwand zu einer Änderung der Teilungserklärung führt. Ausschließen lässt sich das nicht; es scheint mir aber sehr unwahrscheinlich zu sein. Vermutlich wird es sich aber einfach nur um eine Änderung der Bauausführung zu handeln.

Wenn der Bauträger darauf eingeht, ist es auch durchsetzbar.

4. #3 Kitzblitz, 17.12.2009
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Dass frühe Käufer von ETW's Änderungen in der Teilungserklärung vornehmen ist durchaus normal. Frei nach dem Motte: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Ein Bauträger ist durchaus bereit hier Änderungen der Teilungserklärung vorzunehmen, wenn sich diese nicht nachteilig auf das Gesamtprojekt auswirken. Hauptsache für den Bauträger ist es, vor Baubeginn möglichst viele Wohnungen verkauft zu haben, da so wegen der Abschlagszahlungen weniger Finanzierungskosten entstehen.

Wir hatten 1990 als erster Käufer einer ETW für ein Projekt mit 5 WE folgende Änderungen vornehmen lassen:

- Tausch eines im EG des Hauses gelegenen Garagenstellplatzes, um an einen Stellplatz ohne Wegerecht für andere Hausbewohner zu kommen. So konnte ich eine Werkbank aufstellen. Weiterhin war dieser Stellplatz in der Gemeinschaftsgarage der einzige mit Einzeltor.

- Tausch eines Außenstellplatzes, um ein Wohmmobil mit 6m Länge und 3,10 m Höhe statt vor dem Haus hinter dem Haus parken zu können. So hatte das Wohnmobil die anderen Eigentümer am wenigsten gestört.

Ganz nebenbei sind in den Zufahrten 2 nebeneinander liegende Besucherstellplätze entstanden, weil ich den E-Antrieb für das Einzeltor auch abstellen konnte.

Diese beiden Änderungen waren übrigens beim Wiederverkauf der ETW von großer Bedeutung, was die Verkaufbarkeit und den Verkaufspreis anging.

Thema: Kauf einer noch zu bauendenen ETW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Änderung Teilungserklärung durch Bauträger

,
  2. etw neu teilungserklärung soll laut bauträger geändert

,
  3. teilungserklärung ändern bauträger

,
  4. teilungserklärung nach baubeginn änderung,
  5. teilungserklärung vom bauträger nach vertragsunterschrift geändert,
  6. änderung teilungserklärung nach kaufvertrag,
  7. teilungserklärung wohnmobile ausschließen,
  8. bauträger änderungen der teilungserklärung,
  9. bauträger ändert gmeinschaftseigentum ohne anzeige,
  10. änderung teilungserklärung nach bauträgervertrag notarkosten,
  11. änderung teilungserklärung bauträger ,
  12. wohnung bauen lassen preis kaufvertragänderung,
  13. teilungserklärung ändern allgemeineigentum durch bauträger,
  14. teilungserklärung änderung bauträger,
  15. anderung teilungserklärung durch verkäuer,
  16. teilungserklärung änderung bei kauf,
  17. einzeltor in gemeinschaftsgarage,
  18. änderung der teilungserklärung kauf,
  19. kaufvertrag änderung teilungserklärung,
  20. wohnung kaufvertragsänderung ,
  21. Wie schreibe ich eine Teilung um mich abzusichern,
  22. änderung am gemeinschaftseigentum durch bauträger,
  23. weg stellplatz gemeinschaftseigentum wer zuerst kommt mahlt zuerst,
  24. änderung bauträger der teilungserklärung zustimmung,
  25. Änderung der Teilungserklärung durch Bauträger
Die Seite wird geladen...

Kauf einer noch zu bauendenen ETW - Ähnliche Themen

1. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  4. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...