Kauf einer privat genutzten Wohnung über GmbH

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von eniac, 10.05.2008.

1. eniac

eniac Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Wir, d.h. meine Freundin und ich spielen momentan mit dem Gedanken eine ETW zu erwerben.

Da wir nicht verheiratet sind, überlegen wir vorab, wie eine Durchführung des Kaufes und Verwaltung des Besitzes möglich wäre.

Beide möchten Kapital einbringen und sich direkt beteiligen. Macht es daher Sinn, ggf. eine Kapitalgesellschaft, z.B. GmbH zu gründen, an der beide beteiligt sind und die dann wiederum an uns die Wohnung vermietet?

Einfacher wäre es ja ggf. durch eine BGB-Gesellschaft (GbR). Allerdings wäre ein Teilverkauf etc. mit einer Kapitalgesellschaft ja einfacher machbar, oder?

Ist sowas rechtlich alles eigentlich möglich, oder welche Alternative sollten wir wählen?

Vielen Dank und viele Grüße,
    eniac

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 10.05.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

1. Wie lange seit Ihr zusammen?
    2. Gibt es Kinder - gemeinsame oder je nach Partner unterschiedlich?
    2. Wie sieht Eure Familienplanung aus?
    3. Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für die GmbH?
    4. Wie hoch ist Euer Eigenkapital in % bezogen auf die Wohnung?
    5. Was spricht gegen eine Heirat?
    6. Gibt es Testamente?

Zunächst mal ganz allgemein: zur Gründung einer GmbH benötigt man mindestens 12.500 EUR (noch) = die Hälfte von 25.000, da mindestens zwei Gesellschafter

Das Stammkapital muss der GmbH dauerhaft zur Verfügung stehen! Die GmbH muss jährlich Jahresabschlüsse erstellen und diese im elektronischen Handelsregister veröffentlichen (Pflicht).

Wegen der beschränkten Haftung geben die Banken nicht gerne Kredit an die GmbH, es sei denn die Gesellschafter bürgen mit ihrem Privatvermögen. Warum dann nicht gleich als Personengesellschaft?

Die oben angesprochenen Fragen müsst Ihr hier im Forum nicht beantworten. Eine Überlegung (unterstellt es ist ein Kind da):

beide Partner finanzieren die Wohnung. Der Elternteil des Kindes verstirbt. Erbe wird das Kind. Da dieses (angenommen) nicht volljährig ist, gibt es einen Vormund. Mit diesem Vormund muss sich der überlebende Partner IMMER in Angelegenheiten, die die Wohnung betreffen auseinandersetzen. Es herrscht Stimmengleichheit ....

Wenn es die erste gemeinsame Wohnung ist und ihr Euch nur kurze Zeit kennt (2 Jahre) dann würde ich die Finger davon lassen.

Ansonsten geht zu einem StB. Mit den Fragen wollte ich Euch nur das Problem schildern. Es ist nicht einfach damit getan, eine Gesellschaft zu gründen und dann kaufen.

Thema: Kauf einer privat genutzten Wohnung über GmbH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gmbh wohnung kaufen

,
  2. wohnung über gmbh kaufen

,
  3. immobilien in gmbh einbringen

,
  4. immobilien kauf gmbh,
  5. eigentumswohnung als gmbh kaufen,
  6. Immobilie in GMBH einbringen,
  7. immobilie kaufen privat oder gmbh,
  8. gmbh kauft eigentumswohnung,
  9. wohnung als gmbh kaufen,
  10. wohnung auf gmbh kaufen,
  11. wohnung von gmbh kaufen,
  12. wohnung kaufen gmbh,
  13. eigentumswohnung über gmbh kaufen,
  14. gmbh immobilie einbringen,
  15. firmenwohnung für mitarbeiter kaufen gmbh,
  16. gmbh kauf von privat,
  17. wohnung kaufen als gmbh,
  18. private immobilie in Gmbh einbringen,
  19. wohnung kaufen mit gmbh,
  20. eigentumswohnung in gmbh kaufen,
  21. private immobilien in gmbh einbringen,
  22. als gmbh wohnung kaufen,
  23. eigentumswohnung kaufen gmbh,
  24. gmbh eigentumswohnung kaufen,
  25. gmbh kaufen immobilien privat genutzte
Die Seite wird geladen...

Kauf einer privat genutzten Wohnung über GmbH - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  3. A. GmbH & Co. KG in D.

A. GmbH & Co. KG in D.: ich habe mit diesem Hausverwalter nur Ärger gehabt. Jeder sollte sowohl als Mieter aber auch als Vermieter genau Prüfen ob die Zahlen stimmen....
  4. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  5. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...