Kauf einer Sozialwohnung - Eigenbedarf möglich?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von feyzo, 20.09.2013.

1. feyzo

feyzo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt. Anbei mein Anliegen.

Ich habe vor eine Sozialwohnung zu erwerben, welche vermietet ist. Der jetzige Mieter ist seit 2010 in der Wohnung. Der Verkäufer (Wohngesellschaft) behauptet das der "Sozialvertrag" bis Ende 2016 läuft.

Nun meine Fragen:
    - Wo und wie kann ich überprüfen wann der "Sozialvertrag" tatsächlich ausläuft?
    - Kann ich nach dem Kauf die vorzeitige Freistellung der Wohnung aus dem Sozialvertrag bewirken?
    - Kann ich nach dem Kauf der Wohnung auf Eigenbedarf Kündigen? (Habe selbst vermutlich keine Berechtigung einen WBS zu erhalten)

Vielen Dank im Voraus über die Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 20.09.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

zu Frage
    1) beim Verkäufer, also der Wohnungsgesellschaft
    2) und 3) nein

4. feyzo

feyzo Neuer Benutzer

Hallo Aktionär,

Habe mittlerweile bei der Stadt angerufen. Der Vertrag läuft anscheinend schon ende 2014 ab. Weiterhin hat die Sachbearbeiterin gesagt, dass eine Freistellung der Sozialbelegung vor ende 2014 möglich ist. Somit könnte ich doch auf Eigenbedarf kündigen oder?

Thema: Kauf einer Sozialwohnung - Eigenbedarf möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sozialwohnung kaufen

,
  2. sozialwohnungen kaufen

,
  3. kann man sozialwohnung kaufen

,
  4. sozialwohnung eigenbedarf,
  5. eigene sozialmietwohnung kaufen,
  6. Geldleistung sozialwohnung eigenbedarf,
  7. sozialwohnung kaufen,
  8. sozialwohnung erwerben,
  9. kauf von sozialwohnungen,
  10. sozialwohnung verkauf,
  11. kauf einer sozialwohnung
Die Seite wird geladen...

Kauf einer Sozialwohnung - Eigenbedarf möglich? - Ähnliche Themen

1. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...