Kauf eines EFH unter Betreuer, Amtsgericht

Diskutiere Kauf eines EFH unter Betreuer, Amtsgericht im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo liebes Vermieter-Forum, ich bin seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum. Nun habe ich auch selbst eine Frage, die hier noch nicht...

1. #1 desktop006, 21.08.2019
    desktop006

desktop006 Neuer Benutzer

Hallo liebes Vermieter-Forum,

ich bin seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum. Nun habe ich auch selbst eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde. Zumindest habe ich nichts direktes gefunden - ich hoffe hier kann jemand helfen!

Zum Problem:
    Wir möchten ein EFH erwerben, welches einem älterem Paar gehört.
    Diese Eheleute sind nicht mehr in der Lage die Immobilie selbst zu verkaufen, da sie nicht mehr zurechnungsfähig sind.

Für die Verkäufer wurde ein "Betreuer" ausgewählt, der die Immobilie verkaufen soll.

Jetzt hatten wir schon bei den Preisverhandlungen das Problem, dass jede Preisanfrage zuerst an den Makler, anschließend an den Betreuer und dann noch an das zuständige Amtsgericht weitergeleitet wurde.

Erst wenn Betreuer und Amtsgericht einverstanden waren, dann konnte ein neuer Preis festgelegt werden. (Ist das so richtig, oder hat man uns das nur so erzählt, damit man den Preis damit höher halten kann?)

Nun haben wir uns auf einen Preis geeinigt, jedoch war bei der Besichtigung vereinbart, dass das Haus geräumt wird, die alten Möbel entsorgt werden.
    Heute hat man uns mitgeteilt, dass das Haus doch nicht geräumt wird, da das Amtsgericht keine Möglichkeiten dafür hat (?).
    Wir hätten die Räumung auch selbst übernommen; wollten dafür natürlich nochmals einen Preisnachlass.

Der Makler hat das damit abgetan, dass der Preisnachlass erst wieder durch alle Instanzen gehen müsste. Das Haus kann somit nicht geräumt werden, und preislich kann da auch nicht mehr entgegen gekommen werden.

Wie seht ihr das? Darauf bestehen, dass der Preis gesenkt wird - mit dem Risiko, dass es noch einen anderen Käufer gibt - und dieser dann die Immobilie bekommt?
    Einfach schlucken und die Entsorgung selbst bezahlen?

Gibt es noch Möglichkeiten, dass der Makler bspw. von seiner Provision absieht und wir damit die Räumung bezahlen können?

Vielen Dank !

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 21.08.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Schenkst du deinem Cheffe auch dein Gehalt, damit dein Cheffe davon seinen privaten Umzug bezahlen kann?

Kann passieren, wenn du auf noch ne Verhandlungsrunde pochst. Kann auch funktionierenund der Preis rutscht etwas tiefer.

Ist auch eine Option.

Welche Variante für dich die richtige ist, kannst nur du entscheiden.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

§ 1821 BGB. Man muss nicht fragen, aber dann hängt die Wirksamkeit des Verkaufs von der nachträglichen Genehmigung ab. Das will man eher vermeiden (vor allem als Betreuer ...), also ist die Aussage im Endergebnis richtig.

Entweder das aktuelle Angebot ist in deinem Rahmen für einen akzeptablen Preis oder eben nicht. Das offensichtliche Problem an weiteren Nachverhandlungen hast du selbst erkannt. Ob sich das Risiko realisieren wird, musst du selbst überlegen.

Nebenbei: Dass das Haus nicht beräumt übergeben wird, wäre übrigens leicht zu erkennen gewesen. Diese sinnlose Verhandlungsrunde hätte man sich also sparen können.

Selbstverständlich! Ich würde aber schon mal den Wintermantel aus dem Schrank holen, denn gleich am Tag danach friert die Hölle zu ...

5. #4 desktop006, 21.08.2019
    desktop006

Vorerst Danke für die Antworten!

Sehr hilfreich, vielen Dank!

Ich verstehe nicht ganz, wie hätte man vorab wissen können, ob das Haus noch geräumt wird? Lt. Makler (bzw. seine Mitarbeiter) kann der Käufer entscheiden, ob eine Räumung stattfinden soll seitens Verkäufer.

Haha! Ich glaube ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Natürlich wird der Makler nicht auf seine ganzen Provision verzichten. Ich meinte natürlich, ob man eine Kürzung der Provision fordern kann? Ist das gängig?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für die Antworten!

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wer soll's denn machen? Die Eigentümer kann man wohl sicher ausschließen und der Betreuer kommt garantiert auch nicht am Wochenende mit dem Anhänger vorbei, um die Möbel zum Sperrmüll zu bringen. Es bleibt die Möglichkeit, dass der Betreuer einen Entrümpler beauftragt.

Bleibt die Frage, ob das zum Wohl der Betreuten wäre. Ist also hinreichend deutlich und im Zweifelsfall besser beweisbar, dass dieses Vorgehen den Betreuten nützt? Der Mehrerlös ist garantiert? Völlig ausgeschlossen, dass morgen ein Käufer kommt, dem das Zeug egal ist? Der Betreuer macht sich hier im Ernstfall haftbar oder sogar strafbar. Außerdem sollte dir auch bei kurzem Kontakt aufgefallen sein, dass das im allgemeinen Leute sind, die keine Schwierigkeiten haben, ihren Kalender zu füllen, und wenig Wert auf zusätzliche Arbeit legen.

Selbst wenn der Betreuer das tun würde: Das wäre zum Wohl des Betreuten - also in diesem Fall zu deinem Nachteil!

Ich bin mir sicher, dass Makler solche Forderungen regelmäßig hören. Ebenso sicher bin ich mir, dass sie dem nur seltenst nachgeben. Ich schreibe hier gelegentlich, dass im Prinzip alles verhandelbar ist. Das gilt definitiv auch für Maklerprovisionen - selbst schon gemacht. Das erfordert aber wie bei allen Verhandlungen, dass man selbst in einer Position ist, Forderungen zu stellen. Ist dieses Objekt so unattraktiv, dass man dafür keinen anderen Käufer als dich finden wird? Das dürfte doch arg unwahrscheinlich sein. Der Makler bietet das Objekt dann eben weiter an. Irgendwann findet sich schon ein Käufer und der Makler weiß dann bereits deutlich genauer, zu welchen Zugeständnissen der Verkäufer bereit ist.

7. #6 desktop006, 22.08.2019
    desktop006

Ihr habt mir sehr geholfen! Danke für die Einschätzungen

Thema:

Kauf eines EFH unter Betreuer, Amtsgericht

Die Seite wird geladen...

Kauf eines EFH unter Betreuer, Amtsgericht - Ähnliche Themen

1. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  2. Eigenbedarfs-Sperrfrist bei Kauf einer Eigentumswohnung umgehen?

Eigenbedarfs-Sperrfrist bei Kauf einer Eigentumswohnung umgehen?: Guten Morgen zusammen, ich möchte eine Eigentumswohnung für den Eigenbedarf kaufen. Momentan liegt mir ein interessantes Angebot vor, aber: Die...
  3. Eigentumswohnung als Kapitalanlage kaufen?

Eigentumswohnung als Kapitalanlage kaufen?: Hallo zusammen, aktuell überlege ich mir eine Wohnung als erste Kapitalanlage zuzulegen. Vielleicht vorab als Hintergrund. Vor 2 Jahren habe ich...
  4. Eigentumsübergang bei frühzeitigem Kaufvertrag EFH

Eigentumsübergang bei frühzeitigem Kaufvertrag EFH: Über ein Einfamilienhaus werde ein Kaufvertrag geschlossen mit Nutzen-/Lasten-Übergang erst in ca. einem Jahr, zum 1.7. des nächsten Jahres....
  5. Grundlagen Kauf eines Stellplatzes ?

Grundlagen Kauf eines Stellplatzes ?: Hallo, Ich weiß nicht ob meine Frage hier reinpasst wenn nicht bitte verschieben :) Ich bin Anfang 20 und spiele mit dem Gedanken mir einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden