Kauf eines Hotelzimmers

Dieses Thema im Forum "Kantine" wurde erstellt von Jascha, 21.05.2016.

1. Jascha

Jascha Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe schon mehrmals Hotelzimmer zum Verkauf gesehen. Man erhält dann vom Hotel die monatliche die Miete. Meines Wissens erfolgt auch die Eintragung im (Wohnungs-)Grundbuch.

Meine Fragen dazu, sofern jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat:
    1. Was passiert wenn der Mietvertrag ausläuft / das Hotel pleite geht?
    2. Welche Kosten fallen bei der Vermietung an (noch mehr als Hausgeld und Grundsteuer)?
    3. Was passiert bei Schäden (Rohrbruch, Feuer, Randale im Hotelzimmer) bzw. wer versichert das alles?
    4. So wie ich die Inserate sehe, sind die Mietzahlungen unabhängig von der Auslastung. Ist dem so?

Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 21.05.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Jascha,

kann man so pauschal nicht beantworten kommt auf die Verträge an!

1.) Wenn Du keinen Betreiber mehr hast (eben weil der bestehende den MV nicht verlängert oder pleite geht), dann hast Du eben ein Problem. Die Eigentümerversammlung (rein rechtlich ist Dein Hotelzimmer ja WEG) muss dann einen neuen Betreiber finden, so das nicht klappt ...
    2.) Du hast normalerweise die gleichen Kosten wie bei Eigentumswohnungen, kannst aber - da es ja ein Gewerbemietvertrag ist - im Zweifel wesentlich mehr umlegen (Verwaltergebühr, Instandhaltung ...). Da hilft nur ein Blick in den Vertrag mit dem Betreiber
    3.) Ich kenne es so, dass hier der Betreiber haftet, dann also auch die entsprechende Versicherung abschließt und zahlt. Die Frage ist, was Du vermietest, nur das "nackte" Zimmer oder das eingerichtete Zimmer. Letzteres Modell machen manche Anbieter wegen dem Steuerspareffekt im ersten Jahr (ein Großteil der Einrichtung läuft als GWG)
    4.) Es gibt verschiedene Arten von Verträgen, ich kenne beide, eine normale Miete oder eine relativ geringe Miete und eine Beteiligung der Eigentümergemeinschaft am Überschuss des Hotels, der dann entsprechend den MEA umgelegt wird. Die Auslastung gerade Deines Zimmers ist regelmäßig egal.

Bei den Hotelgeschichten kann es gut laufen, es kann auch große Probleme geben, z.B. eben wenn der Laden nicht läuft oder der Betreiber ausfällt!

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wenn der Laden läuft, belegt der Hotelier zuerst seine eigenen Zimmer und versucht die weiteren lukrativen Zimmer selbst auf sich zu vereinen. Wenn der Laden nicht läuft werden die Zimmer mit der geringsten Auslastung/Rendite zuerst abgestoßen...

Ich halte das für eine windige Geschäftsidee, entweder das ganze Hotel oder gar nicht. Im ersteren Falle dann die Entscheidung selbst bewirtschaften oder verpachten, ggf. Zimmervermietung und Gastronomie gesondert oder zusammen.

5. #4 immobiliensammler, 21.05.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann habe ich das glaube ich falsch verstanden. Ich kenne das Modell so: Der Bauträger baut das Hotel, teilt es in (steinigt mich nicht wenn es jetzt rechtlich nicht korrekt ist) Wohnungseigentum nach dem WEG auf (jedes Hotelzimmer ist eine Einheit, ggfs. auch das Restaurant, der Friseur in der Lobby etc. etc.) und dann vermietet die WEG (also Gesamtheit) alle Zimmer an einen Hotelbetreiber, der dann eben eine monatliche Pacht zahlt. Kenne ich auch mit den großen Ketten wie Sheraton, Holiday Express etc. Der Hotelbetreiber kann also nicht zwischen seinen eigenen Zimmer und einen gemieteten Zimmer unterscheiden, alle Zimmer gehören der WEG an und erhalten gemäß MEA eben die Einnahmen.

Aber wie gesagt, die Sache steht und fällt mit dem Betreiber!

6. #5 Toastedblackcat, 24.05.2016
    Toastedblackcat

Toastedblackcat Benutzer

Ich kenne auch beide Varianten- wir haben hier im Ort ein solches WEG-Modell. Läuft gut- die Hotelzimmer sind gut vermietet und immer mal wieder ist eines zu verkaufen. In dem Komplex kann man aber auch wohnen. Das Gebäude ist eine alte Fabrik gewesen und aus den "schönen" Bereichen wurden EigentumsWohnungen gemacht und aus den dunklen hinteren Zimmern eben die Hotelzimmer. Ich frage mich nur was 2025 passiert wenn der Vertrag ausläuft. Aber das soll nicht meine Sorge sein....

Thema: Kauf eines Hotelzimmers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kauf hotelzimmer

Die Seite wird geladen...

Kauf eines Hotelzimmers - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  5. MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!

MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!: Hallo Zusammen, Bin neu in diesem Forum und dachte mir ich frage mal erfahrene Damen und Herren, die sicher vielmehr Erfahrung in o. g. Thematik...