Kauf eines Mehrfamilienhaus-neuer MV-Mietbeginn?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von michael61, 01.07.2009.

1. #1 michael61, 01.07.2009
    michael61

michael61 Neuer Benutzer

Hallo,

ich werde ab dem 01.08.2009 Eigentümer eines Mehrfamilienhauses.
    Ich werde die Mietverträge erneuern.

Was trage ich als Mietbeginn ein wenn einer der Mieter bereits seit dem 01.09.1999 in seiner Wohnung wohnt?

Trage ich den 01.09.1999 ein, was auch im alten MV steht oder trage das Datum (01.08.2009) ein, ab dem das Haus mir gehören wird.

Kann ich den 01.09.99 eintragen, obwohl das Haus zu diesem Zeitpunkt nicht mir gehörte?

Vielen dank.

Micha

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 01.07.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Was verstehst du unter ´Verträge erneuern?´. Eine einseitige Vertragsänderung?

Oder wie stellst du dir das vor?

4. #3 lostcontrol, 01.07.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das kannst du gerne machen, aber sei dir im klaren darüber, dass die mieter die neuen verträge nicht unterschreiben müssen.

also FALLS die mieter da mitspielen (was ich definitiv nicht glaube), dann werden die ganz sicher auf ihrem tatsächlichen einzugsdatum wie im alten mietvertrag bestehen - nicht nur der kündigungsfristen wegen, die sich daraus ergeben.

5. #4 michael61, 01.07.2009
    michael61

michael61 Neuer Benutzer

Ich will eigentlich alles beim alten belassen, nur halt den Namen des Vermieters ändern.
    Ich weiss nur nicht welches Datum ich eintragen muss. Eigentümerwechsel Datum oder altes MV Beginn Datum.

6. #5 Michael_62, 01.07.2009
    Michael_62

Das machst du sinnigerweise mit ganz wenig Arbeit so:

Fotokopie des Grundbuchauszugs mit einem netten Schrieb, dass Lastern und Recht ab xxxxxx auf dich übergegangen sind, die Miete nun auf das Konto xxx nur noch schuldbefreiend gezahlt werden kann.

Dann am besten gleich die Bestätigung der Übernahme der Kautionskonten vom Vorbesitzer anbeilegen.

In dem Schreiben sollte deine Adresse oder die Adresse der beauftragten Verwaltung stehen.

Damit trittst du in die Rechte der Verträge ein. Eine Vertragsänderung ist damit nicht verbunden.

7. #6 michael61, 01.07.2009
    michael61

michael61 Neuer Benutzer

An Michael_62

vielen dank für die nützliche Info.

Noch zwei fragen:

was bedeutet: ....nur noch schuldbefreiend gezahlt werden kann? und

Wie mache ich die übernahme der Kautionkonten? Welche schritte in welcher reihenfolge sind notwendig?

8. #7 Michael_62, 02.07.2009
    Michael_62

Schuldbefreiend ist das Zauberwort, welches dem Mieter mitteilt, "solltest du so ignorant sein und an jemand anderen , z..B. den Vorbesitzer, zahlen und dieser pleite sein, dann musst du Dödel dich selbst darum kümmern und dies entbindet dich nicht von deiner Bringschuld, die Miete am dritten auf meinem Konto zu haben. Dann zahlst du halt doppelt".

Diese ganze Sermon verkürzend heisst Schuldbefreiend. Mieter hat Bringschuld für Miete bis 3. - Schuld ist erledigt sobald Kohle auf deinem angegebenen Konto.

Mit den Kautionskonten sollte man sich sinnigerweise, insbesondere bei Versteigerungen vor dem Notarvertrag beschäftigen.

Als Inhaber ist man verpflichtet, die Kaution auszuzahlen, wenn der Mieter die Zahlung glaubhaft versichert, selbst wenn diese 30 Jahre zurückliegt, und das Hauseigentum 17x gewechselt hat. Da reicht auf dem Mietvertrag das Kürzel eines Verstorbenen mit dem Vermerk Kaution 1760,-DM erhalten, o.s.ä.

Deswegen sollte man vorm Notartermin diese Gelder ebenfalls auf ein Anderkonto stellen lassen und auf einer schriftlichen Bestätigung bei den Mietern bestehen, bei denen ggf auf eine Kaution verzichtet wurde.

Wichtig ist auch eine Aufstellung der Zinsen seitens des Vorbesitzers, da du den Mietern diese Bescheinigung für die Steuererklärung geben musst.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sinnigerwese wäre ein Blick ins Gesetz angebracht. Nach § 566 Abs. 1 BGB tritt der Erweber mit dem Übergang des Eigentums mit allen Rechten und Pflichten in das Mietverhältnis als Vermieter ein. Es sind dazu also zum Eintritt in das Mietverhältnis keinerlei Aktivitäten erforderlich. Andererseits kann auch durch keinerlei einseitige Aktivitäten ein vom Gesetz abweichender Eintritt in das Mietverhältnis bewirkt werden.
    Mit dem Eintritt des Erwerbers in das Mietverhältnis ist der Vertrag bereits geändert. Die Aussage "keine Veränderung des Vertrags" ist also streng genommen unzutreffend. Zutreffenderweise müsste die Aussage lauten "über den Wechsel der Vertragsparteien hinaus keine Veränderung.

Selbstverständlich kann man vom Mieter keine hellseherischen Fähigkeiten verlangen und muss ihn daher vom Eintritt des Erwerbers in das Mietverhältnis informieren und ebenso selbstverständlich wird man dem Mieter - schon aus Eigeninteresse - die mit dem Eigentümerwechsel regelmäßig verbundene Änderung der Bankverbindung mitteilen.

10. #9 Michael_62, 02.07.2009
    Michael_62

Sicherlich. Wenn die Umschreibung am 13.11.200x stattgefunden hat, steht dir die Miete ab dem 13.11.200x zu. Genauso die Gefahren und Lasten. Ein Erdbeben am 12.11.200x ist das Problem des Vorbesitzers, eines am 13.11.200x, 0:01Uhr sollte deine Versicherung schon abgeschlossen und bezahlt sein, sonst hast du Pech.

Wenn ein freihändiger Vertragsübergang (ohne ZV, Versteigerung etc) stattfindet, wird man sicherlich mit dem Vorbesitzer zusammen ein Schreiben aufsetzen, und sich um die Verrechnung der anteiligen Miete und Kaution kümmern.

Wie du richtigerweise auch siehst, sind hellseherische Mieter selten. Also musst die die Änderung des Vertragspartners zustellen (im Zweifelsfalle auch rechtsfest).
    Deine Legitimationsbasis ist der Grundbuchauszug. Du könntest rechtlich vielleicht einfach schreiben, "mit Eintragung im Grundbuch Bad Hinternahvorn vom.... sind übergegangen", dann wäre es m.E. nach die Pflicht des Mieters wenn er es möchte das am Amt zu verifizieren.

Um den Sermon abzukürzen-Fotokopie anlegen. Oder machst du das nicht?

Wenn du treuhändig vom Eigentümer beauftragt bist, ein Mietkonto zu führen musst du dich doch auch gegenüber den Mietern aktiv legitimieren?

Thema: Kauf eines Mehrfamilienhaus-neuer MV-Mietbeginn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kauf eines mehrfamilienhauses

,
  2. Notarvertrag mehrfamilienhaus

,
  3. lohnt sich der Kauf eines Mehrfamilienhauses

,
  4. mehrfamilienhaus kaufen,
  5. ratgeber kauf eines mehrfamilienhauses,
  6. was muss man beim kauf eines mehrfamilienhauses,
  7. mehrfamilienhaus gekauft. neue mietverträge,
  8. afa eines mehrfamilienahsues in dem man selber wohnt,
  9. was muss ich beim kauf eines mehrfamilienhaus beachten,
  10. fragen bei kauf eines mehrfamilienhauses,
  11. was beachten beim kauf eines mehrfamilienhauses,
  12. kauf eines mehrfamilienhgauses,
  13. kaufen eines mehrfamilienhauses,
  14. mehrfamilienhaus gekauft ab wann miete,
  15. kauf eines großen mehrfamilienhaus,
  16. mehrfamilienhaus kaufen vermieterforum,
  17. kauf 6 familienhaus lohnt sich das,
  18. mfh kauf neue mietverträge,
  19. wann lohnt sich der kauf eines mehrfamilienhauses,
  20. übernahme einer mehrfamilienhaus mit mieter,
  21. mehrfamilienhausübernahme,
  22. ab wann lohnt sich ein kauf eines mehrfamilienhauses,
  23. bei kauf eines mehrfamilienhaus neuer mietvertrag,
  24. kauf mehrfamilienhaus übernahme mietverträge,
  25. mietvertragsbeginn und eigentümerwechsel
Die Seite wird geladen...

Kauf eines Mehrfamilienhaus-neuer MV-Mietbeginn? - Ähnliche Themen

1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...