Kauf eines MFH in Holzständerbauweise

Diskutiere Kauf eines MFH in Holzständerbauweise im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Guten Abend, nach langer Suche nach einem passenden MFH als Anlageobjekt, bin ich neulichauf auf ein Objekt in Holzständerbauweise gestoßen. Da...

1. #1 adfa1234, 11.07.2018
    adfa1234

adfa1234 Neuer Benutzer

Guten Abend,

nach langer Suche nach einem passenden MFH als Anlageobjekt, bin ich neulichauf auf ein Objekt in Holzständerbauweise gestoßen. Da ich zu dieser Bauweise recht unerfahren bin, habe ich einige Fragen bzw hätte ich gerne etwas Rat die hoffentlich die Kaufentscheidung fördert.

Infos zum Objekt
    Lage: Gefragte Lage! In dem Gebiet reißen sich die Leute um EFH und MFH
    Baujahr 2000
    Grundstück: 450qm
    MFH mit 3 WE (210qm) - alle durchgehend seit 2000 vermietet
    Mieteinnahmen sind sehr gut mit Potential nach oben
    Kaufpreis für die Lage ist ebenfalls sehr gut: 250.000€ - Ich habe auf das Inserat als erster reagiert, somit schnellster.

Das Haus hatte laut dem Verkäufer einen Wasserschaden (Rohrbruch) im Jahre 2012. Die Versicherung hat dauraufhin alle Innenwände und Böden geöffnet, getrocknet und nach neuem Standard wiederhergestellt. Hierbei wurden die Leitungssysteme gleich auf Dichtigkeit überprüft, damit es nicht wieder zu einem Rohrbruch kommt. Die Außenwandstärke ist jedoch nur 26cm stark. Also keine Holzwerkstoffplatte oder Installationsebene nach der Dampfsperre. Lediglich die Dampfsperrfolie und danach Gipsfeuerschutzplatten. -> Dies sehe ich als deutlichen Nachteil der Bauweise.

Nun zu meinen Bedenken.
    - Gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte zum Verkauf von MFH in Holzständerbauweise? Mich Interessiert hier die Wertentwicklung. Was ich vermeiden will ist, dass nach 10 Jahren die Bude nichts mehr Wert ist, weil ich keinen Käufer finde.

- Wie seht ihr das mit dem Wasserschaden? Achten die Versicherungen auf solche Vorschäden?

- Hat jemand Erfahrungen zu dem Wandaufbau? Ich kann mir vorstellen, dass in den nächsten Jahren Auch mal renoviert werden muss und dann muss man bestimmt die Wände aufmachen um Löcher von Nägeln/Schrauben in der Dampfsperrfolie zu beheben. Oder sind kleine Löcher nicht so tragisch?

Ansonsten ist zu dem Obejkt nur noch zu sagen, das alles sehr gepflegt ist, Elektrik/Heizung/Fasade(Putz) sind Top. Lediglich die Außenanlage und das bemoßte Dach müssten in den nächsten Jahren auf vorderman gebracht werden (Waldgebiet).

Das Haus ist bis Montag für mich reserviert, hoffe daher auf ein paar anregende Antworten :008sonst:

Gruß

2. Anzeige

3. #2 immodream, 11.07.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo adfa 1234,
    ich habe in 1981 ein Okal Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut.
    Ist aber auch nur ein Einfamilienbungalow.
    Meine Erfahrungen sind in den fast vierzig Jahren nur Positiv.
    Ob dieses Mehrfamilienhaus so solide wie mein Haus gebaut wurde, wage ich zu bezweifeln.
    Mich würde vor allen Dingen der instandgesetzte Wasserschaden vom Kauf abhalten.
    Ich habe jetzt miterlebt, wie bei einem Freund ,nach einem Brand, ein konventionell gebautes Mehrfamilienhaus nach dem Wasserschaden von einer von der Versicherung beauftragten Firma renoviert wurde.
    Nur Chaos, irgendwelche ungelernten Figuren, Hauptsache so billig wie möglich.
    Da mein Freund als Ingenieur technisch bewandert ist, hat er sich das nicht gefallen lassen und es wurde reichlich nachgebessert oder Handwerker vom Bau gejagt.
    Daher hab ich in in von Versicherungen beauftragten Sanierungen überhaupt kein Vertrauen.
    Ich würde das Haus nicht kaufen.
    Grüße
    Immodream

Thema: Kauf eines MFH in Holzständerbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständerbauweise bei mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Kauf eines MFH in Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

1. MFH Eigennutzung und Vermietung

MFH Eigennutzung und Vermietung: Hallo an alle, ich bin neu hier- Habe zwar immer fleißig mitgelesen, aber da es gerade zum ersten Mal bei mir so wirklich konkret wird, habe ich...
  2. Fehlende Unterlagen beim Kauf

Fehlende Unterlagen beim Kauf: Hallo an alle im Forum, dies ist mein erster Beitrag und vorweg möchte ich mich für die Antworten bedanken. Vor kurzem habe ich eine Immobilie...
  3. Mieter nach Kauf finden.

Mieter nach Kauf finden.: Guten Abend, Eine Frage an die Vermieter unter uns, Ich denke darüber nach eine leerstehende, kernrenovierte Immobilie zu kaufen und im gleichen...
  4. Wohnung im Erdgeschoß kaufen - ja oder nein?

Wohnung im Erdgeschoß kaufen - ja oder nein?: Hallo! In einem Wohnhaus, in dem ich bereits drei Wohnungen gekauft habe (2. & 3. Stock) steht nun eine Erdgeschoßwohnung zum Kauf, ca. 40m2,...
  5. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden