Kauf ETW - Checkliste? fair value?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von kaufmann111, 13.09.2008.

1. #1 kaufmann111, 13.09.2008
    kaufmann111

kaufmann111 Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte gerne eine Immobilie als Kapitalanlage/Altersvorsorge kaufen.
    Diese soll in einer Stadt wie Köln, Düsseldorf, Bonn, Stuttgart, Bremen liegen.

Ich lese immer wieder die allgemeinen Aussagen wie:
    wichtig ist Lage, Lage, Lage etc.

Könnt Ihr mir bei konkreten Zahlen helfen?

1) Wie hoch muss die Instandhaltungsrücklage des Objektes sein?
    2) Wie hoch muss die Instandhaltungsrücklage bei einem Altbau und Denkmalgeschütztem Gebäude sein?
    3) In Deutschland kann man Mieteinnahmen gegen AfA, Werbungskosten, Kreditzinsen gegen AfA verrechnen. Weiß zufällig jemand wie das aussieht wenn man nach Spanien zieht und in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig ist?
    4) Kennt jemand eine Internetseite, bei der man Prognosen für zukünftige Mieteinnahmen in ausgewählten Regionen prüfen kann?
    5) Gibt es eine gute Internetseite, bei der man die wichtigsten Rechnungen, die man vor dem Immobilenerwerb tätigen soll gut zusammenfasst und nciht nur allgemein daherredet?

Danke"!!

Kaufmann

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

ad 1) Ohne das Objekt zu kennen? ausreichend!
    Enweder wurde regelmäßig etwas repariert, dann entspricht das Objekt den aktuellen Anforderungen und die Instandhaltungsrücklage darf auch niedrig sein. Oder das Objekt hat einen Instandhaltungsrückstau von mehreren 100T€ (Dach, Dämmung, Fenster etc) und die Rücklage sollte entsprechend hoch sein.

ad2) Ein gepflegter Altbau / denkmalgeschützt sollte wie bei (1) sein jedoch schätzungsweise das 3 fache, da die Kosten für die Instandhaltung höher sind.

ad3) Einnahmen aus D werden in D versteuert.

ad4) Nein, die wird es nicht geben. Mir fällt da nur der Mietspiegel ein. Man sollte also zumindest die Wohnfläche des Objektes kennen. Wenn man dann die Mieteinnahmen schätzen will, sollte man sich im Mietrecht auskennen. 20% steigerung in 3 Jahren sind ja maximal zulässig. Also ergibt das 6,67% pro Jahr.
    Vorraussetzung: Die Miete wird eingenommen, das Klientel stimmt und es gibt keinen Leerstand.

ad5) Welche Rechnungen meinst du? Die Kosten bei einem Kauf wird mit 10% auf den Kaufpreis gerechnet. Dabei sind Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Makler etc.
    Was für eine Checkliste willst du denn haben?

So, jetzt habe ich mal allgemein dahergeredet.

Thema: Kauf ETW - Checkliste? fair value?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. instandhaltungsrücklage altbau

,
  2. ETW Checkliste

,
  3. checkliste kauf eigentumswohnung

,
  4. checkliste wohnungskauf deutschland,
  5. checkliste eigentumswohnung kauf pdf,
  6. checkliste ETW,
  7. checkliste eigentumswohnung,
  8. instandhaltungsrücklagen altbau,
  9. kauf eigentumswohnung checkliste,
  10. checkliste eigentumswohnung kaufen,
  11. Wie hoch sollte Instandhaltungsrücklage sein,
  12. wohnungskauf checkliste pdf,
  13. checkliste für etw,
  14. checkliste eigentumswohnung kauf,
  15. instandhaltungsrücklage höhe altbau,
  16. eigentumswohnung kaufen checkliste,
  17. wie hoch sollte die instandhaltungsrücklage sein,
  18. kauf etw checkliste,
  19. altbau kauf checkliste,
  20. checkliste kauf eigentumswohnung pdf,
  21. hausbesitzer checkliste kauf,
  22. eigentumswohnung altbau checkliste pdf,
  23. checkliste zum kauf altbau eigentumswohnung,
  24. checkliste wohnungskauf,
  25. kauf eigentumswohnung checkliste pdf
Die Seite wird geladen...

Kauf ETW - Checkliste? fair value? - Ähnliche Themen

1. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  4. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...