Kauf ETW , jedoch Mängel an den Fenstern

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von iyv349, 19.04.2009.

1. #1 iyv349, 19.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2011
    iyv349

iyv349 Neuer Benutzer

Beitrag durch User gelöscht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

dass es fenster gibt, die nur 15 jahre halten, ist nichts neues.
    ich würde mich in so einem fall mal schlau machen, ob auch an anderen stellen in diesem baukomplex auf ähnlichem billigst-niveau gebaut wurde. falls ja würde ich definitiv die finger davon lassen.
    110.000 euro sind für neue fenster in 60 wohnungen erstaunlich billig. pro wohnung nämlich nur 1.834 euro. welcher art diese fenster dann sind, kann man sich leicht ausrechnen, das wird dann wieder billigst-ware sein.

grob und vereinfacht gesprochen ist es bei fenstern so, dass erfahrungsgemäss kunststoff-fenster am schnellsten kaputt gehen.
    holzfenster halten deutlich länger, sind aber pflegeintensiv, will heissen: wenn da nicht alle 3 bis 5 jahre frisch gestrichen wird, dann gehen sie auch schnell kaputt. sie sind teurer als kunststoff-fenster.
    alu-fenster sind sehr teuer, halten aber erfahrungsgemäss durchaus auch mal 40 bis 50 jahre (auch hier sollte man aber gelegentlich warten, allerdings ist das mit wesentlich weniger aufwand verbunden da geht's hauptsächlich um silikonfugen und das übliche gedöns bezüglich beschlägen und griffen, das man bei allen fenstern so hat).
    am teuersten sind holz-alu-fenster, sie halten aber ähnlich lange wie reine alu-fenster und verbinden die vorteile von alu-fenstern mit denen von holzfenstern.

achtung: das sind jetzt nur sehr vereinfachte aussagen! natürlich hängt das auch immer vom hersteller ab. es gibt da (gerade bei kunststoff-fenstern) extreme qualitative und preisliche unterschiede!

meiner ansicht nach solltet ihr euch mal die bausubstanz sehr gut anschauen.
    wer ein haus baut, überlegt sich normalerweise sehr sehr gut, welche materialien er verwendet. man kann billig bauen, muss sich dann aber darüber im klaren sein, dass vieles auch sehr viel schneller kaputt gehen wird.
    fenster sind (meiner ansicht nach) ein sehr guter indikator dafür, "wes geistes kind" die damalige bauplanung war.

mal ganz abgesehen davon, dass ich ein erklärter kunststoff-fenster-hasser bin.
    ich finds einfach SCHEUSSLICH.
    nachbars ham ihre sprossenfenster aus den 30ern vor ca. 15 jahren auch gegen kunststoff ausgetauscht und holen aktuell auch schon wieder kostenvoranschläge ein... wundert mich nicht, die fenster sehen schon von weitem total vergilbt und hässlich aus. ich wurde sogar gefragt wie ich denn mit meinen alufenstern zufrieden wäre, obwohl es noch kein jahr her ist, dass genau diese nachbars so überhaupt kein verständnis hatten, dass ich (hinten raus, wohlgemerkt!) alu eingebaut hab...

4. #3 iyv349, 19.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2011
    iyv349

iyv349 Neuer Benutzer

Beitrag durch user gelöscht !

Thema: Kauf ETW , jedoch Mängel an den Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfenster total vergilbt

,
  2. defekte fenster mangel hauskauf

Die Seite wird geladen...

Kauf ETW , jedoch Mängel an den Fenstern - Ähnliche Themen

1. Extrem kondensierende Fenster normal?

Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...
  2. Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..

Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..: Guten morgen liebe Forumsgemeinde, folgender Fall. Wir haben eine Wohnung in einem Mfh nach Auszug des Mieters komplett renoviert....
  3. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  4. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...
  5. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...