Kauf ETW - viele Fragen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Katrin123, 10.05.2010.

1. #1 Katrin123, 10.05.2010
    Katrin123

Katrin123 Neuer Benutzer

Hallo,

nachdem mir erst vor kurzem sehr geholfen wurde in diesem Forum, muss ich hier im Auftrag einer Bekannten nochmal was fragen.

Sie kauft sich eine ETW. Mieterin zieht zum 15.05.2010 aus. Sie zieht am 01.07.2010 ein. Muss sie sich jetzt selbst darum kümmern, dass Strom, Wasser und Heizung richtig abgelesen werden von der Mieterin? Oder was übernimmt hier die Hausverwaltung? Die jetzige Eigentümerin zahlt noch bis 01.07.2010 das Hausgeld.

Vielen Dank schon mal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es mag vielleicht schwer zu verstehen sein, aber der Verwalter der Eigentümergemeinschaft hat nichts damit zu tun. Vereinbarungen zwischen Verkäufer und Erwerber über die Aufteilung irgendwelcher Kosten sind für die Gemeinschaft ohne Relevanz.

Die Gemeinschaft rechnet immer mit dem Eigentümer ab, aber nicht mit einem ehemaligen Eigentümer. Ein Zahlungsanspruch der Gemeinschaft ergibt sich ausschließlich aus der Mitgliedschaft. Wer bei Fälligkeit irgendwelcher Beträge nicht Mitglied ist, kann auch nicht verpflichtet sein.

Eine gesetzliche Verpflichtung zu Zwischenablesungen bei einem Verkauf gibt es nicht. Damit ist auch keine der beiden Parteien grundsätzlich verpflichtet, sich darum zu kümmern. Wenn die Parteien dazu keine Vereinbarung geschlossen haben, wäre eine Einigung mit der Gegenpartei über die Zwischenablesungen naheliegend.

4. #3 Katrin123, 10.05.2010
    Katrin123

Katrin123 Neuer Benutzer

Danke für die rasche Antwort. Aber es wäre dann meiner Bekannten schon nahe zu legen, den Stand ablesen zu lassen? Wird die jetzige Mieterin wahrscheinlich auch machen, sonst hat ja die auch keinen Nachweis.

5. #4 lostcontrol, 10.05.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wie wär's mit einem ganz klassischen übergabeprotokoll am 01.07.2010?
    da gehören ja klassischerweise auch die zählerstände mit rein...

bei HKVs bzw. röhrchen, wärmemengenzählern und ähnlichem kommt's dann wieder ganz drauf an ob sich eine zwischenablesung durch das zuständige unternehmen lohnt (ich würd's machen lassen, auch wenn's mich was kosten würde - aber ich bin bei sowas auch gelegentlich ein bisserl zu pingelig, hab's halt gerne wenn ich meine eigenen verbräuche genau dokumentiert habe und nicht nur die von mieters).

6. #5 Katrin123, 11.05.2010
    Katrin123

Katrin123 Neuer Benutzer

am 01.07.2010 oder am 15.05.2010 das Protokoll machen? Ab 15.05. darf sie ja schon rein zur Renovierung, Hausgeld zahlt aber noch die Eigentümerin bis 01.07.2010.

Meine Bekannte muss sich also auch selbst um Stromanbieter, usw. kümmern, das ist nicht Job der Hausverwaltung?

7. #6 lostcontrol, 11.05.2010
    lostcontrol

zum zeitpunkt der offiziellen übergabe würde ich sagen!
    immerhin wird die neue eigentümerin ja während der renovierung auch strom, wasser und evtl. heizung benötigen. und es wäre wohl kaum korrekt, das der alten eigentümerin aufs auge zu drücken, vor allem dann nicht, wenn hohe verbräuche anstehen (z.b. für trocknungsgeräte).
    ausserdem: wenn die alte eigentümerin ihrem stromanbieter zum auszug kündigt, steht die neue eigentümerin ja ohne strom da.

das ist job der neuen eigentümerin - sie muss sich ja selbst aussuchen, mit wem sie den vertrag machen will, ob öko-strom oder atom-strom, ob mit dem billigsten anbieter pro kwh oder dem mit den für sie am günstigsten konditionen usw.

bei mietwohnungen läufts normalerweise so, dass der haupt-stromversorger nach der abmeldung durch den mieter die nächste rechnung wieder an den eigentümer schickt. ich nehme an das läuft auch bei WEGs so (ich kenn's halt nur aus der situation raus, dass einem das ganze haus gehört, da hatten wir das immer mal wieder).
    für die zeit der bauarbeiten/renovierung lohnt es sich übrigens einen "baustellen-tarif" zu vereinbaren, sofern der stromversorger sowas anbietet.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sonst gibt es keine Probleme? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit selbst denken? Man sollte davon ausgehen können, dass jeder schon einmal eine Stromrechnung bekommen hat. Kam die etwa von einer Hausverwaltung?

9. #8 Katrin123, 11.05.2010
    Katrin123

Katrin123 Neuer Benutzer

mmmhhh...ich liebe diese Freundlichkeit in Foren :lol

10. #9 lostcontrol, 11.05.2010
    lostcontrol

mach dir nichts draus katrin...
    dass die stromrechnung von der hausverwaltung kommt dürfte die absolute ausnahme sein - sowas gibt's eigentlich nur in den (zum glück mittlerweile selten gewordenen) fällen, in denen der strom über zwischenzähler läuft.

frag einfach mal die bisherige eigentümerin wie sie sich das vorstellt mit den zählern und dem übergabeprotokoll etc.
    die stromversorger interessiert ohnehin in erster linie der zählerstand, selten das datum (das muss schon stark abweichen, damit die nachhaken). hängt vielleicht aber auch davon ab wie's beim jeweiligen versorger mit den grundgebühren aussieht - gibt ja welche die garkeine mehr verlangen (denen dürfte das datum dann wirklich völlig egal sein), andere verlangen ziemlich hohe und schauen dann eher auf den termin.

bei "normalen" wohnungsübergaben an neue mieter hat man ja auch nicht den zählerstand vom 01. des monats um 0:00 uhr - ich hab trotzdem noch nie ärger deswegen erlebt.

Thema: Kauf ETW - viele Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt zwischenablesung bei verkauf

,
  2. Kosten der Zwischenablesung bei verkauf

,
  3. zwischenablesung heizung bei kauf

,
  4. wer zahlt kosten für eine zwischenablesung bei wohnungsverkauf,
  5. wer bezahlt bei wohnungsverkauf die zwischenablesung von heizung und strom,
  6. wer zahlt beim verkauf die zwischenablesung,
  7. stromanbieter etw verkauf,
  8. was muss bei etw verkauf abgelesen werden,
  9. wer zahlt nach wohnungsverkauf zwischenablesung,
  10. zwischenablesung bei verkauf,
  11. kauf etw elektrizität,
  12. wer zahlt ablesung bei kauf etw,
  13. fragen vor etw kauf,
  14. etw verkauft stromnetz,
  15. etw verkauf zwischenablesung ,
  16. ablesung strom,
  17. kauf etw stromanbieter,
  18. wer zahlt zwischenablesung bei bei verkauf,
  19. kauf etw strom,
  20. wieviel hausgeld kann ich dem mieter in rechnung stellen
Die Seite wird geladen...

Kauf ETW - viele Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  4. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...