Kauf Mehrfamilienhaus zum selber bewohnen?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von silversurferxxx, 01.01.2011.

1. #1 silversurferxxx, 01.01.2011
    silversurferxxx

silversurferxxx Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

meine Frau, Kind und ich möchten aus unserer ETW in etwas größeres mit Garten ziehen ( Haus , oder ETW )

Meine Frau geht ab März nach ihrer Elternzeit wieder Halbtags arbeiten. Ich bin seit 6 Jahren selbständig. Kind ist 9 Monate alt.

EK: 60K + abbezahlte ETW 40K, also Gesamt ca. 100k

Ich hab mit meinem Finanzberater gesprochen um auszuloten wieviel Haus ich mir leisten könne. Also bis zu welchem Betrag die Bank ihr OK gibt. Laut seiner Aussage 220-230 k sollten kein Problem sein. 240 würden auch noch gestemmt werden können.

Hab mal kurz im Kreditrechner überschlagen was im Monat an Zins und Tilgung fällig ist bei Vorraussetzung 60 K Eigenkapital: Einfamilienhaus:

Haus inkl aller Kosten 230K - 60k EK= 170K Fremdmittel 3,5% = ca. 850€ pro Monat.

Pro 10k weniger Gesamtkosten verringert sich die monatl Belastung um ca. 50€

Ich rechne mal das ich neben den 850€ Zins und Tilgung noch 200€ fürs Haus beiseite lege und grob 400€ für die Nebenkosten.

Da kommt schon was zusammen. Da ich mir einfach zu unsicher bin das ich in 10 oder 20 Jahren auch noch finanz so gestellt bin wie jetzt, frage ich mich ob mir das nicht zuviel ist. Und ich entweder zu einer gehobenen ETW für ca.160K greifen soll, oder den ganz anderen Weg gehe und ein Altbau Mehrfamilienhaus kaufe , wo das EG inkl Garten für uns ist und 2 weitere Wohneinheiten vermietet werden.

Die Geschichte mit dem Altbau ,der mit Sicherheit noch aufwängig saniert werden müsste, würde ich vom Wohlfühlfaktor mit Sicherheit bevorzugen.

Aber diese Geschichte wäre sicherlich ein ziemliches Abenteuer.