Kauf Mehrfamilienhaus zum selber bewohnen?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von silversurferxxx, 01.01.2011.

1. #1 silversurferxxx, 01.01.2011
    silversurferxxx

silversurferxxx Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

meine Frau, Kind und ich möchten aus unserer ETW in etwas größeres mit Garten ziehen ( Haus , oder ETW )

Meine Frau geht ab März nach ihrer Elternzeit wieder Halbtags arbeiten. Ich bin seit 6 Jahren selbständig. Kind ist 9 Monate alt.

EK: 60K + abbezahlte ETW 40K, also Gesamt ca. 100k

Ich hab mit meinem Finanzberater gesprochen um auszuloten wieviel Haus ich mir leisten könne. Also bis zu welchem Betrag die Bank ihr OK gibt. Laut seiner Aussage 220-230 k sollten kein Problem sein. 240 würden auch noch gestemmt werden können.

Hab mal kurz im Kreditrechner überschlagen was im Monat an Zins und Tilgung fällig ist bei Vorraussetzung 60 K Eigenkapital: Einfamilienhaus:

Haus inkl aller Kosten 230K - 60k EK= 170K Fremdmittel 3,5% = ca. 850€ pro Monat.

Pro 10k weniger Gesamtkosten verringert sich die monatl Belastung um ca. 50€

Ich rechne mal das ich neben den 850€ Zins und Tilgung noch 200€ fürs Haus beiseite lege und grob 400€ für die Nebenkosten.

Da kommt schon was zusammen. Da ich mir einfach zu unsicher bin das ich in 10 oder 20 Jahren auch noch finanz so gestellt bin wie jetzt, frage ich mich ob mir das nicht zuviel ist. Und ich entweder zu einer gehobenen ETW für ca.160K greifen soll, oder den ganz anderen Weg gehe und ein Altbau Mehrfamilienhaus kaufe , wo das EG inkl Garten für uns ist und 2 weitere Wohneinheiten vermietet werden.

Die Geschichte mit dem Altbau ,der mit Sicherheit noch aufwängig saniert werden müsste, würde ich vom Wohlfühlfaktor mit Sicherheit bevorzugen.

Aber diese Geschichte wäre sicherlich ein ziemliches Abenteuer.
    Was haltet ihr davon ? Hier in Duisburg gibt ein paar Mehrfamilienaltbauten mit Kaufpreis um die 100k wo man dann nochmal mehr als das doppelte wohl reinstecken muss. Ein Bekannter von meinen Eltern ist Architekt spezialisiert auf Altbausanierung. Dieser würde dann die Bauleitung übernehmen.

Ich möchte halt wissen ob sich dieser ganze Aufwand lohnt, oder vielleicht gibt es Leute die einen ähnlichen Weg gegangen sind und mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten. Bevor wir uns entscheiden welche Art von Eigenheim es wird, möchte ich alle Möglichkeiten einmal in Betracht ziehen.

Danke im Voraus

Oliver

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frenchberlin, 24.01.2011
    frenchberlin

frenchberlin Erfahrener Benutzer

Vor dem Bekannten, der Architekt ist und Dir alles empfiehlt... kann ich nur warnen. Selbst Angebote vergleichen, Handwerker selbst befragen, noch mehr Angebote einholen.

Frage: ist nach der Sanierung ein derartiges Haus dann auch noch zeitgemäß? Schnitt, Look von außen? Oder ist es nur ein komisches hohes Backsteingebäude... aus den 1920er Jahren? Was kosten vergleichbare Häuser, wenn sie schon saniert sind? Hast Du da Vergleichswerte? Dann weißt du, wieviel Du maximal reinstecken dürftest, ohne Geld zu verliehren.

Oder sind es eigentlich günstige Abrisshäuser? Dann wären 100.000€ viel zu teuer und Du könntest nur das Grundstück nutzen. Vorsicht: Abrisskosten.... Aber häufig bieten diese Abrisshäuser interessantere Lagen als klassische Neubauten ausserhalb der Stadt weil sie zentraler liegen.

Du könntest auch den Kaufpreis dahingehend verhandeln, dass Du dem verkäufer itteilst, dass es nur ein Abrisshaus ist... Und es dann doch sanieren ;-)

Kreditsache
    Die Bank ist immer interessiert, dass Du maximal belastest. Die Sicherheit, die Du dazu gibst, ist der Bank in der Regel egal, denn sie hat ja Dein Gehalt als Sicherheit. Das machen sich bei der Beratung nur viele leider rnicht klar. "Aber der Berater hat gesagt, das Haus sei toll!" Ja ja, .. er wollte ja einen Kredit verkaufen!

Haussuche
    Wie wäre es, einfach zu schauen, was du für 100.000€ an Haus bekommst? Ich kenne jetzt den Markt dort nicht, aber warum mit dem Kredit gleich in die vollen steigen beim ersten Haus?

Thema: Kauf Mehrfamilienhaus zum selber bewohnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreditrechner Mehrfamilienhaus

,
  2. abrisskosten mehrfamilienhaus

,
  3. mehrfamilienhaus selbst bewohnen

,
  4. mehrfamilienhaus kaufen erfahrungen,
  5. mfh kaufen wohnung selbst bewohnen,
  6. mehrfamilienhaus erfahrungen,
  7. mehrfamilienhaus kauf erfahrung,
  8. erwerb eines mehrfamilienhauses,
  9. mehrfamilienhaus zusammen kaufen,
  10. wie viel Eigenkaptal braucht es für den Kauf eines Mehrfamilienhauses,
  11. mehrfamilienhaus muss man grundstück kaufen,
  12. eigenes mehrfamilienhaus selbst bewohnen,
  13. Mehrfamilienhaus teilweise vermieten und selbst bewohnen,
  14. 3 familienhaus kaufen erfahrung,
  15. kredit bei erwerb eines mehrfamilienhauses,
  16. abrißkosten Mehrfamilienhaus,
  17. mehrparteienhaus kaufen forum,
  18. kreditrechner haus mfh,
  19. mehrparteienhaus selbst bewohnen,
  20. mehrfamilienhaus selbstbewohnen,
  21. kreditrechner für mehrfamilienhaus,
  22. mehrfamilienhaus kosten neben tilgung forum,
  23. erfahrungen kauf von mehrfamilienhäusern,
  24. teil eines mehrfamilienhauses kaufen,
  25. mehrfamilienhaus kaufen selbst bewohnen
Die Seite wird geladen...

Kauf Mehrfamilienhaus zum selber bewohnen? - Ähnliche Themen

1. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus

Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus: Hallo Forum, ich kann anhand der Stromzähler (Nachtspeicheröfen) sehen, dass 2 Mietparteien offensichtlich nicht heizen. Wie muss ich vorgehen,...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...