Kauf MFH

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von immobilienhinrich0746, 02.05.2013.

1. #1 immobilienhinrich0746, 02.05.2013
    immobilienhinrich0746

immobilienhinrich0746 Neuer Benutzer

Bin Rentner,67,will für meine Altersvorsorge ein MFH erwerben.
    Objektkosten 600000,Eigenkapital 40 %,Tilgung 1 % per anno,Laufzeit 10 Jahre,Sondertilgung 5 % per anno.Sicherheiten : 12 Monatsmieten plus 10 % Investitionskostenrücklage vom Kaufpreis.MFH mit 10 Wohnungen und einem Geschäft,mehrere Mieter lassen über das AfsD die Miete begleichen.
    Das Objekt ist voll vermietet in Innenstadtlage,KME 54.000,00 per anno.
    Soll man das noch machen oder sein Geld verfrühstücken ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. benjoe

benjoe Benutzer

Hallo.

Prinzipiell ist die Immobilie als Altersvorsorge gut. Zu bedenken ist, ob man dem Verwaltungsaufwand gewachsen ist. Je nachdem was für ein Angebot du von der Bank für die Finanzierung vorliegen hast, würde ich aufgrund der derzeit geringen Höhe eine längere Zinsfestschreibung wählen. Dafür würde ich die Tilgung höher wählen.

Die Kaufpreishöhe ist für ein intaktes Objekt in mittlerer Lage ok sofern es sich um die Ist-Miete handelt. Oft wird leider eine nicht realisierbare Soll-Miete angegeben.

Gruß Benjoe

4. sara

sara Erfahrener Benutzer

Gute Frage???
    Wenn du meinst du brauchst noch etwas Aufregung in deinem Lebensabend.... :huepfend001:

Ich plädiere fürs verfrühstücken...
    In diesem Jahr habe ich mich von meinem Mehrfamilienhaus getrennt...
    Mit 67 würde ich mir auch keinen solchen Klotz mehr ans Bein binden.
    Aber das kommt natürlich auch auf andere Aspekte an, z. B. wenn du für Kinder noch sorgen möchtest, denen was vererben willst usw. ...

5. #4 hans010605, 02.05.2013
    hans010605

hans010605 Gast