Kauf Rolladen für Dachfenster

Diskutiere Kauf Rolladen für Dachfenster im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich vor kurzem für mein vermietetes Haus für ein Dachfenster einen Außenrollladen...

1. #1 pcmaster24, 16.09.2017
    pcmaster24

pcmaster24 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich vor kurzem für mein vermietetes Haus für ein Dachfenster einen Außenrollladen gekauft und anbauen lassen um die Wärme im Raum zu reduzieren.
    Hier war vorher kein Rollladen installiert sondern bisher nur mit einer Jalousie von innen abgedunkelt, allerdings kam hiermit zu viel Wärme in den Raum.

Der Rollladen hat mit Fernbedienung 791 EUR gekostet + Einbau 75 EUR.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher wie ich dies in der kommenden Steuererklärung eintragen muss:
    - Als Erhaltungsaufwand sofort komplett absetzbar
    - Als Abschreibung (aber über wie viele Jahre, habe hier nichts im Internet gefunden)
    - Als Herstellungskosten auf die Abschreibung des Gebäudes mit drauf rechnen (über die Restlaufzeit)

Hoffe kann mir jemand weiterhelfen.

Noch ein schönes Restwochenende.

Tobias

2. Anzeige

Schau mal hier: Kauf Rolladen für Dachfenster. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taxpert, 16.09.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Sofort abzugsfähiger Erhaltungsaufwand!

taxpert

Thema: Kauf Rolladen für Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibung außenrollladen

,
  2. neue dachfenster wohnung abschreibung über wieviele jahre

Die Seite wird geladen...

Kauf Rolladen für Dachfenster - Ähnliche Themen

1. Kauf eines EFH unter Betreuer, Amtsgericht

Kauf eines EFH unter Betreuer, Amtsgericht: Hallo liebes Vermieter-Forum, ich bin seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum. Nun habe ich auch selbst eine Frage, die hier noch nicht...
  2. Eigentumswohnung als Kapitalanlage kaufen?

Eigentumswohnung als Kapitalanlage kaufen?: Hallo zusammen, aktuell überlege ich mir eine Wohnung als erste Kapitalanlage zuzulegen. Vielleicht vorab als Hintergrund. Vor 2 Jahren habe ich...
  3. Grundlagen Kauf eines Stellplatzes ?

Grundlagen Kauf eines Stellplatzes ?: Hallo, Ich weiß nicht ob meine Frage hier reinpasst wenn nicht bitte verschieben :) Ich bin Anfang 20 und spiele mit dem Gedanken mir einen...
  4. Kleinreparatur Rolladen-Gurtwickler

Kleinreparatur Rolladen-Gurtwickler: Ein extern an die Fensterwange montierter Gurtwickler ist defekt. Der Vermieter hat die Ersatzmaterialen im Überschuss in seinem Lager und...
  5. MFH Kauf als Kapitalanlage

MFH Kauf als Kapitalanlage: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person: 27 Jahre, ledig EK 40000 Netto Jahreseinkommen: 36000€ - unbefristet Ich halte schon seit langen die Augen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden