Kaufen oder in Wohnung bei Eltern einziehen

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von asnetbeat, 01.10.2012.

1. #1 asnetbeat, 01.10.2012
    asnetbeat

asnetbeat Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Ich bewohne eine Mietwohnung,mein Stiefvater ein bezahltes Eigenheim.
    Nun stellt mein Vater sich folgende Frage:
    Was wäre für ihn finaziell besser: Wenn er meine Wohnung kauft und an mich vermietet oder ich als Mieter in sein Einfamilienhaus (zweite Etage ist eine eigene Wohnung) einziehe.

Was ist unterm Strich die,auch für die Zukunft, beste Lösung.
    Bleibt denn von meiner Miete wenn ich in sein Haus ziehe noch etwas für ihn ürbig?Oder sind das so viele Steuern das sich das kaumjohnt?
    Oder kann er dort auch erstmal durch umbauarbeiten investieren um abzuschreiben?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Mhhhh ... da fällt mir nichts ein ... zumindest nichts, was ich hier schreiben dürfte ... die Glaskugel ist leider immer noch kaputt ...

... ach nee, die Glaskugel funktioniert ja doch, das ist ja schon die Antwort.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

4. #3 DomusBerlin, 01.10.2012
    DomusBerlin

DomusBerlin Benutzer

Grundsätzlich würde ich dabei erst einmal folgendes bedenken:

Beträgt die vereinnahmte Bruttomiete (NKM+BK) weniger als 66 % der ortsüblichen Marktmiete, dürfen auch die Werbungskosten nur mit einem entsprechend niedrigeren Anteil abgesetzt werden.

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo, habe am Mittwoch die Steuererklärung meiner Muter gemacht, diese hat 2 vermietet Objekte, eine ETW fremd vermietet und ein EFH an meinen Bruder vermietet. Nun muss man ab der Erklärung 2012 ankreuzen ob an Angehörige vermietet wird.
    Hab es jetzt rechnen lassen einmal wenn alles fremd vermietet wäre, dann gäbe es insgesamt eine Erstattung von ca. 150 Euro, bei der Berechnung mit der Vermietung an Angehörige kommt eine Nachzahlung von ca. 1.200 Euro heraus.
    Was gab es hier für eine Änderung?

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Die Miete ist unter dem regulärem Mietspiegel und somit reduzieren sich entsprechend die Werbungskosten.

7. #6 GSR600, 08.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2013
    GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Kurzes Update, das FA meinte gerade auf nachfrage die Berechnung wäre nicht ok ich soll den Bescheid abwarten.

Wenn ich den zugehörigen Mietspiegel ansetze, komme ich bei mittlere Ausstattung und durchschnittlichem Wert auf 6,25€/m² auf eine Kaltmiete von 450,00 € und mein Bruder bezahlt 430,00 €, das wären 5,97€/m².
    Da es ja innerhalb der Familie ist muss ich ja auch nicht den vollen Mietspiegelpreis ansetzen.
    Kann ich denn den Mietspiegel für Wohnungen auch auf ein EFH anwenden?

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das ist ja jetzt nicht die Summe unter dem Mietpreis. Ich würde sagen, das es eine normale Vermietung ist und die Verwandschaft nicht begünstigt wird.

Thema: Kaufen oder in Wohnung bei Eltern einziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaskugel kaputt

,
  2. asnetbeat

,
  3. in die wohnung der eltern einziehen

,
  4. wieder in eine wohnung bei den eltern einziehen,
  5. bei den eltern einziehen oder wohnung kaufen,
  6. Glaskugeln kaputt,
  7. dürfen eltern in die mietwohnung einziehen,
  8. Wohnung von Eltern mit Freund einziehen Steuern,
  9. wohnung vom vater gekauft,
  10. mit eltern eine wohnung kaufen,
  11. wohnung kaufen von eltern,
  12. wohnung des vater kaufen,
  13. in wognung ueber eltern einziehen,
  14. wohnung für eltern kaufen
Die Seite wird geladen...

Kaufen oder in Wohnung bei Eltern einziehen - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...