Kaufnebenkosten ZFH steuerliche Aspekte

Diskutiere Kaufnebenkosten ZFH steuerliche Aspekte im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Morgen zusammen, Ich habe vor kurzem ein ZFH gekauft, welches in Kürze von mir (EG, 138qm nach Wohnflächenberechnung) und einer Mietpartei...

1. Kris89

Kris89 Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

Ich habe vor kurzem ein ZFH gekauft, welches in Kürze von mir (EG, 138qm nach Wohnflächenberechnung) und einer Mietpartei (OG, 118qm nach Wohnflächenberechnung) bewohnt werden wird. Beide Teile laufen auf zwei getrennten Darlehen. Übergabe zum 01.02.2018.

Im Dezember 2017 habe ich im Rahmen des Kaufs dann auch die Grunderwerbssteuer zahlen „dürfen“.

Ich finde leider dazu widersprüchliche Aussagen, ob und vor allem wie die Grunderwerbssteuer steuerlich geltend gemacht wird, daher folgende Fragen:

1. Ist diese sofort steuerlich absetzbar anteilig der Wohnfläche?
    2. in dem Jahr, wo bezahlt wurde oder wo das Haus in den Besitz übergeht - was ist maßgeblich?

Abseits der Grunderwerbssteuer im Kontext von Punkt 1 und 2:

Gilt dies auch für die restlichen Kaufnebenkosten (Notar,...) - wenn ja für welche und für welche nicht?

Danke vorab für eure Hilfe!

LG
    Kris

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 15.01.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Alle Kosten die mit dem Kauf in Zusammenhang stehen (Makler, Grundbuchkosten für die Eintragung, Notar und eben Grunderwerbsteuer) sind nicht sofort abzugsfähig, sondern erhöhen entsprechend die Afa-Grundlage.

Grundbuchkosten im Zusammenhang mit der Darlehensaufnahme sowie die dazugehörigen Notarkosten sind als Geldbeschaffungskosten sofort abzugsfähig, und zwar im Jahr der Zahlung!

taxpert und Andres gefällt das.
  4. Kris89

Kris89 Neuer Benutzer

Also bspw. Eintragung einer Grundschuld im Grundbuch und zugehörige Kosten durch Notar, Amtsgericht usw. ? Richtig verstanden?

5. #4 immobiliensammler, 15.01.2018
    immobiliensammler

Richtig! (Zeile dafür in der Anlage V lautet "Geldbeschaffungskosten")

6. Kris89

Kris89 Neuer Benutzer

Und auch nur anteilig auf den vermieteten Teil oder gilt das für die gesamte Geldbeschaffung?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das gilt natürlich nur für den vermieteten Teil - die eigene Wohnung ist Privatvergnügen.

8. Kris89

Kris89 Neuer Benutzer

Ok, verstanden.

Dann direkt aus meiner Eingangsfrageliste noch:

Wenn ich bspw für 350.000€ eine Grundschuld eingetragen habe, die mich meinetwegen 1.000€ Notar und 1.500€ Eintragung im Grundbuch gekostet hat (fiktiv mal betrachtet mit „Dummy“ Zahlen).

Wie teile ich diese dann auf in meinem Fall?
    Wohnflächen?!

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, wie auch für alle anderen einheitlich entstandenen Kosten. Danach ist noch zwischen Grundstück und Bebauung aufzuteilen, denn abgeschrieben wird nur der auf die Bebauung entfallende Anteil. Der Rest würde erst bei einem späteren Verkauf vom Verkaufserlös abgezogen. Natürlich nur, sofern der Erlös überhaupt steuerpflichtig ist ...

10. Kris89

Kris89 Neuer Benutzer

Ok, dann ist die Logik also:

Trennung nach Bebauung und Grundstück
    Zwischenfrage: das trennt man wie bei Bestandsobjekten mit einer Kaufsumme?

Danach Teilung in Wohnflächen

Und dann entsprechen in die Steuererklärung.

11. #10 immobiliensammler, 15.01.2018
    immobiliensammler

Ich dachte es sind getrennte Darlehen? Dann ist die Trennung doch ganz einfach, oder? Evtl. sogar überflüssig, wenn dafür auch zwei Grundschulden eingetragen sind!

12. sara

sara Erfahrener Benutzer

nach den durchschnittlichen qm Grundstückspreisen für deinen Ort/Lage.
    Ja, Afa ist nur auf den Anteil des vermieteten Gebäudeteiles abschreibbar.

13. #12 taxpert, 15.01.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Nur mal so nebenbei ...

Es soll recht hilfreich sein, wenn man sich bei der ersten Vermietung einfach mal die Anleitung zur Anlage V durchliest! Findet man im Internet oder ganz altmodisch in gedruckter Form beim örtlichen Finanzamt ausliegend! Auch der Gang zum Steuerberater des Vertrauens ist bei erstmaliger Vermietung durchaus der beste Rat!

taxpert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dots gefällt das.
  14. dots

dots Erfahrener Benutzer

Kurze Antwort: Plausibel.

Lass dir was einfallen. Ich würde das so trennen, dass derjenige, der diese Trennung akzeptieren soll, diese auch akzeptiert.

Eine möglichkeit hat sara ja schon gennant: nach den durchschnittlichen qm Grundstückspreisen für deinen Ort/Lage.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Arten, die man vernünftig begründen kann.

Thema: Kaufnebenkosten ZFH steuerliche Aspekte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuer vermietung kaufnebenkosten makler

Die Seite wird geladen...

Kaufnebenkosten ZFH steuerliche Aspekte - Ähnliche Themen

1. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  2. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  3. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  4. Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage: Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in...
  5. Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?

Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?: Aktuell ist ja die Diskussion um die Co²-Steuer entbrannt. Da ich mir relativ sicher bin, dass dies auch kommt aber deutlich mehr Kosten für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden