kaufoption oder vorkaufsrecht???

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von bymd, 16.06.2011.

  1. bymd

    bymd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir beabsichtigen, eine Wohnung zu kaufen, die kernsaniert werden muss.
    Diese Wohnung wollen wir renovieren und gewinnbringend verkaufen.

    Meine Fragen dazu sind:
    1. Können wir uns beim Kauf in irgendeiner Weise absichern und den Kaufpreis
    erst nach Beendigung der Sanierung bzw. nach den Wiederverkauf überweisen?
    Können wir einen entsprechenden Kaufvertrag aufsetzen, der erst nach dem Wiederferkauf in Kraft tritt?
    Sollen wir einen Teil des Kaufpreises als Anzahlung überweisen?
    2. Was macht man in diesem Fall mit der Maklerprovision?
    3. Kann dabei der Verkäufer vom Kauf zurücktreten?

    Wir wären dankbar für gute Tipps!
    MfG bymd
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. onno3

    onno3 Gast

    Ich habe Frage 1 mal geteilt:
    1a.) Wenn der Verkäufer sich darauf einlässt, sicher
    1b.) Nein, so nicht. Machbar ist ein Vertrag mit Rücktrittrecht innerhalb einer Frist
    2.) Kommt auf den Makler drauf an, meistens muss man sofort zahlen
    3.) Wenn der Vertrag ein Rücktrittsrecht vorsieht und der Grund dazu eintritt ja

    Das hört sich für mich aber alles etwas unausgegoren an - Erst mit meinem Gewinn will ich den Verkäufer bezahlen (sogenannte Sprungauflassung). Am Besten ist es wohl, sich mit dem Verkäufer zusammen zusetzen und gemeinsam "was aushecken" und alle am Gewinn beteiligen
     
  4. #3 Soontir, 17.06.2011
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Öhm...

    ... also erstmal muss Dir klar sein, dass es sich hierbei um eine gewerblich Tätigkeit handelt und somit angemeldet werden muss. Das gleiche gilt dann natürlich auch für die Besteuerung.

    zu 1.) rein theoretisch kannst du als Zahlungstermin und Zahlungsvoraussetzung alles mögliche in den Kaufvertrag schreiben. Nur findest Du einen der Dir unter diesen Voraussetzungen eine Wohnung verkauft? Ich glaube kaum.

    zu 2.) Die Marklerprovision wird normalerweise bei erfolgreicher Vermittlung fällig. Und wenn ein KV beim Notar protokolliert wird, war die Vermittlung erfolgreich. Kannst höchstens Versuchen mit dem Markler zu reden.

    zu 3.) Bei notariell geschlossenen Kaufverträgen gibt es kein Rücktrittsrecht des Käufers
     
  5. #4 Christian, 17.06.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde nicht ohne ganz besondere Gründe in eine Immobilie Sanierungskosten investieren, ohne daß mir die Immobilie wirklich gehört.
    Wenn die Immo erst später bezahlt wird, hat das für mich als Laie den Eindruck, als wenn dir die Immo zum Zeitpunkt der Sanierung noch nicht gehört.

    Gruß,
    Christian
     
Thema: kaufoption oder vorkaufsrecht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag mit kaufoption muster

    ,
  2. sprungauflassung

    ,
  3. kaufoption grundstück muster

    ,
  4. kaufoption grundstück,
  5. kaufoption haus,
  6. kaufoption immobilien,
  7. pachtvertrag mit kaufoption,
  8. vorkaufsrecht formulierung,
  9. pachtvertrag mit kaufoption muster,
  10. notarielle kaufoption,
  11. kaufoption immobilie muster,
  12. Kaufoption Vorkaufsrecht,
  13. kaufoption muster,
  14. mietvertrag kaufoption muster,
  15. was ist eine kaufoption,
  16. vorkaufsrecht kaufoption,
  17. immobilien kaufoption,
  18. kaufoption wohnung,
  19. mietvertrag mit kaufoption,
  20. formulierung kaufoption,
  21. kaufoption oder vorkaufsrecht,
  22. haus kaufoption,
  23. kaufoption formulierung,
  24. muster mietvertrag mit kaufoption,
  25. Mietvertrag mit Vorkaufsrecht Muster
Die Seite wird geladen...

kaufoption oder vorkaufsrecht??? - Ähnliche Themen

  1. Verzicht auf Vorkaufsrecht des Mieters

    Verzicht auf Vorkaufsrecht des Mieters: Guten Abend zusammen, ich beabsichtige aktuell eine Wohnung in einem Wohnhaus aus dem Familienbesitz zu erwerben, die an dritte vermietet ist....
  2. Vorkaufsrecht

    Vorkaufsrecht: Hallo zusammen Ich habe in einem Haus 5 Wohnungen gekauft. Ebenfalls in diesem Haus befand sich eine Zahnarztpraxis die aber leer steht. Ich...
  3. Frage zu Vorkaufsrecht

    Frage zu Vorkaufsrecht: Hallo zusammen, ich habe vor 4 Jahren ein Dreifamilen-Haus gekauft. Ich selber bewohne eine Wohnung und zwei weitere habe ich vermietet. In...