Kaufpreisaufteilung Tiefgaragenstellplatz

Diskutiere Kaufpreisaufteilung Tiefgaragenstellplatz im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo liebe Mitstreiter, angenommen eine Person kauft einen einzigen Tiefgaragenstellplatz (Keller). Sagen wir: 10.000€ Preis 650€ Steuer 150€...

1. veto

veto Benutzer

Hallo liebe Mitstreiter,
    angenommen eine Person kauft einen einzigen Tiefgaragenstellplatz (Keller). Sagen wir:
    10.000€ Preis
    650€ Steuer
    150€ Kosten
    = 10.800€
    Das Excel des Bundesamtes ist mMn nicht anwendbar? Wie würdet ihr die Teilung Grund zu Immobilie vornehmen? Pauschal prozentual? Bodenwert (Keller?)?

Wäre dankbar auch für Anregungen zur Eigenrecherche.

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 29.05.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Das Excel-tool lässt sich grundsätzlich auch in diesem Fall nutzen! Einfach Wohn-/Nutzfläche mit 0 angeben. Die restlichen Daten (MEA, Bj., BRW und Grundstücksgröße) braucht man natürlich trotzdem.

taxpert

veto gefällt das.
  4. #3 taxpert, 29.05.2018
    taxpert

Falls das dein erster Stellplatz ist, den Du "alleine" vermietest, noch zwei kurze Hinweise!

1. Die Vermietung von Abstellplätzen für Fahrzeuge ist NICHT von der USt befreit, §4 Nr.12 Satz 2 UStG, solange es nur ein Stellplatz ist, dürften die grenzen des §19 UStG jedoch kaum überschritten werden.

2. Anders als bei der Vermietung von Wohnraum gilt hier bei unbefristeter Vermietung nicht die Anscheinsvermutung, dass Überschusserzielungsabsicht besteht! Bei Verlusten aus der Vermietung werden die Bescheide wahrscheinlich vorläufig erlassen und der Verlust ggf. viele Jahre später steuerlich nicht anerkannt.

taxpert

veto gefällt das.
  5. #4 alan100, 06.06.2018
    alan100

alan100 Benutzer

Das Excel des Bundesfinanzministeriums ist anscheinend jetzt immer anzuwenden, leider. Es ist so, dass dort viel niedrigere Gebäudewerte resultieren, also die AfA viel geringer ausfällt als das mit der früher erlaubten Berechnung der Fall war.

Ich vermute mal, dass im Falle eines vermieteten Tiefgaragenstellplatzes in der 2. Zeile "Teileigentum: Geschäftsgrundstücke (Geschäfts.)" ausgewählt werden muss.

6. #5 taxpert, 07.06.2018
    taxpert

Es steht jedem Steuerpflichtigen frei, ein eigenes Gutachten anfertigen zu lassen, dass zu einem anderen Ergebnis kommt! Ein solches Gutachten ist jedoch nicht zwingend von der Finanzverwaltung anzuerkennen!

Teileigentum ja, aber es kommt dann auf die tatsächliche Art des Gebäudes an: Mietwohngrundstück, gemischt genutztes Grundstück oder Geschäftsgrundstück!

Das liegt an der derzeitigen Marktsituation, in der deutlich mehr als der rechnerische Verkehrswert gezahlt wird! Platzt die "Immo-Blase" irgendwann mal, dann führt dieser berechnungsweg zu einem deutlich besseren Ergebnis für den Stpfl.! Das zu Grunde liegende BFH-Urteil wurde ja genau in so einem Fall entschieden, in dem der Stpfl. eben keine Anwendung der Abzugsmethode haben wollte!

Habe grade einen Fall auf dem Tisch, an dem man das sehr schön darstellen kann! Immo (Bj.1996) gekauft 2007 für 300.000, verkauft 2017 für 500.000. Sowohl An- als auch Verkaufspreis waren zur jeweiligen Marktlage normal! Das Excel-tool ermittelt für 2007 einen Verkehrswert von 422.000, für 2017 455.000!

Als Folge konnte 2007, da eben nicht der Bodenrichtwert angesetzt wurde, ein zusätzliches AfA-Volumen von 23.000 erreicht werden, während in 2017 etwa 10.000 mehr als der Bodenrichtwert dem Grund und Boden zugeschlagen werden.

Im übrigen werden grade in Bayern (für die anderen BL kann ich es nicht sagen!) in besonders (bautechnisch) hochpreisigen Gebieten Regionalisierungsfaktoren angewendet, die die regional höheren Baukosten berücksichtigen. Auf die Anwendung von diesen Faktoren in überdurchschnittlich günstigen Gebieten wird verzichtet!

taxpert

Thema: Kaufpreisaufteilung Tiefgaragenstellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibung tiefgaragenstellplatz

,
  2. stellplatz aufteilung Kaufpreis

,
  3. tiefgaragenstellplatz afa

,
  4. tiefgarage gebäude grund und boden,
  5. aufteilung kaufpreis tiefgaragenstellplatz,
  6. anteil grund und boden tiefgaragenstellplatz,
  7. kaufpreisaufteilung tiefgaragenstellplatz,
  8. tiefgaragenstellplatz steuer kaufpreis,
  9. stellplatz kaufpreisaufteilung,
  10. tiefgaragenstellplatz steuer,
  11. Abschreibung Tiefgarage aufteilung grund und Boden,
  12. Tiefgaragenstellpaltz afa,
  13. Kaufpreisaufteilung Stellplatz,
  14. muss bei einem tiefgaragenstellplatz eine aufteilung in grund und boden vorgenommen werden,
  15. kaufpreis tiefgaragenstellplatz Anschaffung,
  16. kaufpreisaufteilung garage,
  17. tiefgaragenstellplatz kaufpreisaufteilung afa,
  18. kaufpreisaufteilung bei Anschaffung eines Tiefgaragenstellplatzes,
  19. tiefgaragenstellplatz steuerlich bei aufteilung kaufpreis,
  20. Berechnung preis Tiefgaragenstellplatz
Die Seite wird geladen...

Kaufpreisaufteilung Tiefgaragenstellplatz - Ähnliche Themen

1. Rentabilität Tiefgaragenstellplatz

Rentabilität Tiefgaragenstellplatz: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Besichtigungstermin für einen TG-Stellplatz in einer relativ neuen Wohnanlage. Nun bin ich etwas am...
  2. Einliegerwohnung - wie Kaufpreisaufteilung?

Einliegerwohnung - wie Kaufpreisaufteilung?: Hallo liebe Community :) ich beabsichtige eine (unsere erste) Immobilie zu erwerben. Foglende Eckdaten: 780 m² Grundstück, Bodenrichtwert...
  3. Mietvertrag inkls. Tiefgaragenstellplatz

Mietvertrag inkls. Tiefgaragenstellplatz: Guten Tag, ich beabsichtige mich von meinen Tiefgaragenstellplätzen zu trennen, sprich zu verkaufen. Die Tiefgaragenplätze sind mit im...
  4. Vermietung Tiefgaragenstellplatz mit Sondernutzungsrecht

Vermietung Tiefgaragenstellplatz mit Sondernutzungsrecht: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die ich auch durch Recherchen im Netz nicht lösen konnte. Vielleicht kann mir jemand hier helfen....
  5. Tiefgaragenstellplatz

Tiefgaragenstellplatz: Hallo zusammen, kurze Vorabinformation: Besitze 4 Wohnungen in ein und dem gleichen Objekt. Dazu gehören 4 Stellplätze in der Tiefgarage....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden