Kaufpreisfälligkeit noch 2018 sinnvoll wg. Afa?

Diskutiere Kaufpreisfälligkeit noch 2018 sinnvoll wg. Afa? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf einer ETW. Grundsätzlich Übergang zum 01.01. mit dem Verkäufer vereinbart, damit sauberer Jahresschnitt....

1. #1 Friesenvermieter, 13.08.2018
    Friesenvermieter

Friesenvermieter Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich stehe vor dem Kauf einer ETW. Grundsätzlich Übergang zum 01.01. mit dem Verkäufer vereinbart, damit sauberer Jahresschnitt.
    Makler, Notar und Gerichtskosten werden noch dieses Jahr anfallen. Ich bin daher am Überlegen, ob es Sinn macht, auch noch die Kaufpreisfälligkeit + Zahlung (und damit Übergang der Nutzen und Lasten) in 2018 vorzunehmen zu legen. Ursprünglich hatte ich hier auch den 01.01. gedacht.
    Wenn ich z.B. Ende Dezember wählen würde, könnte ich doch im großen und ganzen schon den gesamten Abschreibungsbetrag ermitteln und den Dezember schon als Afa-Monat nehmen, oder?

Wie seht ihr das? Sinnvoll, noch Ende Dezember probieren alles zu erledigen, also dieses Jahr Nebenkosten und nächstes Jahr KP ?

Beste Grüße

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Welcher Übergang? Der Übergang des Eigentums wird definitiv nicht am 01.01. stattfinden und ist allgemein schwer planbar - und steuerlich irrelevant.

Auch die Kaufpreiszahlung wird eher nicht am 01.01. stattfinden (wenn ihr euch nicht gerade mit Köfferchen auf einem abgelegenen Parkplatz treffen wollt :137:) und ist steuerlich irrelevant. Steuerlich relevant ist der wirtschaftliche Übergang, d.h. der Übergang von Nutzen, Lasten und Gefahren. Wann dieser Übergang erfolgt, kann im Kaufvertrag frei vereinbart werden. Die Kopplung an die Kaufpreiszahlung ist üblich, der genaue Zeitpunkt variiert: am Tag der vollständigen Zahlung, mit Ablauf des Tages der Zahlung (d.h. zum nächsten Tag), zum folgenden Monatsanfang, ...

Ja. Bei allem Steuerspardrang sollte man aber nicht vergessen, dass die üblichen Festlegungen zum Ablauf eines Immobilienkaufs beiden Parteien gewisse Sicherheiten bieten und daher möglichst nicht ausgehebelt werden sollten. Andererseits sollte es ja wirklich möglich sein, den Kauf noch dieses Jahr über die Bühne zu bekommen, wenn man sich Mitte August schon mehr oder weniger einig ist.

taxpert gefällt das.
  4. #3 Friesenvermieter, 14.08.2018
    Friesenvermieter

Hiermit meinte ich tatsächlich nur den Zeitpunkt, ab dem der Mieter die Miete an mich bezahlen darf. Verkäufer und ich wollen nicht umständlich unterjährig Nebenkosten auseinander dividieren müssen.

Im wesentlichen geht es mir nur um die Vereinfachung hinsichtlich der Afa-Betragsermittlung, so dass ich möglichst alle Kosten (einschl. Kaufpreis) in einem Jahr habe (2018) und nicht für 2018 nur Nebenkosten als Afa hab und dann 2019 Afa noch mit komplett neuen Summen ansetzen muss.

Somit macht doch eine Kaufpreisfälligkeit z.B. 15.12. eher Sinn. Der Mieter kann dann ja ab 01.01. an mich leisten.

Beste Grüße

5. #4 taxpert, 14.08.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Der Zeitpunkt der Zahlung des Kaufpreises oder der Anschaffungsnebenkosten (GrESt, Notar, Grundbuchamt, Makler) ist vollkommen nebensächlich!

Hier also AfA auch für alle in 2018 geleisteten Zahlungen ausschließlich ab Januar 2019!

In 2018 können jedoch bereits die Kosten für Notar und Grundbuchamt soweit sie auf die Grundschuld entfallen als Finanzierungskosten geltend gemacht werden, auch wenn 2018 noch keine Einnahmen erzielt werden.

taxpert

6. #5 Friesenvermieter, 15.08.2018
    Friesenvermieter

Hallo taxpert,

dankeschön.

Heißt also: wenn Nutzen und Lasten noch in 2018 übergehen, AfA zeitanteilig für alles AfA-fähigen Kosten noch in 2018.
    Ansonsten für alles in 2019, korrekt?

Wenn ich also für den 15.12 Fälligkeit + Nutzen und Lastenübergang anstrebe und das dieses Jahr noch über die Bühne ginge, hätte ich noch dieses Jahr die Dezember-AfA.
    Soweit richtig?

Gruß

7. #6 taxpert, 16.08.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Stimmt!

Schon, aber ...

Der Verkäufer "verliert" entsprechend AfA! Will der das auch?

Es geht auch "Nutzen" über! Also muss der Veräußerer die (anteilige) Miete an den Erwerber auszahlen (und dieser natürlich die Miete versteuern!)! Wollen beide Seiten das?

Verzichtet der Erwerber auf die (anteilige) Miete, besteht für diesen Zeitraum offenbar keine Einnahmeerzielungsabsicht und damit auch keine Möglichkeit, Wk geltend zu machen. Die AfA wäre daher ggf. verloren!

Pro Monat AfA und je 100.000 Euro AfA-Bemessungsgrundlage beträgt die Steuerersparnis im Spitzensteuersatz etwas unter 80 Euro! Ist der ganze Aufwand, der hier betrieben werden soll noch sinnvolle Steuergestaltung oder fällt schon unter das Motto "Wir müssen Steuern sparen, egal was es kostet!"?

taxpert

Thema: Kaufpreisfälligkeit noch 2018 sinnvoll wg. Afa?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung 2019 afa

,
  2. kaufpreisfälligkeit übergang nutzen und lasten

Die Seite wird geladen...

Kaufpreisfälligkeit noch 2018 sinnvoll wg. Afa? - Ähnliche Themen

1. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  2. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  3. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  4. WG-Mieter nicht mehr auffindbar

WG-Mieter nicht mehr auffindbar: Ich muss mal wieder um eure Ideen und Erfahrungen bitten in folgendem (natürlich rein fiktiven) Fall: Es wurde ein Mietvertrag über Wohnraum mit...
  5. Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze

Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze: Hallo zusammen, als Vermieter freue ich mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es schon beim Mitlesen viele wertvolle Informationen bringt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden