Kaufpreisüberlegung - Immobiliengutachter oder Makler

Diskutiere Kaufpreisüberlegung - Immobiliengutachter oder Makler im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, Person A und B bilden eine Eigentümergemeinschaft. Es handelt sich um eine Wohnanlage mit > 90 Parteien. Person A lebt seit > 15 Jahren in...

1. #1 Schabulski, 25.02.2019
    Schabulski

Schabulski Benutzer

Hallo,
    Person A und B bilden eine Eigentümergemeinschaft. Es handelt sich um eine Wohnanlage mit > 90 Parteien. Person A lebt seit > 15 Jahren in der Wohnung und zahlt anteilige Miete an B.
    B hat den Wohnungsanteil geerbt und will gerne an A verkaufen.
    A soll einen Vorschlag für den Kaufpreis machen.
    Da es eine komplizierte Teilungserklärung mit Dienstbarkeiten etc gibt, stellt sich A die Frage, ob es besser ist, einen Immobiliengutachter einzubinden oder sich von einem Makler ein Wertgutachten machen zu lassen.
    A kann sich vorstellen, dass ein Immobiliengutachter (ohne anschl. einen Verkaufsauftrag bekommen zu wollen)
    neutraler ist?
    Wie würdet Ihr das machen?

2. Anzeige

3. #2 Ich-bin-es, 25.02.2019
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Ein Gutachten vom Gutachterausschuss des Landes ist vermutlich das qualifizierteste. Nachteil: teuer und es dauert. Aber wenn das Klima untereinander nicht gut ist, kann sich jeder drauf verlassen, dass da ein realistischer Wert ermittelt wird. Bei einem guten Verhältniss untereinander, würde ich diesen Weg nicht beschreiten.

Gruß
    Ich-bin-es

4. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Mhh, ehrlich gesagt, würde ich da selber etwas Marktforschung betreiben, und dann einen Betrag XY vorschlagen, der mir angemessen erscheint, und vor allem für einen selber noch vertretbar ist.
    Was interessiert mich eigentlich was irgend ein Gutachter denkt?
    Das Geld würde ich dann lieber in eine Anwalt oder Notar investieren, der mich darüber aufklärt, was diese Vertragsbestandteile juristisch und auch finanziell für Auswirkungen haben können.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn man unbedingt den Marktwert in Erfahrung bringen möchte, kann man das ja im Rahmen einer Teilungsversteigerung im Selbstversuch tun ...

6. #5 Immofan, 25.02.2019
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Wohnanlage mit mehr als 90 Wohnungen? Da muss doch in der letzten Zeit auch der ein oder andere Eigentümer verkauft haben. Mal die Hausverwaltung fragen? Oft sind die selbst als Makler aktiv und kennen die Preise.

7. #6 Schabulski, 25.02.2019
    Schabulski

Schabulski Benutzer

A will sich schwierigem Partner B gegenüber nicht auf großartige PreisVerhandlungen einlassen. Die Preise im Internet oder vom Makler am Schreibtisch erstellt, kann klar jeder eruieren. Die Preisgestaltung und die Wohnungsbeschreibung sollte auch einem "externen" Käufer standhalten können. Bei uns im Haus sind Rückabwicklungen im Gange, weil eben ein Makler mal am Schreibtisch oder bei kurzer Besichtigung die Wertermittlung gemacht hat und viele Details nicht bekanntgemacht wurden. Evtl. lag es auch mit am Verkäufer.

Es ist aus der Ferne leicht mal gesagt, dass das doch alles super ist.
    Aber der Gutachter könnte eher auch die "Mängel" der Wohnung als Wertminderung in seinen Bericht aufnehmen.
    Über der Wohnung befindet sich z. B. der Maschinenraum vom Aufzug und man hört jede Fahrt. ( Wenn man seit langem diese Geräuschkulisse hat, hört man es irgendwann nicht mehr). Es grenzen 2 Dachterrassen aneinander. Die Abtrennung der Terrassen fehlt. Die Nachbarwohnung gehört ebenfalls B und die Bewohner sind mit A gut befreundet, so dass das im Moment noch nicht die große Rolle spielt. Aber bei Neuvermietung der Nachbarwohnung oder bei Wiedererkauf durch A. Viele defekte Terrassenfliesen, noch fehlende Abrechnungen aus 2015 und 2016 und manch anderes.

Eine Teilungsversteigerung wünscht B ausdrücklich nicht. A liefe dann ja auch die Gefahr, total hochgesteigert zu werden, nicht mithalten zu können und dann wegen Eigenbedarf die Wohnung zu verlieren.

8. #7 ehrenwertes Haus, 25.02.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Dann wird das nix mit Kauf bzw. Verkauf, wenn nicht Beide ohne Verhandlungen den Deal machen wollen...

Biete als Kaufpreis 1 Euro. Da kann für den Käufer nicht viel schief gehen, solange man sich nicht am Reparaturstau übernimmt.
    Ach halt, neee... Dann jammert ja VK, weil Preis viel zu niedrig...

Entweder macht ihr den Deal wie Erwachsene oder gar nicht. Oder welcher Part steht auf Kleinkindgetue in bester Trotzphase...

9. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Kapier ich nicht? Du kennst doch die Wohung und das Umfeld besser als wohl jeder externe Käufer, du wohnst ja da, oder wie? Insofern musst du doch selber beurteilen können was dir die Wohnung max. wert ist, und was du dir überhaupt leisten kannst.
    Schön und gut, wenn ihr euch aber nicht intern auf einen Preis einigen könnt, ist so eine Versteigerung, wenn eine der Parteien den kauf unbedingt durziehen will, eh die einzige Lösung. Ob du das willst oder nicht ist dann doch gar nicht mehr die Frage?

Grundsätzlich, löse dich mal von der Vorstellung, das es irgendwo ein art öffentliche Stelle gibt, die dir deffinitiv eine Auskunft geben kann, was genau diese oder jene Immobilie genau wert ist. Wert ist sie immer das was andere dafür bereit sind zu bezahlen, und erhlich gesagt, kann ich die Preisfindung momentan auch nicht mehr ganz nachvollziehen.
    Ich kann dir jedenfalls nur raten dich mäglichst schnell intern zu einigen, denn auf dem freien Markt kann man echt überraschungen erleben. Übrigens kommt einem die Kaufsumme in 90% der Fälle immer zu teuer vor, geht mir jedenfalls so. Ob das so war zeigt sich aber eigentlich ehe erst nach Jahrzehnten.

Andres und immobiliensammler gefällt das.
  10. #9 Schabulski, 26.02.2019
    Schabulski

Schabulski Benutzer

Danke für Eure Meinungen. Angebot ist abgegeben. Jetzt kann ich nur abwarten......

Thema:

Kaufpreisüberlegung - Immobiliengutachter oder Makler

Die Seite wird geladen...

Kaufpreisüberlegung - Immobiliengutachter oder Makler - Ähnliche Themen

1. Hausverkauf: Makler kündigen

Hausverkauf: Makler kündigen: Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe schon viele interessante Tipps erhalten inklusive der Erkenntnis, dass ich...
  2. Wohnungsgesuch an mehrere Makler schicken

Wohnungsgesuch an mehrere Makler schicken: Hallo liebe Makler, ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und würde gerne Makler miteinbeziehen. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Makler...
  3. DSGVO-Erklärung bei Makler

DSGVO-Erklärung bei Makler: Ist es üblich, dass ein Maklerbüro zunächst auf Unterschreiben einer sehr umfangreichen DSGVO-Erklärung besteht, bevor Maklerauftrag angenommen...
  4. Fortbildung von Verwaltern und Maklern

Fortbildung von Verwaltern und Maklern: Guten Tag, Seid 2018 muss ja jeder Verwalter und Makler innerhalb von 3 Jahren 20 Stunden Fortbildung nachweisen. Ich habe vor mir demnächst...
  5. Vertragsregelung eines Maklers

Vertragsregelung eines Maklers: Hallo zusammen, ich habe eine generelle Frage zur Ausübung der Maklertigkeit bzw. zur Vertragsregelung. Ich bin recht neu in der Branche und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden