Kaufpreiszahlung trotz Rücktritt

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Artom, 20.04.2008.

1. Artom

Artom Neuer Benutzer

Kaufpreiszahlung trotz bereits erfolgtem Rücktritt des Verkäufers
    Ich habe da ein paar Fragen zur Zahlung der Kaufpreis – Summe einer Eigentumswohnung ..
    Der Fall ist sehr knifflig, und die Sache eilt.
    Mein Baubetreiber hat einen Rücktritt vom Kaufvertrag geltend gemacht, nachdem ich mit meiner Kaufpreiszahlung in Rückstand geraten war. Dieser Umstand ist nicht zufällig eingetreten, sondern dadurch entstanden, dass der Notar mir davon abgeraten hatte, meine Kaufpreissumme ohne Freistellungserklärung zu bezahlen. Dies ausdrücklich, obwohl für die Zahlung eine Gewährleistungsbürgschaft ausgestellt war.
    Dabei gibt es die drei folgenden Probleme zu bedenken :
    1) Welche Möglichkeiten gibt es, den Rücktritt auf Rechtswirksamkeit zu prüfen ?
    2) Mit welchen Fristen und rechtlichen Risiken muss ich aufpassen ?
    3) Welche Möglichkeiten gibt es noch eine Einigung auf dem außergerichtlichen Weg zu finden ? (Beispiel : Bekundung der Zahlungsbereitschaft durch Zahlung auf ein Anderkonto mit Treuhandverwahrung und Sicherungstext)
    Da ich nicht beabsichtige die Wohnung aufzugeben, muss ich versuchen, meine Strategie solange in dieser Weise aufrecht zu erhalten. Erst wenn es keine Möglichkeit mehr geben sollte, den Rücktritt als rechtsunwirksam abzuwehren, möchte ich die Sache auf einen Vergleich hinauslaufen lassen.

vertrauensvoll ARTom http://www.vermieter-forum.com/images/vermieter/smilies/034sonst.gif
    :vertrag

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cloud

Cloud Gast

Hallo.

Zunächst muss die Möglichkeit zum Rücktritt in eurem Vertrag festgesetzt sein.
    Damit er dann vom Vertrag zurücktreten kann, muss eine Leistungsstörung auftreten, in deinem Fall ist das die Nichtzahlung deinerseits.
    Aber, eigentlich muss dir der Baubetreiber eine Frist zur Nacherfüllung setzen, erst wenn du auch diese verstreichen lässt, kann er vom Vertrag zurücktreten. Dies gilt jedoch nicht wenn die Nacherfüllung aus welchen Gründen auch immer unmöglich ist oder dem Baubetreiber nicht zuzumuten ist.
    Um das zu beurteilen kenn ich aber zu wenig Details.
    Ich bin kein Fachmann, also berufe dich nicht auf meine Aussagen.

Was ich an deiner Stelle machen würde, ist, mir schnellstmöglich rechtlichen Rat einzuholen um dir deine rechtlichen Möglichkeiten aufzeigen zu lassen. Für den Anfang reicht dir auch eine kurze telefonische Beratung, die du dir beispielsweise hier: Rcktrittsrecht - Deutsche Anwaltshotline - Rechtsberatung vom Rechtsanwalt Zivilrecht , holen kannst.
    Dann weisst du schon mal ganz genau wie deine Situation in rechtlicher Hinsicht aussieht und kannst danach entscheiden wie du an die Sache rangehen willst. Gericht oder nicht.

LG

Cloud

Thema: Kaufpreiszahlung trotz Rücktritt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man von einem notarvertrag zurücktreten

,
  2. notarvertrag rückabwicklung

,
  3. rücktritt vom kaufvertrag bei nichtzahlung

,
  4. rückabwicklung kaufvertrag immobilie frist,
  5. rücktritt vom kaufvertrag immobilie fristen,
  6. kaufpreiszahlung rücktritt,
  7. Rücktritt vom Notarvertrag,
  8. rücktritt verkäufer trotz,
  9. rückabwicklung trotz kaufpreiszahlung,
  10. kaufvertrag notar rücktritt,
  11. rücktritt des verkäufers vom vertrag wegen nichtzahlung,
  12. nichtzahlung kaufpreis immobilie,
  13. kaufvertrag wohnung rücktritt verkäufer Rückabwicklung,
  14. notar kaufvertrag rücktritt des verkäufer,
  15. Rücktritt notarvertrag fristsetzung,
  16. kaufvertrag rücktritt beim notar von eigentumswohnung,
  17. rücktritt vom notarvertrag nichtzahlung,
  18. frist kaufpreiszahlung im kaufvertrag ,
  19. Rücktrittsrecht Kaufpreiszahlung,
  20. rücktritt zahlung des kaufpreises,
  21. miete bei nichtzahlung rücktritt vom vertrag,
  22. rücktritt vom grundstückskaufvertrag wegen nichtzahlung des kaufpreises,
  23. rücktritt vom immobilienkaufvertrag mietzahlung bei nichtzahlung,
  24. rücktritt kaufvertrag eigentumswohnung verkaufer,
  25. rücktritt vom kaufvertrag wohnung
Die Seite wird geladen...

Kaufpreiszahlung trotz Rücktritt - Ähnliche Themen

1. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  2. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  3. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...
  4. Rückbau trotz Eigenbedarf

Rückbau trotz Eigenbedarf: Guten Morgen Zusammen, im Zuge des Einzugs vor ca 3,5 Jahren wurden diverse Umbaumaßnahmen vorgenommen und wie üblich vertraglich festgehalten,...