Kaufvertrag MFH bitte um sinnvolle Ergänzungen und Tipps

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von leoni81, 20.09.2014.

  1. #1 leoni81, 20.09.2014
    leoni81

    leoni81 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!

    Nach einiger Suche ist es nun soweit und der Kauf eines MFH steht an, vll. können mir die Profis unter euch ein paar Ratschläge für den anstehenden Kaufvertrag im Bezug auf sinnvolle Klauseln und Ergänzungen geben an die der Notar üblicherweise nicht denkt oder keine Lust hat sich unnötige Arbeit zu machen.

    Folgende Situation, 12 Parteien MFH aus dem Jahre 1993, Verkäufer hat den Vertragsentwurf bei einem örtlichen Notar in Auftrag gegen und ich habe diesen nun von einem Fachanwalt prüfen und verbessern lassen. Aber ich bin mir sicher die erfahrenen user unter euch haben noch die ein oder andere sinnvolle Klausel an der Hand, sozusagen parallel zu " ein möglicherweise feuchter oder von feuchtigkeit bedrohter Keller wird niemals mit der Wohnung zusammen vermietet, sondern immer nur dem Mieter kostenlos zur Nutzung überlassen"

    Wünsche allen ein sonniges Wochenende!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Das hat mal sowas von überhaupt nichts mit dem Kaufvertrag zu tun, dass mir folgender Rat wirklich sinnvoll erscheint: Versuche den Vertrag so detailliert wie möglich zu verstehen - Klausel für Klausel. Da hast du die größten Chancen zu bemerken, wenn etwas nicht in deinem Sinn oder nicht passend zum Objekt ist.

    Vor allem sollte die Übergabe der Betriebskosten genau geklärt sein - da geht es bei 12 Parteien um erhebliche Beträge. Außerdem sollte geklärt werden, wie die Kautionen durchgereicht werden. Der Zustand des Gebäudes ist eher ein Thema für einen Gutachter als für den Vertrag.
     
Thema:

Kaufvertrag MFH bitte um sinnvolle Ergänzungen und Tipps

Die Seite wird geladen...

Kaufvertrag MFH bitte um sinnvolle Ergänzungen und Tipps - Ähnliche Themen

  1. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

    Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. Tierhaltung im Garten MFH

    Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...
  5. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...