Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Diskutiere Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...

1. #1 Asphalti, 04.12.2016
    Asphalti

Asphalti Neuer Benutzer

Mahlzeit!

Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe..
    Folgendes, ich bin der Meinung dass es Unterschiede bei einer Kündigung eines Mietverhältnisses gibt, wenn entweder 2 oder 3 KM Kaution hinterlegt sind....

Deswegen die Frage an die Profis hier..... Träume ich, oder war da tatsächlich was?

Beste Grüsse

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 04.12.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Also mir wär das neu.
    Kaution darf maximal 3 Kaltmieten hoch sein - wenn Du weniger nimmst, Dein Problem... Aber deswegen ist die Kündigungsfrist nicht kürzer.

4. #3 anitari, 04.12.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Die Höhe bzw. Anzahl der Kaltmieten der Kaution spielt nur eine Rolle wenn dem Mieter wegen nicht gezahlter Kaution gekündigt werden soll.

BGB § 569
    Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund

(2a) Ein wichtiger Grund im Sinne des § 543 Absatz 1 liegt ferner vor, wenn der Mieter mit einer Sicherheitsleistung nach § 551 in Höhe eines Betrages im Verzug ist, der der zweifachen Monatsmiete entspricht.

Berny gefällt das.
  5. #4 Asphalti, 04.12.2016
    Asphalti

Asphalti Neuer Benutzer

Ah, Anitari...genau das war es, was ich gemeint hatte.
    Vielen Dank!

Im Bezug auf die Höhe der Kaution....hm, ich glaube einen recht guten Mieter gefunden zu haben.
    Er hat angefragt, ob ich von meinen geforderten 3 KM auf 2 gehen würde...er würde gerne die Wohnung auf einen Schlag komplett einrichten (80qm) und da es aktuell ja eh keine Zinsen aufs Geld gibt, wäre es ja quasi totes Kapital....hmmmm
    Hat er ja nicht Unrecht...

6. #5 anitari, 04.12.2016
    anitari

Mit was?

Sind vertrag 2 KM Kaution vereinbart und nicht spätestens im 3. Monat nach Mietbeginn vollständig gezahlt, kann dem Mieter fristlos gekündigt werden.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich hatte zuletzt "auch" den Fehler gemacht, mich bei einer Mietvertragsanbahnung auf 2 Mieten einzulassen. Dummerweise wurden es dann lt. MV 2 KM. Hätte ich doch besser 2 WM verlangt... *kopfkratz*:009sonst:

8. #7 anitari, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    anitari

Ist nur möglich/zulässig wenn der Betrag den 2 KM nicht übersteigt.

Korrektur:

... wenn der Betrag 3 KM nicht überteicht

9. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Schaun mer mal...

Kurz gesagt, er fordert, dass Du dauerhaft auf 1/3 (in Worten: ein Drittel) der gesetzlich zulässigen Sicherheit verzichtest - damit Monsieur dieses Geld jetzt verkonsumieren kann. Aua!

Ist ja eigentlich nicht ungewöhnlich, dass man ne neue Wohnung nicht auf einen Schlag komplett neu einrichtet, sondern Anschaffungen davon abhängig macht, ob man sich das grad finanziell leisten kann.

Klar, er kann's nicht ausgeben. Darum geht's aber bei der Sicherheit für den Vermieter nicht. Mannmannmann...

Ähnliche beliebte Argumentationsmuster wären zB:
    - Wieso soll ich ner Mieterhöhung zustimmen? Der Vermieter macht sich eh schon auf meine Kosten die Taschen voll!
    - Wenn die Wohnung schon abgezahlt ist, brauch ich doch nur noch Betriebskosten zahlen, der Vermieter braucht das Geld für den Kredit ja nicht mehr.

Bei mir hätt der mit dieser Argumentation schon verloren.

BHShuber gefällt das.
  10. #9 Asphalti, 04.12.2016
    Asphalti

Asphalti Neuer Benutzer

Der Vertrag soll morgen erst unterzeichnet werden. Der Mieter in spe würde auch 3 MM zahlen, hat halt angefragt ob das möglich wäre...im Prinzip habt ihr Recht...bei seinem Gehalt ist die Kaution eigentlich eh kein Problem oder sollte zumindest keines sein...zusätzlich seit 15 Jahren in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, saubere Schufa....

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Jaa nee, es drehte sich nur um eine mietvertragliche Vereinbarung von früher....

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

das würde ich mir bei solchen Anfragen noch dreimal überlegen.

13. #12 Asphalti, 04.12.2016
    Asphalti

Asphalti Neuer Benutzer

Ihr bringt mich echt ins schleudern....war eigentlich echt zu hundert Prozent sicher..
    Seit 15 Jahren in einem grossen Industriebetrieb beschäftigt..
    Alleinstehend...
    Keine Kinder....
    Schufa blitzsauber...
    Gehalt eigentlich mehr als ausreichend...

Wenn ich von mir selbst ausgehe, frage ich auch immer ob sich wo was günstiger erstehen lässt, weil wer nicht fragt, auch nichts spart....

Trotzdem bin ich jetzt am grübeln...

14. Pharao

Pharao Gast

Hi,

zumal der Mieter bei der Kaution auch das Recht hat, diese in Raten zu zahlen.

"Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Die weiteren Teilzahlungen werden zusammen mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig."
    Quelle: §551 BGB Abs.2

Es geht hier aber um deine Sicherheit. Ich mein, du wirst erst sicher sagen können wie ein Mietverhältnis mit der Person xy war, wenn es Beendet ist.

Natürlich kann man auch nur 2 MM (oder 1 oder garkein) Kaution verlangen, aber dann sollte man im Fall der Fälle das auch verkraften können. Denn ob es später mal im Fall der Fälle beim Mieter was zu holen gibt oder wie umständlich das dann ggf. ist, das wirst du ohne Glaskugel i.d.R. nicht vorab sicher sagen können.

1. Hier geht es nicht darum, das die Kaution bestmöglich für den Mieter angelegt wird, sondern das ist eine Sicherheitsleitung für den Vermieter.
    2. Du hast davon aber garnix, wenn der Mieter auf einen Schlag seine Wohnung einrichtet oder einen tollen Urlaub , ect macht.
    3. Kaution ist letztlich für den Mieter immer totes Kapital, weil er nicht darüber frei verfügen kann. Und ob der Mieter 0,0001% oder 5% auf die Kaution bekommt .... also das macht sicherlich das Kraut auch nicht Fett bei der geringen Anlagesumme.

GJH27 gefällt das.
  15. #14 Asphalti, 04.12.2016
    Asphalti

Asphalti Neuer Benutzer

Da hast Du zu 100 Prozent recht, ich hab davon gar nix...

16. #15 BHShuber, 05.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ganz offen, was interessiert mich als Vermieter das "Elend" eines Mietinteressenten, der mir schon vor Vertragsbeginn schon so kommt, dass er mit mir um die Kaution handeln will?

Nicht im geringsten!

Fakt ist, dass er 3 MM Kaution hinterlegt ob dieses Kapital tot ist, stellt sich erst heraus, wenn der Mieter die Mietsache zurück gibt.

Gruß
    BHShuber

GJH27 gefällt das.
  17. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

So mir schon passiert. Ich nehme seither 3 Kaltmieten Kaution, so steht es im MV, diskutiert über Mieter's Finanzen wird mit mir nicht mehr. Ich bin keine Bank.

18. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Kurz gesagt, der Mieter der nicht 3 MM Kaution bezahlt kann ansonsten noch so freundliche Geschichten erzählen, wenn er das nicht kann oder will, ist er auch nicht der richtige Mieter.
    Davon abgesehen, müsste eigentlich jedem klar sein, das diese Kaution im ernstfall eh nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, und eigentlich in keinem Verhältniss steht.
    Der Versuch ist nicht strafber, ich würde mich aber nicht darauf einlassen.

Berny gefällt das.
  19. #18 Aktionär, 05.12.2016
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen!
    Jetzt mal langsam und schön ruhig.
    So wie ich Asphalti verstanden habe hat der Mieter bisher nur "angefragt" und nicht "gefordert / eine Bedingung gestellt".
    Und fragen kost bekanntlich nix.
    Aspahlti bleibt nun einfach bei 3KM und der Interessent unterschreibt und wird Mieter oder er lässt es und beiden Seiten gehen wieder auf die Suche. Fertig.

dots gefällt das.
Thema:

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Die Seite wird geladen...

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was - Ähnliche Themen

1. Alleinerz. Mutter mit 2 Kindern und neg. Schufa aber Arbeit - Hilfe

Alleinerz. Mutter mit 2 Kindern und neg. Schufa aber Arbeit - Hilfe: Hallo Leute wie schon im Thema beschrieben habe ich eine solche Person als Bewerber für eine Wohnung welche mir von der Art her nicht...
  2. 2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??

2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??: Hallo, Ich habe einen Bewerber auf meine Wohnung welcher noch in der Ausbildung ist. Da ich ihm die Chance mit der Wohnung gerne geben möchte...
  3. Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?

Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann. Mein Mann und ich sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung...
  4. 2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung

2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung: Nach tot der Tante steht eine Wohnung im 2-Familienhaus seit 3 Jahren leer. Die Wohung wurde aber sanniert. Die Mieter im EG haben die...
  5. Eigenbedarf für 2 Wohnungen?

Eigenbedarf für 2 Wohnungen?: Hallo, ich wurde heute gefragt ob man auch Eigenbedarf für 2 direkt nebeneinander liegende Wohnungen anmelden kann bzw. wie die Chancen sind. Es...