Kaution anmahnen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von wschopp, 05.02.2013.

  1. #1 wschopp, 05.02.2013
    wschopp

    wschopp Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    es ist jetzt 10 Wochen her, als ich den Mietvertrag an das Jobcenter geschickt habe.
    Deshalb möchte ich jetzt eine Mahnung abschicken.
    Wollte nur mal nachfragen, ob ich das auch wirklich machen kann.
    Meine Mieterin hat hier nichts dagegen.
    Außerdem schreibe ich in dem Briefan Mieterin und Jobcenter, daß die Miete nicht wie im Mietvertrag vereinbart, sondern sehr unregelmäßig eintrifft. Wenn ich nicht ständig darauf hinweisen würde, bekäme ich vermutlich nie meine Miete. Wenn sich das nicht bessert, will ich eben, daß die Miete direkt an mich gezahlt wird. :50:

    Danke im Voraus für Euere Hilfe.:verrueckt009:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tisha

    Tisha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mmmh du kannst das Jobcenter so oft wie du es magst anschreiben, nur die Mieterin hat einen Vertrag mit dir und auch nur sie schuldet die Miete.
    Wenn keine Vereinbarung vorliegt, dass dir der Mietanteil überwiesen werden soll, kümmert das das Jobcenter gar nicht. Du kannst nur hoffen, dass die Mieterin das beantragt für die Zukunft.
    Die Kosten der Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen, soweit diese angemessen sind, bei einem Antrag v o r Bezug übernommen. Ob die Kosten der Unterkunft angemessen sind, wird beurteilt nach Größe der Wohnung in m², der beheizten Gebäudefläche, dem Heizenergieträger (Heizöl, Erdgas oder Fernwärme) und der Art der Warmwassererzeugung (zentral/dezentral).
    Na dann viel Glück.
     
  4. #3 wschopp, 05.02.2013
    wschopp

    wschopp Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wohnung angemessen

    hallo,
    die Mieterin hat gleich nach 2 Tagen das Schreiben vom Jobcenter vorgelegt, daß die Miete und Kaution angemessen sind und übernommen werden. Die Miete wird ja scheinbar auf das Konto der Mieterin überwiesen. Nur bei der Kaution hieß es...falls kein Schonvermögen vorliegt, und ein rechtsverbindlicher Darlehensvertrag zustande kommt.
    Da sie mir erzählte, 410,- Euro erhalten zu haben, die Miete aber ohne Kablefernsehen so
    435,- Euro beträgt, gehe ich mal davon aus, daß bereits ein Abschlag auf die Kaution gezahlt werden mußte. Aber wieso kommt die Kaution nicht ??????
     
  5. #4 immodream, 05.02.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    458
    Hallo wschopp,
    viele Mitarbeiter der Jobcenter sind vollkommen überlastet und kennen sich auch in mietrechtlichen Dingen nicht aus.
    Wenn du mit deiner Mieterin gut klar kommst, spreche mit ihr ab, das du ihr einen Brief mit Androhung der Kündigung wegen fehlender Kautionen schreibst und sie diesen Brief an das Jobcenter weiterleitet.
    Vielleicht werden die dann endlich wach.
    Grüße
    Immodream
     
  6. #5 wschopp, 06.02.2013
    wschopp

    wschopp Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    So isses

    :brille002:Ja, so hab ich das dann auch gemacht.
    Per sms halt.Hab geschrieben, daß es hauptsächlich wegen dem Jobcenter ist.
    Und daß sie sich keine Sorgen machen soll.
    Allerdings hab ich auch gleich noch reingeschrieben,
    daß ich die Miete schon gerne um den 1. hätte.
    Weil ich muß jetzt auch Miete am 1. zahlen und die nebenkosten muß ich auch am 1. zahlen.Das ist viel Geld für mich.:sauer016:
    LG
     
Thema: Kaution anmahnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution anmahnen

    ,
  2. kautionsrückzahlung anmahnen

    ,
  3. mietkaution anmahnen

    ,
  4. kaution mahnen,
  5. mahnung kautionsrückzahlung,
  6. vermieter anmahnen kaution,
  7. mietkaution anmahnen muster,
  8. kaution anmahnen?,
  9. wie schreibe ich dem vermieter dass ich meine kaution zurückerhalten möchte?,
  10. mahnung mietkaution musterschreiben,
  11. mahnung kaution,
  12. Mahnung Kaution Muster,
  13. wie schreib man ein brief an das jobcenter kaution im vorraus,
  14. mahnung kaution vordruck,
  15. mahnung an vermieter wegen kaution vorlage,
  16. mahnung vermieter kaution,
  17. wie formuliere ich eine mahnung vermieter wegen kaution
Die Seite wird geladen...

Kaution anmahnen - Ähnliche Themen

  1. Verkäufer überweist Kaution nicht

    Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  2. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  3. Unsitte des Abwohnens der Kaution

    Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  4. Bis wann Kaution zurückzahlen?

    Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...
  5. Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?

    Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?: Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?