Kaution auf den Namen des Vermieters

Diskutiere Kaution auf den Namen des Vermieters im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin gestern geschäftlich über ein neues Gesetz gestolpert, welches auch Auswirkungen auf die Mietkautionen auf den Vermieter haben...

1. #1 Soontir, 27.07.2017
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich bin gestern geschäftlich über ein neues Gesetz gestolpert, welches auch Auswirkungen auf die Mietkautionen auf den Vermieter haben wird.

Und zwar geht es um das Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz - StUmgBG.
    Ab dem 01.01.2018 müssen bei der Anlage einer Mietkaution auf den Vermieter auch der Ausweis und Steuer-ID des Mieters vorgelegt werden.
    Bis zum 01.01.2020 müssen diese Daten auch für alle Bestandskonten nachgereicht werden.

Wird bestimmt interessant, dass seinen Mietern zu vermitteln.
    Ich bin echt am überlegen die Mietkautionen den Mieter anlegen zu lassen.

2. Anzeige

3. sara

sara Erfahrener Benutzer

das habe ich so gehandhabt.
    Verpfändetes Mietkautionssparbuch der Bank, das der Mieter hat ausstellen lassen.
    Damit können die Mieter auch das Guthaben für die Abgeltungssteuer freistellen lassen, was ich als Vermieter nicht mache.
    Dass jetzt so gut wie keine Zinsen mehr anfallen, das war aber vor Jahren noch etwas anders, als ich das so schon handhabte...

BHShuber gefällt das.
  4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hast Du dazu nen Link?
    Da muss ich mal schauen ob das uns Genossenschaften auch betrifft, die SteuerID haben wir zwar eh schon von den Mietern aber evtl müssen dann ja die Ausweisdaten noch eingepflegt werden.

5. #4 Soontir, 27.07.2017
    Soontir

6. #5 Lucky Strike, 27.07.2017
    Lucky Strike

Lucky Strike Erfahrener Benutzer

Ich seh da kein Problem und würde das handhaben wie vorher auch. Gesetz ist Gesetz und fertig. Die Steuernummer nehme ich einfach mit Hinweis auf den § in die Liste der erforderlichen Dokumente bei Unterzeichnung des MV auf (Ausweiskopie ist in dieser Liste bereits enthalten).

7. sara

sara Erfahrener Benutzer

ich denke eher, dass die Frage die ganzen Altverträge betrifft.
    Bei neuen ist das wohl kein Problem, mit Verweis auf das dann ab 2018 ? gültige Gesetz.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist doch ausnahmsweise ziemlich pragmatisch geregelt: Werden die Daten innerhalb bestimmter Fristen nicht gemeldet, erfolgt ein automatisierter Abruf der ID beim BZSt.

9. #8 immobiliensammler, 27.07.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wobei ich nicht einmal sicher bin, ob es mich mit dem Konto bei der DKB überhaupt betrifft. Es gibt dort ja ein Mietkautionssammelkonto, ich gebe dann ja für jede Kaution den Namen des Mieters an, wohl als Treugeber. Sind das dann ein paar hundert wirtschaftlich Berechtigte für Teilbeträge ein und desselben Kontos? Glaube ich eher nicht!

Etwas anderes gilt nur für die SEV-Konten, die werden ja für jeden Auftraggeber separat eröffnet, da erfolgt schon jetzt die Angabe des wirtschaftlich Berechtigten, da greift das dann natürlich, ist aber kein Problem, da die Daten sowieso vorliegen!

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich denke schon.

11. #10 Soontir, 27.07.2017
    Soontir

Nur dazu brauchst Du die genauen Daten des Mieters, also den Ausweis.
    Bisher habe ich noch nicht die Ausweise bei neuen Verträgen verlangt.
    Das werde dann wohl ändern.

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das erleichtert den Abgleich sicher, aber es geht auch anders.

Zumindest bisher sind die Banken bei der Identifikation der wirtschaftlich Berechtigten auch noch nicht so stark reglementiert. Sie müssen derzeit nur den Namen (und dürfen weitere Merkmale) erheben. Sich den Ausweis von neuen Mietern nicht zumindest zeigen zu lassen (Kopien gelten als datenschutzrechlich kritisch), habe ich schon bisher für wenigstens fahrlässig gehalten. Wozu prüfe ich denn aufwändig die Bonität eines Mieters, wenn der Typ, dem ich die Schlüssel gebe, gar nicht Klaus Schmitt sondern Franz Maier ist?

dots und BHShuber gefällt das.
Thema: Kaution auf den Namen des Vermieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter will steuer id

,
  2. steuer id fur kautionskonto

,
  3. steuer id für kautionskonto?

,
  4. vermieter will steueridentifikationsnummer,
  5. Mietkaution Steuernummer,
  6. mieter steueridentifikationsnummer,
  7. Steuer ID MIetkaution,
  8. braucht der Vermieter die Steuer ID für das Mietkaustionssparkonto,
  9. WasistmitID gemeintim Mietvertrag,
  10. steuer id mietvertrag,
  11. Steuer id für Vermieter,
  12. braucht der Vermieter die Steueridentifikationsnummer um die Kaution auf einem Sparbuch anzulegen,
  13. vermieter fragt nach steuer od,
  14. verwaltung kaution anlage Steuer id,
  15. mietkaution wirtschaftlich berechtigt,
  16. kaution anlegen steuer id,
  17. wofür brauchen die vermieter meine steueridentfikiationsnummer,
  18. wozu braucht der Vermieter steuer id,
  19. mietkautionskonten steuer-ID,
  20. warum braucht Vermieter Steuer id,
  21. steuuer id für mietvertrag,
  22. www.vermieter-forum.com/threats/kaution-auf-den-namen des vermieters.21722,
  23. www.vermieter-forum.com/threats/kaution-auf-den-namendesvermieters.21722,
  24. identifikationsnummer Vermieter,
  25. braucht mein vermieter meine steuer id für die kaution
Die Seite wird geladen...

Kaution auf den Namen des Vermieters - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  3. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  4. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  5. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden