Kaution auf (normalem) Sparbuch und Kapitalertragssteuer

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Hubert_whg, 16.06.2011.

1. #1 Hubert_whg, 16.06.2011
    Hubert_whg

Hubert_whg Neuer Benutzer

Hallo,

auf einem (normalen) Sparbuch mit Anfangsbestand 11 Euro habe ich die Kaution des Mieters eingezahlt.
    Somit habe ich allein - ohne Unterschrift oder sonstiger Zustimmung des Mieters - Verfügungsgewalt über den Bestand; das Geld ist auf einem separaten Sparkonto und somit formal bei drohender Insolvenz (dies wird wohl jedem Vermieter in pessimistischer Weise unterstellt) getrennt.
    Ein Freistellungsbetrag besteht bei dieser Bank nicht mehr.
    Nun wird am Ende des Jahres ein Zins von 1 bis 2 Prozent winken!
    Frage: Kann ich nicht dem Mieter zum Jahreswechsel eine Bescheinigung (im Sinne von angelegter Kaution für Mietsache X) nebst Kopie des Sparbuchblattes anfertigen, so daß die Paar Euro an Kapitalertragssteuer über die Steuererklärung des Mieters zurückgeholt werden können?
    Bekanntlich gibt es die größten Reibereien über die Cent-Beiträge!
    Auf die Einrichtung eines Kautionskontos möchte ich bewußt verzichten, da ich dann bei der Auszahlung vom Mieter abhängig bin.
    Kann mir einer einen Rat geben,
    Merci Hubert_whg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 17.06.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo,

warum brauchst du die Zustimmung des Mieters bei der Auflösung eines Mietkautionskontos, welches auf Deinen Namen läuft?

Du musst die Mietkaution getrennt von Deinem Vermögen, insolvenzsicher anlegen. So wie ich Deinen Text verstanden habe ist dies bei dir nicht der Fall, das das Konto auf Deinen Namen läuft und nicht als Mietkaution gekennzeichnet ist.
    Sollten bei dem Sparbuch Abgeltungssteuer auf die Zinsen angefallen sein, erhältst Du eine Zins-/Steuerbescheinigung von der Bank und diese musst du dem Mieter übergeben.

Gruß

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Das Sparkonto sollte als offenes Fremdkonto geführt werden (wirtschaftlich Berechtigter = Mieter), dann sind die Voraussetzungen des BGB erfüllt.

5. #4 Hubert_whg, 18.06.2011
    Hubert_whg

Hubert_whg Neuer Benutzer

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
    Aber nochmals zurück zum eigentlichen Thema: Die Kaution ist auf einem Sparbuch (auf meinen Namen!) eingezahlt. Ich möchte zum Jahreswechsel die Steuerbescheinigung (Kapitalertragssteuer) dem Mieter zu kommen lassen und werde mit meiner Unterschrift versehen die Richtigkeit der Summe mit der eingezahlten Kaution bestätigen.

Dies entspricht in etwa dem Vorgehen eines Verwalters einer Wohnungseigentümergemeinschaft; auch dieser stellt in seiner jährlichen Zusammenstellung die Zinserträge/Steuern zusammen, die der Eigentümer wiederum dem Finanzamt geltend macht. Und diesem Vorgehen "glaubt" der Finanzler, ohne die Originalbelege zu den Konten zusehen. Der Verwalter stellt förmlich eine Art von Steuerbescheinigung aus!

So vergleichbar würde ich gerne vorgehen! Ich habe - ohne die Zustimmung des Mieters - Zugriff auf die Kaution und lasse dem Mieter offen, sich die Ertragssteuern wiederzuholen.
    Der einzige Knackpunkt ist die soooo drohende Insolvenz, wobei die paar Hundert Euronen den Bock auch nicht fett machen?!
    Gruß Hubert_whg

6. #5 Soontir, 20.06.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Natürlich kannst du so vorgehen, ob das allerdings rechtlich so haltbar ist, wage ich zu bezweifeln.
    Der BGH hat defintiv festgelegt, dass Mietkautionen, welche auf den Namen des Vermieters angelegt werden, vom Vermögen des Vermieters getrennt und somit Insolvenzsicher angelegt werden müssen.

Frage doch einfach mal deine Bank ob Sie Kautionskonten auf den Namen des Vermieters führt und wenn ja lege die Kaution so an.

Dann bist du aus dem Schneider, denn auch in diesem Fall erhältst du für jedes Kautionskonto eine einzelne Zins-/Steuerbescheinigung.

Thema: Kaution auf (normalem) Sparbuch und Kapitalertragssteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zinssatz mietkaution 2011

,
  2. mietkaution kapitalertragssteuer

,
  3. steuerbescheinigung sparbuch

,
  4. Kautionskonto kapitalertragsteuer,
  5. sparbuch kapitalertragssteuer,
  6. kapitalertragssteuer mietkaution,
  7. kapitalertragsteuer kautionskonto,
  8. kaution steuerbescheinigung,
  9. kautionskonto steuerbescheinigung,
  10. Mietkaution Zinssatz 2011,
  11. kapitalertragsteuer auf Mietkaution,
  12. kapitalertragsteuer mietkaution,
  13. kapitalertragsteuer sparbuch,
  14. kapitalertragssteuer sparbuch,
  15. mietkaution zinsen 2011,
  16. wie lege ich ein mietkautionskonto an,
  17. kaution zinsen 2011,
  18. kautionssparbuch kapitalertragsteuer,
  19. zinssatz mietkautionskonto 2011,
  20. kapitalertragsteuer auf sparbuch,
  21. bestätigung mietkaution,
  22. mietkautionskonto kapitalertragssteuern,
  23. Muss ich als Mieter auf meine Kaution Kapitalertragsteuer zahlen,
  24. kapitalertragsteuer mietkautionskonto,
  25. kapitalertragsteuer beim sparbuch
Die Seite wird geladen...

Kaution auf (normalem) Sparbuch und Kapitalertragssteuer - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Extrem kondensierende Fenster normal?

Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...
  3. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  4. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  5. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....