Kaution bei Eigentümerwechsel

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Aslan81, 04.09.2011.

1. #1 Aslan81, 04.09.2011
    Aslan81

Aslan81 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich bin neuer Eigentümer eines Mehrfamilienhauses. Der vorherige Eigentümer hat von den Mietern keine Kaution verlangt, ich habe jedoch neue Verträge aufgesetzt worin auch meine Kautionsforderung hinterlegt ist.
    Die Mieter haben allesamt die Verträge unterzeichnet, die Kaution wurde jedoch seit Monaten nicht bezahlt. Daraufhin habe ich ein Schreiben aufgesetzt mit der Forderung die Kaution innerhalb der nächsten 8 Wochen zu bezahlen. Leider ist auch daraufhin keine Reaktion erfolgt, die 8 Wochen sind abgelaufen.
    Welche Möglichkeiten habe ich an die Kaution ranzukommen?
    Danke und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 04.09.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

einklagen bei gericht.

4. #3 Mattieu, 08.09.2011
    Mattieu

Mattieu Benutzer

Vorher eben noch:

1. Neuerliches Schreiben, in dem Du bis zum Datum XXXX zur Zahlung aufforderst (Keine Frist nennen, sondern ein Kalenderdatum).

2. Warten, bis Verzug eintritt (Verstreichen des genannten Datums ohne Zahlungseingang).

3. Einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

"Gratuliere" zu solchen naiven (um nicht zu sagen "dämlichen") Mietern!!
    Bei mir wärest Du "richtig" gewesen... ;-(

6. #5 Ingerose, 08.09.2011
    Ingerose

Ingerose Gesperrt

Kaution

Wenn die Mieter, die neuen Mietverträge unterschrieben haben, somit müssen diese wohl die Kaution bezahlen.
    Vielleicht mal versuchen die Kaution über Mahnbescheid zu bekommen. Mahnbescheidsvordrucke gibt es im Schreibwarengeschäft, diese ausfüllen und an das zuständige Amtsgericht schicken. Ist allerdings mit Kosten verbunden, die das Gericht abverlang.Es ist mit Euro 25-ca.Euro 50.- zu rechnen. Es kommt auf die Höhe des zu pfändenten Geldbetrags an. Diese Kosten kann man dann wiederum vom Schuldner abzuverlangen. Aber wenn bei den Mietern nichts zu holen ist, dann ist das sehr schlecht.
    Zudem ist die Kaution ein Bestandteil des Mietvertrages, wenn die Kaution nicht bezahlt wird, so rechtfertigt dies eine ordentliche Kündigung, wegen dem Verstoß gegen den Mietvertrag.
    Achtung; die Mieter haben das Recht, die Kaution in 3 Monatsraten abzustottern.

7. Berny

Die Mieter wohnen dort ja schon eine Zeitlang.
    Da bin ich mir garnicht sicher, genauer: Keine Chance...

8. #7 Soontir, 08.09.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Mein Anwalt meinte auch mal, dass eine nicht geleistete Mietkaution kein Kündigungsgrund ist.

Hier hilft nur die Kaution einzuklagen.

9. #8 Papabär, 08.09.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das kommt doch ganz darauf an. Wenn Aslan81 z. B. die Kaution in einer Summe eingefordert hat, bzw. nicht auf den §551 BGB oder die Möglichkeit der Ratenzahlung hingewiesen hat, dann wäre die Kautionsabrede m. E. doch ohnehin hinfällig ... egal ob unterschrieben oder nicht.

10. Berny

Nee, Papa,
    det meine ich garnicht. Es dreht sich schlichtweg nur um die neuen MV.
    Wenn der VM nicht irgendwie profitieren wollen würde, würde er sich die Mühe doch garnicht machen, oder ?

11. #10 Papabär, 08.09.2011
    Papabär

Richtig Berny,

... aber wer so dreist ist, den Bestandsmietern einen neuen Mietvertrag vorzulegen (vermutlich unter Verweis auf eine imaginäre & fadenscheinige Verpflichtung :86:), der hält sich vermutlich auch nicht an alle Vorgaben des BGB.

Und wenn - was ich allerdings nicht wirklich vermute - die Kaution die einzige "Neuerung" in diesem Vertragswerk ist ... oder so´ne richtig hübsche starre Endrenovierungsklausel darin enthalten ist, dann bin ich als Mieter natürlich gerne bereit dies zu unterschreiben. Ich muss meinen Vermieter ja nicht auf alle Fallstricke hinweisen, oder? :smile007:

12. #11 pragmatiker, 08.09.2011
    pragmatiker

ja lieber papabär, und vermieter müssen ihre mieter auch nicht auf alles hinweisen, denn mieter sind trotz aller sich hartnäckig haltenden vorurteilen vieler deutscher amtsrichter NICHT geschäftsunfähigunfähig . und so darf ein vermieter selbstverständlich auch neue verträge mit altmietern vorschlagen.

13. #12 Papabär, 08.09.2011
    Papabär

Äh, ... wie jetzt? :84:

14. #13 Ingerose, 09.09.2011
    Ingerose

Ingerose Gesperrt

Mietvertrag

Mietverträge können immer im gegenseitigen Einvernehmen geändert werden. bzw neu abgeschlossen werden.
    Wenn die Mieter unterschreiben, dann waren die mit dem neuen Mietvertrag einverstanden und es gilt dann der neue Mietvertrag.

15. #14 Gruwo-NDS, 09.09.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Da es sich bei Mietern um 'mündige Bürger' handelt, können diese auch für sich entscheiden, ob sie bei einem Eigentümerwechsel einen neuen Mietvetrag akzeptieren und unterschreiben oder auch nicht.

Da die Mieter in diesem Fall den neuen Vertrag durch Unterschrift anerkannt haben, sind sie auch zur Vertragserfüllung verpflichtet.

Die Nichtzahlung einer vereinbarten Mietkaution stellt einen Verstoss gegen den Mietvertrag dar und berechtigt den Vermieter durchaus zu einer fristgemäßen Kündigung des Mietverhältnisses.

16. Berny

Das sehe ich nicht so, denn es ist ja kein schwerwiegender Verstoss, zumal der Mieter ja dort scho längere Zeit wohnt und auch (zumindest) argumentieren kann, dass er diese "Zusatz"klausel übersehen hat. Gibt es da Beispiele für Deine Meinung?

17. #16 pragmatiker, 10.09.2011
    pragmatiker

aha, leichte verstösse gg. verträge hat der vertragspartner also hinzunehmen ?! er wird also verpflichtet, seinen vertragsuntreuen mieter auf zahlung zu verklagen statt zu kündigen und gleichzeitig muss der vermieter dem mieter im dauerschuldverhältnis selber immer wieder vertragstreu ggü, auftreten. kleine verstösse des vermieters -ebenso wie mängel durch höhere gewalt- werden selbstverständlich mit mietminderung "belohnt".

wie wäre es einmal mit nachdenken bernry über die grundsätze einer freien gesellschaft, in der die vertragsfreiheit (und vertragstreue) ein tragendes fundament ein friedlichen rechtssicheren miteinanders ist.

also: mieter abmahnen, frist setzen und wenn er die kaution dann immer noch nicht zahlt kündigen.

18. Berny

[QUOTE=pragmatiker:

"aha, leichte verstösse gg. verträge hat der vertragspartner also hinzunehmen ?! er wird also verpflichtet, seinen vertragsuntreuen mieter auf zahlung zu verklagen statt zu kündigen und gleichzeitig muss der vermieter dem mieter im dauerschuldverhältnis selber immer wieder vertragstreu ggü, auftreten."
    Du meinst also, wenn einer vertragsuntreu wird, darf der andere das auch?

"kleine verstösse des vermieters -ebenso wie mängel durch höhere gewalt- werden selbstverständlich mit mietminderung "belohnt"."
    Off Topic.

"wie wäre es einmal mit nachdenken bernry"
    Wie wäre es mit Nachlesen? Das Thema hatten wir bereits.

"also: mieter abmahnen, frist setzen und wenn er die kaution dann immer noch nicht zahlt kündigen."
    ... und vorbereiten zur Bauchlandung.

Thema: Kaution bei Eigentümerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution bei eigentümerwechsel

,
  2. eigentümerwechsel anschreiben

,
  3. Eigentümerwechsel Musterschreiben

,
  4. kautionsübertragung bei eigentümerwechsel,
  5. mietkaution eigentümerwechsel,
  6. eigentümerwechsel kaution,
  7. kaution übertragung vordruck,
  8. mietkautionsübertragung,
  9. vermieterwechsel kaution übertragen,
  10. kaution bei eigentümerwechsel,
  11. eigentümerwechsel mehrfamilienhaus,
  12. Mietkaution bei Eigentumswechsel,
  13. eigentümerwechsel kaution übertragen,
  14. eigentümerwechsel anschreiben vorlage,
  15. musterschreiben eigentümerwechsel,
  16. vermieterwechsel anschreiben,
  17. mietkaution bei vermieterwechsel,
  18. eigentümerwechsel Anschreiben muster,
  19. anschreiben eigentümerwechsel muster,
  20. vermieterwechsel kaution,
  21. eigentümerwechsel anschreiben mieter,
  22. anschreiben mieter eigentümerwechsel,
  23. eigentümerwechsel kautionsübertragung,
  24. schreiben eigentümerwechsel,
  25. vorlage kautionsübertragung
Die Seite wird geladen...

Kaution bei Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  3. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  4. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  5. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....