Kaution bei Garagenmietvertrag möglich?

Diskutiere Kaution bei Garagenmietvertrag möglich? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, bei Wohnräumen ist es ja üblich eine Kaution (2-3 Kaltmieten) zu hinterlegen - meist auch mit den speziellen Sparbüchern, dass...

  1. #1 Bastel1977, 04.08.2009
    Bastel1977

    Bastel1977 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei Wohnräumen ist es ja üblich eine Kaution (2-3 Kaltmieten) zu hinterlegen - meist auch mit den speziellen Sparbüchern, dass die Zinsen dem Mieter gutgeschrieben werden etc.

    Ich habe mehrere Garagen in der Vermietung und die Mieter wechseln dort häufiger als bei Wohnräumen... Leider hinterlassen manche Mieter so eine Garage im Saustall, Zahlen nicht (mehr) oder behalten einfach Schlüssel... ist es rechtlich möglich hier eine Kaution zu verlangen im Vorfeld die dann allerdings nicht verzinst wird wie oben angegeben? Dieser Aufwand erscheint mir bei der Menge an Mietern nicht gerechtfertigt.

    Kurzum: Kann man pauschal eine Kaution von z.B. 100 Euro verlangen, die es natürlich bei einer "sauberen" Beendigung des Mietverhältnisses zurückgibt, oder MUSS ich das Geld entsprechend verzinsen lassen bzw. hat der Mieter einen Anspruch darauf?

    Kennst sich da jemand aus?

    Danke!

    Grüße,
    Bastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Garagen sind kein Wohnraum und unterliegen deswegen auch nicht rechtlichen Vorgaben des Mieterschutzes. Alles, was im Vertrag geregelt wird, ist gültig, sofern es nicht den "guten Sitten" widerspricht.

    Kaution: ist möglich. Es kann 2, 3 oder mehr Mieten oder ein fester Betrag vereinbart werden. Nicht weniger sind über 100€...
     
  4. #3 Bastel1977, 05.08.2009
    Bastel1977

    Bastel1977 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Genau das habe ich mir auch gedacht! Danke für die Antwort!

    Grüße,
    Bastian
     
Thema: Kaution bei Garagenmietvertrag möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution für garage

    ,
  2. kaution garage

    ,
  3. kaution garagenmiete

    ,
  4. mietkaution garage,
  5. mietvertrag garage Kaution,
  6. kaution für tiefgaragenstellplatz,
  7. garage kaution,
  8. Kaution für Garagen,
  9. mietkaution für garage,
  10. kaution bei garagenvermietung,
  11. kaution bei garage,
  12. garage mieten kaution,
  13. Kaution bei Garagenmietvertrag,
  14. garagenmiete kaution,
  15. mietkaution für garagen,
  16. kaution bei garagenmiete,
  17. kaution garagenmietvertrag,
  18. Kaution Miete Garage,
  19. kaution garagenplatz,
  20. kaution für garagenmiete,
  21. kaution bei garagen,
  22. garage mietkaution,
  23. kaution für wohnung und garage,
  24. mietkaution auf garagenmiete,
  25. kaution für Tiefgarage
Die Seite wird geladen...

Kaution bei Garagenmietvertrag möglich? - Ähnliche Themen

  1. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  2. Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt

    Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt: Liebe Mitstreiter, ich bitte um Einschätzung folgendes Falles: Vor ca. 2 Jahren habe ich eine vermietete Whg mit 94 qm gekauft. Der Vorbesitzer...
  3. Neubau in Mischgebiet ohne Gewerbe möglich?

    Neubau in Mischgebiet ohne Gewerbe möglich?: Guten Tag, ich habe ein großes Grundstück gekauft und dort DH erstellen lassen. Wurde genehmigt für den privaten Wohnungsbau. Alles in Ordnung....
  4. Gewerbemietvertrag für Wohnhaus möglich?

    Gewerbemietvertrag für Wohnhaus möglich?: Hallo zusammen, ich habe gerade ein sehr interessantes Angebot auf dem Tisch. Ich könnte ein Haus sehr günstig vom derzeitigen Besitzer erwerben...
  5. Mietererhöhung über ortsüblicher Miete möglich?

    Mietererhöhung über ortsüblicher Miete möglich?: Hallo zusammen, vor über 8 Jahren hatte ich eine vermietete Wohnung gekauft. Die Miete war damals recht hoch, ich hatte eine hohe Rendite....