Kaution bei Garagenmietvertrag möglich?

Diskutiere Kaution bei Garagenmietvertrag möglich? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, bei Wohnräumen ist es ja üblich eine Kaution (2-3 Kaltmieten) zu hinterlegen - meist auch mit den speziellen Sparbüchern, dass...

1. #1 Bastel1977, 04.08.2009
    Bastel1977

Bastel1977 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei Wohnräumen ist es ja üblich eine Kaution (2-3 Kaltmieten) zu hinterlegen - meist auch mit den speziellen Sparbüchern, dass die Zinsen dem Mieter gutgeschrieben werden etc.

Ich habe mehrere Garagen in der Vermietung und die Mieter wechseln dort häufiger als bei Wohnräumen... Leider hinterlassen manche Mieter so eine Garage im Saustall, Zahlen nicht (mehr) oder behalten einfach Schlüssel... ist es rechtlich möglich hier eine Kaution zu verlangen im Vorfeld die dann allerdings nicht verzinst wird wie oben angegeben? Dieser Aufwand erscheint mir bei der Menge an Mietern nicht gerechtfertigt.

Kurzum: Kann man pauschal eine Kaution von z.B. 100 Euro verlangen, die es natürlich bei einer "sauberen" Beendigung des Mietverhältnisses zurückgibt, oder MUSS ich das Geld entsprechend verzinsen lassen bzw. hat der Mieter einen Anspruch darauf?

Kennst sich da jemand aus?

Danke!

Grüße,
    Bastian

2. Anzeige

3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Garagen sind kein Wohnraum und unterliegen deswegen auch nicht rechtlichen Vorgaben des Mieterschutzes. Alles, was im Vertrag geregelt wird, ist gültig, sofern es nicht den "guten Sitten" widerspricht.

Kaution: ist möglich. Es kann 2, 3 oder mehr Mieten oder ein fester Betrag vereinbart werden. Nicht weniger sind über 100€...

4. #3 Bastel1977, 05.08.2009
    Bastel1977

Bastel1977 Neuer Benutzer

Hi!

Genau das habe ich mir auch gedacht! Danke für die Antwort!

Grüße,
    Bastian

Thema: Kaution bei Garagenmietvertrag möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution für garage

,
  2. kaution garage

,
  3. kaution garagenmiete

,
  4. mietkaution garage,
  5. garage kaution,
  6. kaution für tiefgaragenstellplatz,
  7. mietvertrag garage Kaution,
  8. mietkaution für garage,
  9. Kaution für Garagen,
  10. kaution bei garagenvermietung,
  11. kaution für garagenmiete,
  12. Kaution bei Garagenmietvertrag,
  13. kaution bei garage,
  14. garagenmiete kaution,
  15. kaution garagenmietvertrag,
  16. garage mieten kaution,
  17. kaution bei garagenmiete,
  18. mietkaution für garagen,
  19. kaution für Tiefgarage,
  20. kaution bei garagen,
  21. Kaution Garagenvermietung,
  22. Kaution Miete Garage,
  23. kaution garagenplatz,
  24. garagenmietvertrag kaution,
  25. garage mietkaution
Die Seite wird geladen...

Kaution bei Garagenmietvertrag möglich? - Ähnliche Themen

1. Mit dem Mieter freiwillig erhöhte Kaution vereinbaren?

Mit dem Mieter freiwillig erhöhte Kaution vereinbaren?: Die vorgegebene Kautionshöhe beträgt dreimal die Kaltmiete. Ein Mietbewerber schlägt mir 5 Kaltmieten vor. Zulässig oder nicht? und sollte ich...
  2. Rechtsstreitigkeiten wegen Kaution

Rechtsstreitigkeiten wegen Kaution: Hallo Leute, Ich bin am 21.12.2019 aus einem WG-Zimmer ausgezogen. Der Vermieter meinte das Zimmer wäre in Ordnung (leider nicht schriftlich...
  3. Kaution auf neuen Eigentümer übertragen

Kaution auf neuen Eigentümer übertragen: Hallo, Großmutter hat Ihren 4 Enkeln ein MFH geschenkt und nun stellt sich die Frage, wie das üblicherweise gehandhabt wird, um die Kautionen der...
  4. Unvollständige Kaution

Unvollständige Kaution: Guten Morgen aus dem schönen Niedersachsen, seit etwas über einem Jahr bewohnen meine Familie und ich ein eigenes Haus, welches 2 kleine...
  5. Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?

Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?: Hallo und danke im voraus für die Einschätzung, ob trotz folgender Formulierung einer Mietaufhebung noch eine Kautionsabrechnung möglich ist, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden