Kaution bei laufendem Mietverhältnis / Eigentumsübergang

Diskutiere Kaution bei laufendem Mietverhältnis / Eigentumsübergang im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, angenommen, man kauft eine Wohnnung und hält im KV fest, das derjenige Vermieter, der bei Beendigung des Mietverhältnisses der...

1. Neely

Neely Benutzer

Hallo zusammen,

angenommen, man kauft eine Wohnnung und hält im KV fest, das derjenige Vermieter, der bei Beendigung des Mietverhältnisses der Vermieter ist, über die Kaution abrechnet (hoffe, ich konnte es klar rüber bringen). Weiterhin wird vereinbart, dass der Verkäufer die Kaution nach Kaufpreiszahlung unverzüglich an die Käufer auszahlt. Eine Zahlungsfrist ist sonst nicht benannt.

Nun hat der Mieter einen Zahlungsrückstand von einer Monatsmiete und der Verkäufer der Wohnung zieht von seiner Zahlung an die Käufer die säumige Miete ab. Das Mietverhältnis läuft noch. Argument: er hat nicht abgerechnet, sondern sich wegen des Zahlungsrückstandes im laufenden Mietverhältnis bedient.

Kann der Käufer die gesamte Kaution vom Verkäufer fordern oder ist der Verkäufer im Recht?

LG, Neely

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das denke ich doch. Es ist aber ziemlich egal, was dazu vereinbart wurde, denn die gesetzlichen Bestimmungen gehen ohnehin vor. Soweit aber kein Problem ...

Auch das hat mit dem Problem eher wenig zu tun. Die Fälligkeit ist klar bestimmt, Verzug tritt durch Mahnung ein.

Das ist zulässig, sofern die Gegenforderung (hier also die Miete) unbestritten ist. Die entscheidende Frage ist also: Warum hat der Mieter die Mietzahlung nicht geleistet?

Fordern kann man immer alles.

War irgendwo vereinbart, welche Höhe die Kaution hat, in welcher Höhe eine bestehende Kaution übergeben wird oder gab es irgendeine andere Vereinbarung, nach der eine Zusicherung über die Höhe der Kaution gemacht wurde? Oder hat der Käufer einfach angenommen, die volle Kaution zu erhalten?

4. Neely

Neely Benutzer

Die Höhe der Mietsicherheit ergibt sich nur aus dem MV.

Im Notarvertrag wurde festgehalten: Der Verkäufer hat unverzüglich am Stichtag die Mietsicherheiten (Kaution, Bürgschaft) sowie ...zu übergeben.

Stichtag war schon...

5. #4 Benni.G, 15.06.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Sieht ganz danach aus, als ob der Verkäufer einfach aus seinen Mietschulden rauskommen will.

Ich würde dem Verkäufer bitten, die komplette Kaution, wie im Mietvertrag vereinbart, an dich zu übergeben.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich kann hier nicht im Ansatz erkennen, dass eine Zusicherung über die Höhe der Sicherheiten, die übergeben werden sollen, gemacht wurde. Sofern der Verkäufer aufrechnen durfte (s.o.), sehe ich keinen Grund, warum er nicht so verfahren sollte.

Der Käufer kann dann vom Mieter die Auffüllung der Kaution fordern, zumindest solange dieser Anspruch noch nicht verjährt ist.

7. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Eine Frage zur Anlageform: die Kautionen wurden vom bisherigen Vermieter auf einem separaten Girokonto gesammelt, Verzinsung gleich Null.
    Worauf hat der neue Eigentümer Anspruch, kann eine rückwirkende Verzinsung der Kautionen eingefordert werden? Hat ein Mieter Anspruch auf Verzinsung, wenn dieser kündigt?
    Reicht es, wenn der neue Eigentümer vom alten den Betrag des Girokontos bekommt und bei Auszug einem Mieter nur die damals eingezahlte Kaution erstattet, Mängelfreiheit vorausgesetzt?

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vom neuen Eigentümer wohl kaum. Er könnte höchstens Schadenersatz vom vorherigen Eigentümer fordern, wenn der Mieter bei Vertragsende die Zinsen nachfordert - und darauf hat er Anspruch! Einziger Trost: Bei den aktuellen Zinsen ist das ein eher theoretisches Szenario. Wegen der paar Cent macht niemand die Welle.

Schon eher ist kritisch, dass die Kaution hier wieder einmal nicht insolvenzfest angelegt wurde. Auch wenn es selten dazu kommt: Bis zur vollendeten Untreue fehlen jetzt nur noch Umstände, die außerhalb der Kontrolle des Vermieters liegen können.

9. kabus

Zinsen nachfordern! Da könnte der bisherige Eigentümer die Kautionen mit 0,3% p.a. seit Einzug der Mieter verzinsen und läge auf der sicheren Seite. Das ist besser als der Zinssatz eines Sparkasensparbuches. Etwaige Gebühren entfallen ja.

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Da scheint mir eine Null zu fehlen. Wo bekommt man denn derzeit 0,3 % p.a. auf Spareinlagen?

11. kabus

Dass es z. Zt. eher 0,01% sind, das ist schon klar.

12. dots

dots Erfahrener Benutzer

Warum empfiehlst du dann nicht gleich 5 (oder besser 20) Prozent? Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ein kurzer erklärender Satz dazu hätte sicher gereicht, um seine eigene Meinung nicht als Maß aller Dinge wirken zu lassen.

13. kabus

Was soll diese Aussage? Überhaupt den Inhalt der letzten Nachrichten verfolgt oder ist hier wieder ein Troll unterwegs?

sara gefällt das.
  14. Neely

Neely Benutzer

Das "Problem" habe ich nun leider auch.

Die Kaution der Mieter ist vom Alteigentümer überwiesen worden. Ohne Zinsen.

Ich denk mir jetzt meinen Teil dazu, wie die Kaution angelegt war. Wenn die Mieter ausziehen, muss ich fiktiv rechnen. Nur welcher Zinssatz für welche Zeiträume? Das älteste MV besteht über Jahrzehnte, ist aber nur ein kleiner Betrag. Auf ewiges rumgerechne wegen ein paar Euro habe ich eigentlich wenig Lust.

VG

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Google "Rechner Verzinsung Mietkaution".

Sofern es sich wirklich um Jahrzehnte handelt, geht es übrigens nicht um ein paar Euro. Über 30 Jahre hätte sich eine Kaution locker verdoppelt.

kabus gefällt das.
  16. #15 Aktionär, 07.09.2018
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Da kommt er dann wieder hervor, der gute alte Spareckzins. :-)
    Da bleibt dir nur die jeweils geltenden Zinssätze zu ermitteln und dann die gezahlte Kaution schön ordentlich nachzustaffeln. Naja, der nächste dunkle Winter ist ja nicht mehr fern.

Thema: Kaution bei laufendem Mietverhältnis / Eigentumsübergang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution bei eigentumserwerb

,
  2. kaution bei eigentumsübergang

,
  3. eigentumsübergang ohne Verkauf bei bestehendem Mietverhältnis

,
  4. kaution bei eigentumsübertragung,
  5. Kautionbei Mietvertrag wohnung
Die Seite wird geladen...

Kaution bei laufendem Mietverhältnis / Eigentumsübergang - Ähnliche Themen

1. Verkauf Mehrfamilienhaus - Übertrag der Kaution

Verkauf Mehrfamilienhaus - Übertrag der Kaution: Hallo, folgendes Problem: wir haben ein geerbtes MFH verkauft, lt. Kaufvertrag sind die Kautionen an den Käufer zu übertragen (nach Genehmigung...
  2. Mit dem Mieter freiwillig erhöhte Kaution vereinbaren?

Mit dem Mieter freiwillig erhöhte Kaution vereinbaren?: Die vorgegebene Kautionshöhe beträgt dreimal die Kaltmiete. Ein Mietbewerber schlägt mir 5 Kaltmieten vor. Zulässig oder nicht? und sollte ich...
  3. Rechtsstreitigkeiten wegen Kaution

Rechtsstreitigkeiten wegen Kaution: Hallo Leute, Ich bin am 21.12.2019 aus einem WG-Zimmer ausgezogen. Der Vermieter meinte das Zimmer wäre in Ordnung (leider nicht schriftlich...
  4. Kaution auf neuen Eigentümer übertragen

Kaution auf neuen Eigentümer übertragen: Hallo, Großmutter hat Ihren 4 Enkeln ein MFH geschenkt und nun stellt sich die Frage, wie das üblicherweise gehandhabt wird, um die Kautionen der...
  5. Unvollständige Kaution

Unvollständige Kaution: Guten Morgen aus dem schönen Niedersachsen, seit etwas über einem Jahr bewohnen meine Familie und ich ein eigenes Haus, welches 2 kleine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden