Kaution bei Verwalterwechsel

Diskutiere Kaution bei Verwalterwechsel im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hi, ich bin neuer Verwalter eines Mehrfamilienhauses. Jetzt hat mir der alte Verwalter nicht alle Kautionen übertragen. Kann ich diese als...

  1. #1 Mietzeit, 23.12.2006
    Mietzeit

    Mietzeit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin neuer Verwalter eines Mehrfamilienhauses. Jetzt hat mir der alte Verwalter nicht alle Kautionen übertragen.

    Kann ich diese als Verwalter einklagen oder müssen dies die jeweiligen Mieter tun? Muß ich dem alten Verwalter eine Frist zur Übertragung der Kaution einräumen?

    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke schon im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Anspruch auf die Kaution hat keineswegs der Verwalter, sondern nur der Vermieter. Es dürfte also völlig aussichtslos sein, wenn der Verwalter selbst gegen seinen Vorgänger auf Herausgabe klagen wollte.
    Der Verwalter ist regelmäßig vom Vermieter bevollmächtigt und kann auf Grund dieser Vollmacht die Ansprüche des Vermieters gegen Dritte im Namen des Vermieters geltend machen.

    Wer darüber nachdenkt, ob der Mieter bei einem bestehenden Mietverhältnis einen Anspruch auf Herausgabe der Kaution geltend machen könnte, sollte vor Übernahme eines Verwaltungsauftrags vielleicht über einen Grundkurs Mietrecht nachdenken. :zwinker
     
  4. #3 Mietzeit, 24.12.2006
    Mietzeit

    Mietzeit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
     
Thema: Kaution bei Verwalterwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterwechsel kaution

    ,
  2. KAution bei Verwalterwechsel

    ,
  3. mietkaution verwalterwechsel

    ,
  4. Mietkaution bei Verwalterwechsel,
  5. Kaution Verwalterwechsel,
  6. Verwalterwechsel Mietkaution,
  7. übertragung der mietkaution bei verwalterwechsel,
  8. mietwohnung verwalterwechsel,
  9. kautionsübergabe bei verwalterwechsel,
  10. Verwalterwechsel Gebäudeversicherung,
  11. verwalterwechsel kautions,
  12. verwalterwechsel kautionsübertragung,
  13. kautionen bei verwalterwechsel,
  14. Verwalterwechsel WEG,
  15. kautionsrückzahlung bei verwalterwechsel,
  16. kautionsübertrag bei verwalterwechsel,
  17. verwalterwechsel abrechnung,
  18. herausgabe der kaution verwalterwechsel,
  19. weg verwalterwechsel,
  20. verwalterwechsel kautionsübergabe,
  21. verwalterwechsel kautionen,
  22. kautionszahlung bei verwalterwechsel,
  23. mietkaution verwalter,
  24. nichtaushändigung von mietkaution bei verwalterwechsel,
  25. Kautionsübertragung
Die Seite wird geladen...

Kaution bei Verwalterwechsel - Ähnliche Themen

  1. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  2. Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt

    Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt: Liebe Mitstreiter, ich bitte um Einschätzung folgendes Falles: Vor ca. 2 Jahren habe ich eine vermietete Whg mit 94 qm gekauft. Der Vorbesitzer...
  3. Kaution ohne Absprache gedrittelt

    Kaution ohne Absprache gedrittelt: Hallo, unser Mieter hat 1\3 Kaution überwiesen. Das er das gesetzlich darf ist soweit ok aber es hat mir uns keine Absprache darüber gegeben das...
  4. Abrechnung Kaution mit Mieter

    Abrechnung Kaution mit Mieter: Eigentlich bin ich ganz froh,dass mein Mieter im September auszieht.Die Kaution habe ich als Sparbuch angelegt.Wann muss ich das spätestens...
  5. Kaution auf den Namen des Vermieters

    Kaution auf den Namen des Vermieters: Hallo, ich bin gestern geschäftlich über ein neues Gesetz gestolpert, welches auch Auswirkungen auf die Mietkautionen auf den Vermieter haben...