Kaution bei Verwalterwechsel

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Mietzeit, 23.12.2006.

  1. #1 Mietzeit, 23.12.2006
    Mietzeit

    Mietzeit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin neuer Verwalter eines Mehrfamilienhauses. Jetzt hat mir der alte Verwalter nicht alle Kautionen übertragen.

    Kann ich diese als Verwalter einklagen oder müssen dies die jeweiligen Mieter tun? Muß ich dem alten Verwalter eine Frist zur Übertragung der Kaution einräumen?

    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke schon im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Anspruch auf die Kaution hat keineswegs der Verwalter, sondern nur der Vermieter. Es dürfte also völlig aussichtslos sein, wenn der Verwalter selbst gegen seinen Vorgänger auf Herausgabe klagen wollte.
    Der Verwalter ist regelmäßig vom Vermieter bevollmächtigt und kann auf Grund dieser Vollmacht die Ansprüche des Vermieters gegen Dritte im Namen des Vermieters geltend machen.

    Wer darüber nachdenkt, ob der Mieter bei einem bestehenden Mietverhältnis einen Anspruch auf Herausgabe der Kaution geltend machen könnte, sollte vor Übernahme eines Verwaltungsauftrags vielleicht über einen Grundkurs Mietrecht nachdenken. :zwinker
     
  4. #3 Mietzeit, 24.12.2006
    Mietzeit

    Mietzeit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
     
Thema: Kaution bei Verwalterwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterwechsel kaution

    ,
  2. KAution bei Verwalterwechsel

    ,
  3. mietkaution verwalterwechsel

    ,
  4. Kaution Verwalterwechsel,
  5. Verwalterwechsel Mietkaution,
  6. Mietkaution bei Verwalterwechsel,
  7. übertragung der mietkaution bei verwalterwechsel,
  8. mietwohnung verwalterwechsel,
  9. kautionsübergabe bei verwalterwechsel,
  10. Verwalterwechsel Gebäudeversicherung,
  11. verwalterwechsel kautionsübertragung,
  12. kautionen bei verwalterwechsel,
  13. Verwalterwechsel WEG,
  14. kautionsrückzahlung bei verwalterwechsel,
  15. kautionsübertrag bei verwalterwechsel,
  16. verwalterwechsel abrechnung,
  17. herausgabe der kaution verwalterwechsel,
  18. weg verwalterwechsel,
  19. verwalterwechsel kautionsübergabe,
  20. verwalterwechsel kautionen,
  21. kautionszahlung bei verwalterwechsel,
  22. mietkaution verwalter,
  23. nichtaushändigung von mietkaution bei verwalterwechsel,
  24. Kautionsübertragung,
  25. verwalterwechsel steuerlich
Die Seite wird geladen...

Kaution bei Verwalterwechsel - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

    Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Unsitte des Abwohnens der Kaution

    Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  5. Bis wann Kaution zurückzahlen?

    Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...