Kaution bei Verwalterwechsel

Diskutiere Kaution bei Verwalterwechsel im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hi, ich bin neuer Verwalter eines Mehrfamilienhauses. Jetzt hat mir der alte Verwalter nicht alle Kautionen übertragen. Kann ich diese als...

1. #1 Mietzeit, 23.12.2006
    Mietzeit

Mietzeit Neuer Benutzer

Hi,

ich bin neuer Verwalter eines Mehrfamilienhauses. Jetzt hat mir der alte Verwalter nicht alle Kautionen übertragen.

Kann ich diese als Verwalter einklagen oder müssen dies die jeweiligen Mieter tun? Muß ich dem alten Verwalter eine Frist zur Übertragung der Kaution einräumen?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Kaution bei Verwalterwechsel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Anspruch auf die Kaution hat keineswegs der Verwalter, sondern nur der Vermieter. Es dürfte also völlig aussichtslos sein, wenn der Verwalter selbst gegen seinen Vorgänger auf Herausgabe klagen wollte.
    Der Verwalter ist regelmäßig vom Vermieter bevollmächtigt und kann auf Grund dieser Vollmacht die Ansprüche des Vermieters gegen Dritte im Namen des Vermieters geltend machen.

Wer darüber nachdenkt, ob der Mieter bei einem bestehenden Mietverhältnis einen Anspruch auf Herausgabe der Kaution geltend machen könnte, sollte vor Übernahme eines Verwaltungsauftrags vielleicht über einen Grundkurs Mietrecht nachdenken. :zwinker

4. #3 Mietzeit, 24.12.2006
    Mietzeit

Mietzeit Neuer Benutzer

Danke für die Info.

Thema: Kaution bei Verwalterwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterwechsel kaution

,
  2. KAution bei Verwalterwechsel

,
  3. mietkaution verwalterwechsel

,
  4. Mietkaution bei Verwalterwechsel,
  5. Kaution Verwalterwechsel,
  6. Verwalterwechsel Mietkaution,
  7. verwalterwechsel kautionen,
  8. übertragung der mietkaution bei verwalterwechsel,
  9. mietwohnung verwalterwechsel,
  10. kautionsübergabe bei verwalterwechsel,
  11. Verwalterwechsel Gebäudeversicherung,
  12. verwalterwechsel kautions,
  13. verwalterwechsel kautionsübertragung,
  14. kautionen bei verwalterwechsel,
  15. Verwalterwechsel WEG,
  16. kautionsrückzahlung bei verwalterwechsel,
  17. kautionsübertrag bei verwalterwechsel,
  18. verwalterwechsel abrechnung,
  19. herausgabe der kaution verwalterwechsel,
  20. weg verwalterwechsel,
  21. verwalterwechsel kautionsübergabe,
  22. kautionszahlung bei verwalterwechsel,
  23. mietkaution verwalter,
  24. nichtaushändigung von mietkaution bei verwalterwechsel,
  25. Kautionsübertragung
Die Seite wird geladen...

Kaution bei Verwalterwechsel - Ähnliche Themen

1. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  2. Mieter durch falschen Mahnantrag "erlaubt" Kaution abzuwohnen

Mieter durch falschen Mahnantrag "erlaubt" Kaution abzuwohnen: Könnte mir hier jemand bei einem etwas schwierigerem Problem helfen: Es dreht sich darum, dass alles damit anfing, dass ein Mieter, der gekündigt...
  3. Kaution: Uebertrag vom Vor-Vermieter an Vermieter

Kaution: Uebertrag vom Vor-Vermieter an Vermieter: Hallo allerseits. Bei der Mietvertragsverhandlung hat der potentielle Mieter nun angefragt/ gebeten, ob es fuer uns in Ordnung waere, wenn die...
  4. Mieter fordert Kaution vor Schlüsselrückgabe

Mieter fordert Kaution vor Schlüsselrückgabe: Hallo Forum, das hatte ich noch nicht. Der Mieter will den Schlüssel erst zurückgeben, wenn ich die Kaution zurückgezahlt habe. Das ist meiner...
  5. Kaution einbehalten möglich?

Kaution einbehalten möglich?: Hallo zusammen. Ich habe in letzter Zeit etwas Pech mit meiner Immobilie. Vor einem Jahr ist mein langjähriger Mieter verstorben und hat mir eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden