Kaution bei Verwalterwechsel

Diskutiere Kaution bei Verwalterwechsel im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hi, ich bin neuer Verwalter eines Mehrfamilienhauses. Jetzt hat mir der alte Verwalter nicht alle Kautionen übertragen. Kann ich diese als...
  • Kaution bei Verwalterwechsel Beitrag #1

Mietzeit

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi,

ich bin neuer Verwalter eines Mehrfamilienhauses. Jetzt hat mir der alte Verwalter nicht alle Kautionen übertragen.

Kann ich diese als Verwalter einklagen oder müssen dies die jeweiligen Mieter tun? Muß ich dem alten Verwalter eine Frist zur Übertragung der Kaution einräumen?

Kann mir jemand einen Tipp geben?


Danke schon im Voraus
 
  • Kaution bei Verwalterwechsel Beitrag #2

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.909
Zustimmungen
185
Anspruch auf die Kaution hat keineswegs der Verwalter, sondern nur der Vermieter. Es dürfte also völlig aussichtslos sein, wenn der Verwalter selbst gegen seinen Vorgänger auf Herausgabe klagen wollte.
Der Verwalter ist regelmäßig vom Vermieter bevollmächtigt und kann auf Grund dieser Vollmacht die Ansprüche des Vermieters gegen Dritte im Namen des Vermieters geltend machen.

Wer darüber nachdenkt, ob der Mieter bei einem bestehenden Mietverhältnis einen Anspruch auf Herausgabe der Kaution geltend machen könnte, sollte vor Übernahme eines Verwaltungsauftrags vielleicht über einen Grundkurs Mietrecht nachdenken. :zwinker
 
  • Kaution bei Verwalterwechsel Beitrag #3

Mietzeit

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für die Info.
 
Thema:

Kaution bei Verwalterwechsel

Kaution bei Verwalterwechsel - Ähnliche Themen

Verwalter macht seinen Job nicht; keine ordnungsgemäße Verwaltung: Liebe Schwarmintelligenz, ich bitte Euch um Meinungen und Hinweise in jeglicher Richtung. In unserem, von mir selbst bewohnten (teils...
Empfehlung für eine Verwaltung in 53x: Liebes Forum, ist wahrscheinlich nicht die beste Option, um nach einer Empfehlung für eine Verwaltung zu fragen. Aber wenn jemand eine Idee...
Schäden bei Mieterauszug: Hallo, wir haben aktuell Mieterwechsel und haben bei der Abnahme des Hauses einige Mängel / Schäden feststellen dürfen. Diese müssen (versiffte...
Aufgaben bei Wasserrohrbruch: Wir besitzen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Nun ist es wohl in dieser Wohnung zu einem Wasserrohrbruch gekommen (Wand feucht, Küchenzeile...
Alter Wartungsvertrag HKV/WWZ - Umstellung auf Funk: Hi zusammen, ich würde gern eure Einschätzung zu folgender Konstellation. Die Heizung und Warmwasser in einem MFH wird seit über 20 Jahren von...

Sucheingaben

verwalterwechsel kaution

,

KAution bei Verwalterwechsel

,

mietkaution verwalterwechsel

,
Mietkaution bei Verwalterwechsel
, Kaution Verwalterwechsel, Verwalterwechsel Mietkaution, Verwalterwechsel Gebäudeversicherung, übertragung der mietkaution bei verwalterwechsel, kautionsübergabe bei verwalterwechsel, mietwohnung verwalterwechsel, verwalterwechsel kautionen, verwalterwechsel kautionsübergabe, Verwalterwechsel WEG, verwalterwechsel kautionsübertragung, kautionsrückzahlung bei verwalterwechsel, nichtaushändigung von mietkaution bei verwalterwechsel, herausgabe der kaution verwalterwechsel, kautionsübertrag bei verwalterwechsel, verwalterwechsel abrechnung, kautionen bei verwalterwechsel, weg verwalterwechsel, Verwalterwechsel ivd, häufiger verwalterwechsel mietwohnung, verwalterwechsel steuerlich, mietkaution verwalter
Oben