Kaution - Burgschaft gut/schlecht/sinnvoll

Diskutiere Kaution - Burgschaft gut/schlecht/sinnvoll im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen bin als Vermieter neu unterwegs. Habe jetzt einen Mieterwechsel. Die Mieter scheinen solvent zu sein. Es geht um die Kaution. Sie...

  1. Isolde

    Isolde Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    bin als Vermieter neu unterwegs. Habe jetzt einen Mieterwechsel. Die Mieter scheinen solvent zu sein.
    Es geht um die Kaution. Sie haben in ihrer jetzigen Mietwohnung ein Bürgschaft hinterlegt. Bei mir fragen Sie jetzt an, ob ich auch eine Bürgschaft - von der örtlichen Sparkasse - akzeptiere.

    Was hat das denn für mich als Vermieter für Konsequenzen.

    I.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 17.01.2007
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal keine. Du kannst die Bürgschaft, wenn der MV gekündigt und die Mieter ausgezogen sind zurückgeben an die Mieter, sofern keine Forderungen mehr bestehen.

    Sollten Forderungen bestehen (Miete, Nebenkosten, Nebenkostenabrechnung), dann kannst du auch (vorausgesetzt MV beendet) das der Bank mitteilen, und die Zahlen dir dann den Teil aus der Bürgschaft raus.

    Eine Bürgschaft hat keine Nachteile. Kostet den Mieter nur unnötig Geld (Gebühren von der Bank).
     
  4. Irmi

    Irmi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bürgschaft von der Sparkasse nur, wenn auf erste Anforderung auch gezahlt wird und auch dann kann die Sparkasse oder Bank bei der Auszahlung "Zicken" machen.

    Auf jeden Fall ist aber die Bankbürgschaft für Dich ein Indiz dafür, dass die Interessenten als "kreditwürdig" gelten.

    Besser ist auf jeden Fall: " Nur bares ist wahres!! :banana :top

    Mietsicherheit in bar und dann auf einem Sparkonto als Mietsicherheit anlegen.
    Dann hast Du, solltest Du auf diese Sicherheit zurückgreifen müssen, keinen evtl. Stress mit der Bank. :party

    Gruß Irmi
     
Thema: Kaution - Burgschaft gut/schlecht/sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution sinnvoll anlegen

    ,
  2. Mietkaution gut oder schlecht

    ,
  3. mietkaution sinnvoll

    ,
  4. kaution burgschaft,
  5. bürgschaft miete sinnvoll,
  6. bürgschaft als vermieter sinnvoll ?,
  7. bankbürgschaft kaution sinnvoll,
  8. burgschaft gut oder schlecht,
  9. bankbürgschaft gut schlecht,
  10. kaution gut oder schlecht,
  11. mietkaution gut schlecht,
  12. mieterwechsel bürgschaft,
  13. sinnvoll sicherheitsleistungen,
  14. burgschaft als kaution,
  15. kaution bankbürgschaft bei erster anforderung,
  16. bürgschaft mietkaution bank sinnvoll vermieterseits,
  17. bankbürgschaft sinnvoll,
  18. mietkaution für was gut,
  19. kaution sinnvoll,
  20. kaution sinnvoll anlegen,
  21. bankbürgschaft mietkaution mieterwechsel,
  22. bürgscahft gut oder schöecht,
  23. bankbürgschaft gut oder schlecht,
  24. wie gut ist eine mietkaution ,
  25. wo kann man mit kautionburgschaft
Die Seite wird geladen...

Kaution - Burgschaft gut/schlecht/sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. monatsmiete abgezogen von Kaution

    monatsmiete abgezogen von Kaution: Hey, vllt könnt ihr mir ja mal helfen oder beraten. Und zwar hatt ich letztes jahr ganz normal meine whg gekündigt(1.8). Bestätigung ist auch...
  2. Projekskizze - realistisch und sinnvoll?

    Projekskizze - realistisch und sinnvoll?: Guten Tag liebe Community, ich (Anfang 30) bin gerade dabei, über ein Projekt nachzudenken und würde gerne eure Einschätzung dazu hören. Im Zuge...
  3. Wohnung in sehr schlechtem Zustand hinterlassen, wie weiter?

    Wohnung in sehr schlechtem Zustand hinterlassen, wie weiter?: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem ehemaligen Mieter welcher zum 1. Mai ausgezogen ist wegen der Kaution. Die Wohnung wurde in einem...
  4. 2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??

    2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??: Hallo, Ich habe einen Bewerber auf meine Wohnung welcher noch in der Ausbildung ist. Da ich ihm die Chance mit der Wohnung gerne geben möchte...
  5. Welche Inkasso-Firma kauft VBs zu guten Bedingungen ?

    Welche Inkasso-Firma kauft VBs zu guten Bedingungen ?: Mir fallen gerade 2 alte VBs ein, insgesamt über 2000 EUR, von EX-Mietnomaden. -- ich habe in beiden Fällen vom Meldeamt die Bescheinigung, dass...