Kaution - Burgschaft gut/schlecht/sinnvoll

Diskutiere Kaution - Burgschaft gut/schlecht/sinnvoll im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen bin als Vermieter neu unterwegs. Habe jetzt einen Mieterwechsel. Die Mieter scheinen solvent zu sein. Es geht um die Kaution. Sie...

1. Isolde

Isolde Neuer Benutzer

Hallo zusammen

bin als Vermieter neu unterwegs. Habe jetzt einen Mieterwechsel. Die Mieter scheinen solvent zu sein.
    Es geht um die Kaution. Sie haben in ihrer jetzigen Mietwohnung ein Bürgschaft hinterlegt. Bei mir fragen Sie jetzt an, ob ich auch eine Bürgschaft - von der örtlichen Sparkasse - akzeptiere.

Was hat das denn für mich als Vermieter für Konsequenzen.

I.

2. Anzeige

3. #2 DiplomHM, 17.01.2007
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Erstmal keine. Du kannst die Bürgschaft, wenn der MV gekündigt und die Mieter ausgezogen sind zurückgeben an die Mieter, sofern keine Forderungen mehr bestehen.

Sollten Forderungen bestehen (Miete, Nebenkosten, Nebenkostenabrechnung), dann kannst du auch (vorausgesetzt MV beendet) das der Bank mitteilen, und die Zahlen dir dann den Teil aus der Bürgschaft raus.

Eine Bürgschaft hat keine Nachteile. Kostet den Mieter nur unnötig Geld (Gebühren von der Bank).

4. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo,

Bürgschaft von der Sparkasse nur, wenn auf erste Anforderung auch gezahlt wird und auch dann kann die Sparkasse oder Bank bei der Auszahlung "Zicken" machen.

Auf jeden Fall ist aber die Bankbürgschaft für Dich ein Indiz dafür, dass die Interessenten als "kreditwürdig" gelten.

Besser ist auf jeden Fall: " Nur bares ist wahres!! :banana :top

Mietsicherheit in bar und dann auf einem Sparkonto als Mietsicherheit anlegen.
    Dann hast Du, solltest Du auf diese Sicherheit zurückgreifen müssen, keinen evtl. Stress mit der Bank. :party

Gruß Irmi

Thema: Kaution - Burgschaft gut/schlecht/sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution sinnvoll anlegen

,
  2. Mietkaution gut oder schlecht

,
  3. mietkaution sinnvoll

,
  4. kaution burgschaft,
  5. bürgschaft miete sinnvoll,
  6. bürgschaft als vermieter sinnvoll ?,
  7. bankbürgschaft kaution sinnvoll,
  8. burgschaft gut oder schlecht,
  9. bankbürgschaft gut schlecht,
  10. kaution gut oder schlecht,
  11. mietkaution gut schlecht,
  12. mieterwechsel bürgschaft,
  13. sinnvoll sicherheitsleistungen,
  14. burgschaft als kaution,
  15. kaution bankbürgschaft bei erster anforderung,
  16. bürgschaft mietkaution bank sinnvoll vermieterseits,
  17. bankbürgschaft sinnvoll,
  18. mietkaution für was gut,
  19. kaution sinnvoll,
  20. kaution sinnvoll anlegen,
  21. bankbürgschaft mietkaution mieterwechsel,
  22. bürgscahft gut oder schöecht,
  23. bankbürgschaft gut oder schlecht,
  24. wie gut ist eine mietkaution ,
  25. wo kann man mit kautionburgschaft
Die Seite wird geladen...

Kaution - Burgschaft gut/schlecht/sinnvoll - Ähnliche Themen

1. Eigentumsübergang - Kaution - wie handhabt ihr das?

Eigentumsübergang - Kaution - wie handhabt ihr das?: Also, da nun lang und breit in einem anderen Thread über die Kautionen hier diskutiert wurde, würde mich nun konkret interessieren wie ihr als...
  2. Kaution auffüllen nach Eigentumsübergang

Kaution auffüllen nach Eigentumsübergang: ---------- Der Käufer kann dann vom Mieter die Auffüllung der Kaution fordern, zumindest solange dieser Anspruch noch nicht verjährt ist....
  3. Mietendeckel. Erhöhung zum 1.1.20 noch sinnvoll?

Mietendeckel. Erhöhung zum 1.1.20 noch sinnvoll?: Hi, mal ne Frage. Ich könnte eigentlich genau zum 1.1.20 die Miete für eine Berliner Mietwohnung nochmal erhöhen, bevor der Mietendeckel kommt....
  4. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  5. Region Chiemsee: Kapitalanlage sinnvoll?

Region Chiemsee: Kapitalanlage sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin derzeit am Überlegen, ob die Region Chiemsee sinnvoll sein könnte, um dort ein MFH zu kaufen, zu sanieren und zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden