kaution erst nach kündigung angelegt

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von maria, 01.07.2005.

  1. maria

    maria Gast

    hallo *

    wir sind i märz i ein haus eingezogen, welches, das stellten wir aber erst nach einzug fest, furchtbare mägnel hat. darunter schimmel, def
    ekte heizungen, etc. es war die hölle!

    haben i mai fristgerecht zum 1.9. gekündigt u erfahren, dass vermieter die kaution, welche anf. feb. gezahlt wurde, nie angelegt hat. daraufhin kam es zu einem streit mit dem vermieter, die kündigung steht, und plötzlich, nach unserer kündigung und 2 mon. vor unserem auszug, legt er ein 'sparbuch' an.

    wir wollen jedoch die letzten 2 monate 'abwohnen', da wir stark annehmen, der vermieter ist eigentlich pleite (erzählte er uns auch) u hat gar nicht die absicht, uns das geld später zurückzugeben!!

    sind wir im recht, die letzten 2 monate, aus angst um unsere kaution, abzuwohnen? ist es ok für den vermeiter, erst ende juni n kündigung, die kaution anzulegen?????

    100000 dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Das ist mies. Wenn du das Gefühl hast, das der Vermieter pleite ist, gehe zum Anwalt. Das gibt Ärger...

    Der Vermieter muss dir eigentlich nach Einzahlung der Kaution nachweisen, wo und wie er die K angelegt hat.
    Du darfst solange wohnen, wie du die Wohnung gemietet hast. Solltest du nach der Kü länger wohnen, wäre das illegal.

    Du hast Anrecht auf auszahlung der Kaution, verzinst nach dem durchschnittlichen Zinssatz.
    Also wohnen bis 31.8.
    Kaution von Feb bis 31.8. verzinst zum üblichen Zinssatz. Rückzahlung sollte bis 1.3 des nächsten Jahres erfolgt sein. Wie der Vermieter das bezahlt, wenn er die K nicht richtig angelegt hat, ist sein ding. Fest steht, dass das seine Pflicht gewesen wäre.

    Bei der Kaution gibt es immer Stress. Viele Vermieter wollen (wie in deinem Fall) das Geld nicht richtig anlegen. Manche wissen auch nicht, wie ...

    Ich empfehle dir den Mieterbund in diesem fall, sonst kannst du die Mietkaution vergessen. Die Mängel sind auch eine Frechheit.

    Viel Erfolg,

    Capo
     
  4. maria

    maria Gast

    danke

    danke capo!

    denke mal, werde es darauf ankommen lassen und die letzten 2 monate abwohnen.
    hätte eigentlich die ganze zeit mietminderung machen können, aber die ganze sache raubt mir den letzten nerv und wir wollen hier nur noch weg!!!!! ?(
     
  5. wolle

    wolle Gast

    ...aber die Kaution reißt schon ein großes Loch in die Haushaltskasse...
     
  6. maria

    maria Gast

    wilde tiere i haus

    ja, das stimmt!
    und weißt du was, bei uns im haus leben marder!!!!
    in der küchen/badezimmerwand kommen sie rein und rennen die ganze nacht im speicher rum. der vermieter weiß das und tut nichts! und das tinkt bestialisch!!! das ist einfach total fies, wir gehen abends/nachts, nicht mehr unten aufs klo, weil wir angst haben, die viecher kommen unter der wanne hervor und beissen uns in die knöchel!!! das ist amityville-horror vom feinsten, sag ich dir!!!! kann man da nicht mal das gesnundheitsamt anrufen? mäuse haben wir ja auch dutzendweise, die laufen abends unter der couch durch, während ich darauf leige un tv glotze! stell dir das mal vor! auch das weiss der vermeiter!
     
  7. wolle

    wolle Gast

    bei Schädlingsbekämpfung muss der Vermieter zwar aktiv werden, aber er kann die Kosten auf dich umlegen. Das weiss der wahrscheinlich gar nicht.
     
  8. maria

    maria Gast

    marder/mäuse

    mhhhhh, das ist bestimmt nicht in diesem fall.

    die nachbarn sagten mir, dass in diesem haus seit 40 jahren marder leben. auch ein handwerker hat sie hier schon im haus gesehen, lange bevor wir einzogen.

    habe eben email an das lokale gesundheitsamt geschickt, vielleicht wissen die rat.......

    habe auch eben ein rechtsurteil online gefunden: bei marder im haus/whng 30% mietminderung, hätte ich DAS vorher gewusst:-(

    aber aus erfahrung wird frau schlau ;(
     
  9. wolle

    wolle Gast

    Das ist in jedem Fall so. Nur oberflächlich betrachtet, ist das Mietrecht kompliziert.
    Aber es steckt wirklich System in der Sache :D
     
Thema: kaution erst nach kündigung angelegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter kaution nicht angelegt

    ,
  2. mietkaution nicht angelegt

    ,
  3. Kaution nach Kündigung

    ,
  4. kaution erst nach kündigung angelegt,
  5. mietkaution erst nach der kündigung angelegt,
  6. vermieter hat kautionskonto erst nach kündigung angelegt,
  7. die kaution wurde erst nach wohnungskündigung,
  8. vermieter hat kaution erst nach kündigung angelegt,
  9. vermieter kaution erst nach 12 jahre angelegt,
  10. site:vermieter-forum.com nach kündigung mietkaution nicht vorhanden,
  11. nach kündigung mietkaution nicht vorhanden,
  12. kaution nicht angelegt aber vorhanden,
  13. kaution wurde vom vermieter nicht angelegt,
  14. ärger mit vermieter nach kündigung,
  15. verzinsung mietkaution auch nach kündigung,
  16. vermieter hat die mietkaution nicht angelegt,
  17. mietkaution nicht angelegt mietminderung,
  18. mietkaution erst angelegt nach kündigung,
  19. mietkaution nicht gezahlt kündigung nach 6 jahren,
  20. mietkaution wurde nicht angelegt,
  21. kaution ausbezahlt aber nicht angelegt,
  22. mietkaution vom vermieter nicht angelegt,
  23. wenn vermieter kaution nicht anlegt,
  24. forum furchtbare mieter,
  25. kaution nicht angelegt anzeige
Die Seite wird geladen...

kaution erst nach kündigung angelegt - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...