Kaution für NK-Abrechnung behalten

Diskutiere Kaution für NK-Abrechnung behalten im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Ich bin zum 30. September aus der Wohnung ausgezogen, mit Übergabeprotokoll und keinerlei Mängel. Jetzt hat der Vermieter einen Teil der...

  1. MVP

    MVP Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin zum 30. September aus der Wohnung ausgezogen, mit Übergabeprotokoll und keinerlei Mängel.
    Jetzt hat der Vermieter einen Teil der Kaution überwiesen und 200,- € behalten mit der Begründung, dass noch NK-Abrechnungen für 2005 und 2006 ausstehen. Das darf er ja auch. Aber muss er diese 200,- nicht auch auf einem Konto anlegen? Er hat mir geschrieben, das er das nicht macht, sondern dass diese 200,- meiner NK-Vorrauszahlung zugeschlagen würde. Ist das erlaubt?

    Besten Dank und allen immer vernünftige Mieter und Vermieter

    MVP
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 16.11.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    nein, er muss es so lange auf dem KOnto mit den zinsen verwaren, bis die die NK Abrechnung fertig ist und klargestellt ist, wie viel er Dir zurückzahlt, denn 551 BGB regelt ganz klar, dass die Kaution nicht dem eigenen Vermögen zugeordnet werden darf... korrigier mich wenn ich dich falsch verstanden habe, danke...ciao
     
  4. #3 justintime, 09.01.2007
    justintime

    justintime Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein muß er nicht - das Anlegen auf einem Kautionskonto.

    Die Kaution wurde abgerechnet und der Einbehaltungsanteil den Vorauszahlungen zugeschlagen.

    Die Einbehaltung ist aber meines Wissens nach an verschiedene Kriterien gebunden. Z.B. Nachzahlungsbetrag der letzten gestellten Abrechnung und den dann Zeitanteilig.

    Keine Rechtsberatung, Eigenerfahrung.
     
  5. #4 Insolvenzprofi, 09.01.2007
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    nein, er muss es nach 551 BGb auf den Konto verwahren, wenn er die Abrechung macht und er die nachweisen kann, dass du was nachzahlen musst, kann er die differenz einbehalten...
     
Thema: Kaution für NK-Abrechnung behalten
Die Seite wird geladen...

Kaution für NK-Abrechnung behalten - Ähnliche Themen

  1. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  2. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

    Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...
  3. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  4. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  5. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...