Kaution für NK-Abrechnung behalten

Diskutiere Kaution für NK-Abrechnung behalten im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Ich bin zum 30. September aus der Wohnung ausgezogen, mit Übergabeprotokoll und keinerlei Mängel. Jetzt hat der Vermieter einen Teil der...

MVP

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo!

Ich bin zum 30. September aus der Wohnung ausgezogen, mit Übergabeprotokoll und keinerlei Mängel.
Jetzt hat der Vermieter einen Teil der Kaution überwiesen und 200,- € behalten mit der Begründung, dass noch NK-Abrechnungen für 2005 und 2006 ausstehen. Das darf er ja auch. Aber muss er diese 200,- nicht auch auf einem Konto anlegen? Er hat mir geschrieben, das er das nicht macht, sondern dass diese 200,- meiner NK-Vorrauszahlung zugeschlagen würde. Ist das erlaubt?

Besten Dank und allen immer vernünftige Mieter und Vermieter

MVP
 

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
Original von MVP
Ist das erlaubt?

nein, er muss es so lange auf dem KOnto mit den zinsen verwaren, bis die die NK Abrechnung fertig ist und klargestellt ist, wie viel er Dir zurückzahlt, denn 551 BGB regelt ganz klar, dass die Kaution nicht dem eigenen Vermögen zugeordnet werden darf... korrigier mich wenn ich dich falsch verstanden habe, danke...ciao
 

justintime

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Nein muß er nicht - das Anlegen auf einem Kautionskonto.

Die Kaution wurde abgerechnet und der Einbehaltungsanteil den Vorauszahlungen zugeschlagen.

Die Einbehaltung ist aber meines Wissens nach an verschiedene Kriterien gebunden. Z.B. Nachzahlungsbetrag der letzten gestellten Abrechnung und den dann Zeitanteilig.

Keine Rechtsberatung, Eigenerfahrung.
 

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
nein, er muss es nach 551 BGb auf den Konto verwahren, wenn er die Abrechung macht und er die nachweisen kann, dass du was nachzahlen musst, kann er die differenz einbehalten...
 
Thema:

Kaution für NK-Abrechnung behalten

Kaution für NK-Abrechnung behalten - Ähnliche Themen

Vermieterin behält sich Renovierungskostenpauschale ein: Guten Tag, ich hoffe ihr hattet alle besinnliche Weihnachten. Ich habe jetzt seit einem guten halbem Jahr Laufereien wegen einer Kaution, die...
Kaution und NK-Endabrechnung: Ich zweifle an der Gerechtigkeit bei Gericht. Folgendes: Eine Nachbarin hatte beim AG Termin. Nachdem ihr Auto streikte, fuhr ich sie hin und...
Kaution gepfändet, Mietschulden, Schäden: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Verwendung der Kaution beim Auszug. Folgender Sachverhalt: - Die Mietkaution von 2MM wurde per PfüB...
Mieter zieht verjährte NK-Abrechnung von Kaution ab !?!: Hallo zusammen, folgende Situation hat sich bei mir aufgetan. Nach meinem Auszug aus meiner alten Wohnung, letztes Jahr im August, habe ich nach...

Sucheingaben

ausziehen übergabeprotokoll

,

kaution bis abrechnung behalten

,

Darf der Vermieter einen Wohnungsschlüssel behalten

,
wohnungsschlüssel behalten bis abrechnungen fertig sind
, vermieter nk von kaution abrechnen, abrechnung sicherheitsleistung, kaution abrechnung, darf vermieter kaution bahalten für nk abrechnung
Oben