Kaution für NK-Abrechnung behalten

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von MVP, 16.11.2006.

1. MVP

MVP Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin zum 30. September aus der Wohnung ausgezogen, mit Übergabeprotokoll und keinerlei Mängel.
    Jetzt hat der Vermieter einen Teil der Kaution überwiesen und 200,- € behalten mit der Begründung, dass noch NK-Abrechnungen für 2005 und 2006 ausstehen. Das darf er ja auch. Aber muss er diese 200,- nicht auch auf einem Konto anlegen? Er hat mir geschrieben, das er das nicht macht, sondern dass diese 200,- meiner NK-Vorrauszahlung zugeschlagen würde. Ist das erlaubt?

Besten Dank und allen immer vernünftige Mieter und Vermieter

MVP

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 16.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

nein, er muss es so lange auf dem KOnto mit den zinsen verwaren, bis die die NK Abrechnung fertig ist und klargestellt ist, wie viel er Dir zurückzahlt, denn 551 BGB regelt ganz klar, dass die Kaution nicht dem eigenen Vermögen zugeordnet werden darf... korrigier mich wenn ich dich falsch verstanden habe, danke...ciao

4. #3 justintime, 09.01.2007
    justintime

justintime Neuer Benutzer

Nein muß er nicht - das Anlegen auf einem Kautionskonto.

Die Kaution wurde abgerechnet und der Einbehaltungsanteil den Vorauszahlungen zugeschlagen.

Die Einbehaltung ist aber meines Wissens nach an verschiedene Kriterien gebunden. Z.B. Nachzahlungsbetrag der letzten gestellten Abrechnung und den dann Zeitanteilig.

Keine Rechtsberatung, Eigenerfahrung.

5. #4 Insolvenzprofi, 09.01.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

nein, er muss es nach 551 BGb auf den Konto verwahren, wenn er die Abrechung macht und er die nachweisen kann, dass du was nachzahlen musst, kann er die differenz einbehalten...

Thema: Kaution für NK-Abrechnung behalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution bis abrechnung behalten

,
  2. ausziehen übergabeprotokoll

,
  3. darf vermieter kaution bahalten für nk abrechnung

,
  4. kaution abrechnung,
  5. abrechnung sicherheitsleistung,
  6. vermieter nk von kaution abrechnen,
  7. Darf der Vermieter einen Wohnungsschlüssel behalten,
  8. wohnungsschlüssel behalten bis abrechnungen fertig sind
Die Seite wird geladen...

Kaution für NK-Abrechnung behalten - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  4. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...