Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme

Diskutiere Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe folgende Situation. Im Mai habe ich meine Wohnung meinen Mieter übergeben. Er hat sie abgenommen. Es war ein Fleck an der Wand...
  • Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme Beitrag #1

Tanja

Hallo,

ich habe folgende Situation. Im Mai habe ich meine Wohnung meinen Mieter übergeben. Er hat sie abgenommen. Es war ein Fleck an der Wand, ob wir das Streichen sollen, verneinte er dies. Der Wortlaut war, dass ist so ok. Damit bin ich ausgezogen.
Als ich nach einem Monat immer noch nicht meine Kaution erhalten habe, rief ich bei dem Vermieter an und fragte nach der Kaution. Ja das dauert noch wir müssen noch auf die Nebenkostenabrechnung warten. Er wollte dann die austehenden Nebenkosten mit der Kaution verrechnen. Ich wartete und wartete rief und rief an. Jedes mal wieder vertröstete er mich, bis nach 2/1/2 Monaten eine Anzahlung der Kaution kam ohne Absprache.
Jetzt kommt auf einmal die Nebenkostenabrechnung und zusätzlich soll ich noch 100 Euro zahlen, da die Wohnung gestrichen werden muss. Die Wohnung wurde mir ja abgenommen, das alles so in Ordnung sei.
Das komisch an der Sache ist noch, dass der Betrag der noch aussteht, genauso hoch ist wie die Nebenkostenabrechnung + 100 Euro (die ich aufeinmal für das Streichen bezahlen soll).
Kann der Vermieter auf einmal meine Kaution kürzen nach 2/1/2 Monaten, obwohl die Wohnung abgenommen wurde?
Danke

• Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Wurde der Betrag bei der Abnahme festgelegt, gibt es etwas schriftliches?

• Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme Beitrag #3

Tanja

Der Betrag wurde nicht festgelegt, es wurde mir bei der Abnahme gesagt, dass alles in Ordnung sei. Sonst hätte ich ja gestrichen..
Es gibt nicht schriftliches...

• Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme Beitrag #4

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Tanja
Es gibt nicht schriftliches...

darum wird es ziemlich schwierig, ich würde sagen, sogar keine chance

• Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme Beitrag #5

Tanja

Hm wie geht das denn wenn die Abnahme ok ist und der Mieter sagt mir vor zeugen, alles sei ok und im nachhinein ist es nicht so?

Danke für eure Antwort...

• Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme Beitrag #6

Capo

Erfahrener Benutzer
Das ist der Grund, warum es die Bürokratie gibt. Da wird alles schriftl festgehalten.

Thema:

Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme

Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme - Ähnliche Themen

Fristlose Kündigung: Hallo Zusammen, folgender Fall. Seit April erhalte ich von meiner Mieterin keine Miete mehr. Meine Mieterin ist Bezieherin von Hartz4 Leistungen...
Wohnungsübergabe mit bösem Blut - keine Übersendung der Protokolle vom Vermieter: Guten Tag, nach Problemen mit unserem Vermieter (Unterschlagung, Beleidigungen, Unterstellungen, alles seinersets etc.), hatte dieser mir und...
Vermieterin behält sich Renovierungskostenpauschale ein: Guten Tag, ich hoffe ihr hattet alle besinnliche Weihnachten. Ich habe jetzt seit einem guten halbem Jahr Laufereien wegen einer Kaution, die...
Vermieter spielen mit meiner Kaution: Hallo, Ich habe mich wegen meines Problems hier angemeldet, da ich langsam echt beginne, zu verzweifeln... Vor etwa zwei Jahren bin ich fürs...
Probleme mit den Mietern !: Guten Tag erstmal, ich bin neu hier im Forum, das Problem betrifft meine Eltern die ein Mehrfamilienhaus besitzen. Die Mieter im Haus wohnen...

Sucheingaben

mietkaution gekürzt

,

kaution gekürzt

,

wann darf kaution gekürzt werden

,
wann darf die kaution gekürzt werden
, vermieter kürzt kaution, wann darf die mietkaution gekürzt werden, kaution abnahme, bin ausgezogen aus meiner wohnung muss aber noch2 mon. miete bezahlen kann ich das mit der kaution verrechnen., darf kaution gekürzt werden, vermieter kürzt kaution wegen streichen, wann wird eine kaution gekürzt, mietsicherheit kürzen wegen nicht streichen, Vermieter kürzt die Kautionsrückzahlung, mietkautiom abnahme o.k , einfach kaution gekürzt was nun, wann kann eine mietkaution vom vermieter gekürzt werden, kaution trotz, wann kann kaution gekürzt werden, wann wird kaution wohnung gekürzt, kautionsrückzahlung streichen, kaution kürzen streichen, kaution streichen, Kaution Wohnung Abnahme, kaution wegen unordentlichem Garten gekürzt, Kaution kuerzen obwohl wohnung abgenommen
Oben