Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme

Diskutiere Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe folgende Situation. Im Mai habe ich meine Wohnung meinen Mieter übergeben. Er hat sie abgenommen. Es war ein Fleck an der Wand,...

  1. Tanja

    Tanja Gast

    Hallo,

    ich habe folgende Situation. Im Mai habe ich meine Wohnung meinen Mieter übergeben. Er hat sie abgenommen. Es war ein Fleck an der Wand, ob wir das Streichen sollen, verneinte er dies. Der Wortlaut war, dass ist so ok. Damit bin ich ausgezogen.
    Als ich nach einem Monat immer noch nicht meine Kaution erhalten habe, rief ich bei dem Vermieter an und fragte nach der Kaution. Ja das dauert noch wir müssen noch auf die Nebenkostenabrechnung warten. Er wollte dann die austehenden Nebenkosten mit der Kaution verrechnen. Ich wartete und wartete rief und rief an. Jedes mal wieder vertröstete er mich, bis nach 2/1/2 Monaten eine Anzahlung der Kaution kam ohne Absprache.
    Jetzt kommt auf einmal die Nebenkostenabrechnung und zusätzlich soll ich noch 100 Euro zahlen, da die Wohnung gestrichen werden muss. Die Wohnung wurde mir ja abgenommen, das alles so in Ordnung sei.
    Das komisch an der Sache ist noch, dass der Betrag der noch aussteht, genauso hoch ist wie die Nebenkostenabrechnung + 100 Euro (die ich aufeinmal für das Streichen bezahlen soll).
    Kann der Vermieter auf einmal meine Kaution kürzen nach 2/1/2 Monaten, obwohl die Wohnung abgenommen wurde?
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wurde der Betrag bei der Abnahme festgelegt, gibt es etwas schriftliches?
     
  4. Tanja

    Tanja Gast

    Der Betrag wurde nicht festgelegt, es wurde mir bei der Abnahme gesagt, dass alles in Ordnung sei. Sonst hätte ich ja gestrichen..
    Es gibt nicht schriftliches...
     
  5. #4 Insolvenzprofi, 20.07.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    darum wird es ziemlich schwierig, ich würde sagen, sogar keine chance
     
  6. Tanja

    Tanja Gast

    Hm wie geht das denn wenn die Abnahme ok ist und der Mieter sagt mir vor zeugen, alles sei ok und im nachhinein ist es nicht so?

    Danke für eure Antwort...
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist der Grund, warum es die Bürokratie gibt. Da wird alles schriftl festgehalten.
     
Thema: Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution gekürzt

    ,
  2. wann darf kaution gekürzt werden

    ,
  3. kaution gekürzt

    ,
  4. wann darf die mietkaution gekürzt werden,
  5. vermieter kürzt kaution,
  6. wann darf die kaution gekürzt werden,
  7. kaution abnahme,
  8. wann wird eine kaution gekürzt,
  9. bin ausgezogen aus meiner wohnung muss aber noch2 mon. miete bezahlen kann ich das mit der kaution verrechnen.,
  10. darf kaution gekürzt werden,
  11. vermieter kürzt kaution wegen streichen,
  12. was kann von der kaution gekürzt werden,
  13. muss ich noch miete zahlen trotz abnahme,
  14. darf kaution gekürzt werden?,
  15. kürzung kaution streichen,
  16. wohnung abgenommen kaution gekürzt,
  17. kaution einfach gekürzt ,
  18. steht gekürzte kaution im übergabe ,
  19. kaution gekürzt was tun,
  20. mietkaution nachträglich gekürzt,
  21. wann kann eine mietkaution gekürzt werden,
  22. mietkaution kürzung abnahme,
  23. mietkaution nach Abnahme kürzen,
  24. kaution mindern wegen streichen,
  25. darf die Kaution gekürzt werden
Die Seite wird geladen...

Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme - Ähnliche Themen

  1. Abwohnen der Kaution - Rechtslage?

    Abwohnen der Kaution - Rechtslage?: Hallo, Kurzform - Mieter wurde zu Ende Februar fristgemäss gekündigt. Mieter zahlt im Januar 17 keine Miete mehr - morgen habe ich eh Kontakt zu...
  2. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

    Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...
  3. Schimmel trotz bester Raumluftwerte?

    Schimmel trotz bester Raumluftwerte?: Hallo :-) Ich habe eine Frage, da wir hier nicht weiter kommen. Mieter lüften und heizen definitiv korrekt und dennoch ist an einer Zimmerecke...
  4. Wie macht Ihr das mit der Fälligkeit der Kaution ?

    Wie macht Ihr das mit der Fälligkeit der Kaution ?: Hallo, ich wüsste gerne, wie IHR PERSÖNLICH mit Fälligkeit der Kaution umgeht ? Wann müssen eure Mieter wieviel Kaution zahlen ? Wovon macht Ihr...
  5. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...