Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme

Diskutiere Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe folgende Situation. Im Mai habe ich meine Wohnung meinen Mieter übergeben. Er hat sie abgenommen. Es war ein Fleck an der Wand,...

1. Tanja

Tanja Gast

Hallo,

ich habe folgende Situation. Im Mai habe ich meine Wohnung meinen Mieter übergeben. Er hat sie abgenommen. Es war ein Fleck an der Wand, ob wir das Streichen sollen, verneinte er dies. Der Wortlaut war, dass ist so ok. Damit bin ich ausgezogen.
    Als ich nach einem Monat immer noch nicht meine Kaution erhalten habe, rief ich bei dem Vermieter an und fragte nach der Kaution. Ja das dauert noch wir müssen noch auf die Nebenkostenabrechnung warten. Er wollte dann die austehenden Nebenkosten mit der Kaution verrechnen. Ich wartete und wartete rief und rief an. Jedes mal wieder vertröstete er mich, bis nach 2/1/2 Monaten eine Anzahlung der Kaution kam ohne Absprache.
    Jetzt kommt auf einmal die Nebenkostenabrechnung und zusätzlich soll ich noch 100 Euro zahlen, da die Wohnung gestrichen werden muss. Die Wohnung wurde mir ja abgenommen, das alles so in Ordnung sei.
    Das komisch an der Sache ist noch, dass der Betrag der noch aussteht, genauso hoch ist wie die Nebenkostenabrechnung + 100 Euro (die ich aufeinmal für das Streichen bezahlen soll).
    Kann der Vermieter auf einmal meine Kaution kürzen nach 2/1/2 Monaten, obwohl die Wohnung abgenommen wurde?
    Danke

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wurde der Betrag bei der Abnahme festgelegt, gibt es etwas schriftliches?

4. Tanja

Tanja Gast

Der Betrag wurde nicht festgelegt, es wurde mir bei der Abnahme gesagt, dass alles in Ordnung sei. Sonst hätte ich ja gestrichen..
    Es gibt nicht schriftliches...

5. #4 Insolvenzprofi, 20.07.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

darum wird es ziemlich schwierig, ich würde sagen, sogar keine chance

6. Tanja

Tanja Gast

Hm wie geht das denn wenn die Abnahme ok ist und der Mieter sagt mir vor zeugen, alles sei ok und im nachhinein ist es nicht so?

Danke für eure Antwort...

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist der Grund, warum es die Bürokratie gibt. Da wird alles schriftl festgehalten.

Thema: Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution gekürzt

,
  2. wann darf kaution gekürzt werden

,
  3. kaution gekürzt

,
  4. wann darf die mietkaution gekürzt werden,
  5. vermieter kürzt kaution,
  6. wann darf die kaution gekürzt werden,
  7. kaution abnahme,
  8. wann wird eine kaution gekürzt,
  9. bin ausgezogen aus meiner wohnung muss aber noch2 mon. miete bezahlen kann ich das mit der kaution verrechnen.,
  10. darf kaution gekürzt werden,
  11. vermieter kürzt kaution wegen streichen,
  12. was kann von der kaution gekürzt werden,
  13. muss ich noch miete zahlen trotz abnahme,
  14. darf kaution gekürzt werden?,
  15. kürzung kaution streichen,
  16. wohnung abgenommen kaution gekürzt,
  17. kaution einfach gekürzt ,
  18. steht gekürzte kaution im übergabe ,
  19. kaution gekürzt was tun,
  20. mietkaution nachträglich gekürzt,
  21. wann kann eine mietkaution gekürzt werden,
  22. mietkaution kürzung abnahme,
  23. mietkaution nach Abnahme kürzen,
  24. kaution mindern wegen streichen,
  25. darf die Kaution gekürzt werden
Die Seite wird geladen...

Kaution gekürzt, trotz positiver Abnahme - Ähnliche Themen

1. monatsmiete abgezogen von Kaution

monatsmiete abgezogen von Kaution: Hey, vllt könnt ihr mir ja mal helfen oder beraten. Und zwar hatt ich letztes jahr ganz normal meine whg gekündigt(1.8). Bestätigung ist auch...
  2. 2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??

2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??: Hallo, Ich habe einen Bewerber auf meine Wohnung welcher noch in der Ausbildung ist. Da ich ihm die Chance mit der Wohnung gerne geben möchte...
  3. Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?

Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann. Mein Mann und ich sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...