kaution nach 2,5 jahren nachfordern ?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von meinereiner, 16.07.2012.

1. #1 meinereiner, 16.07.2012
    meinereiner

meinereiner Neuer Benutzer

hallo
    ich habe mal ne frage ich hoffe mir kann einer helfen.
    ich wohne seit 2,5 jahren in meiner wohnung und wir hatten damal (leider nur mündlich) abgemacht das wir keine kaution bezahlen müssen, da wir die wohnung komplett selbst renovieren mussten. es ist aber leider nicht im mietvertrag verankert. bis jetzt hat das auch keinen interssiert aber unser haus hat mal wieder einen neuen betreuer aus der hauverwaltung bekommen und der meint jetzt wier müssten die kaution noch bezahlen.( bis jetzt kam die miete immer pünktlich es besteht kein grund). dürfen die das einfach so ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 16.07.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

informiere dich doch bitte erst mal, wozu eine Kaution "erfunden" wurde.
    Dann wirst du selbst merken, daß der Spruch mit dem Grund irgendwie daneben ist ;-)

Aus Sicht der Hausverwaltung würde ich genau so handeln. Nun liegt es an dir, zu beweisen, daß irgendwann mal irgendwas mit irgendwem besprochen wurde. Vielleicht erinnert sich der Gesprächspartner ja noch. Vielleicht gibt es Zeugen.

Wenn du dich vertraglich verpflichtet hast, die Kaution zu zahlen (und danach sieht es für die HV nunmal aus, solange du denen nicht das Gegenteil beweist), dann hast du auch den Vertrag zu erfüllen, d.h. die Kaution zu zahlen.

Gruß,
    Christian

4. #3 meinereiner, 16.07.2012
    meinereiner

meinereiner Neuer Benutzer

so ei sch... gibt es da keine verjährung oder sowas den einen hausbetreuer interessiert es den anderen nicht muß ich nach ihren nasen tanzen wie siegrade lust und laune haben ?
    mal abgesehen davon kommen die ihren pflichten auch nicht nach z.B. renovierungsarbeiten auf die wir schon 2,5 jahre warten trotz mehrmaligen nachfragen.

5. #4 Christian, 16.07.2012
    Christian

Christian Gesperrt

muß ich nach ihren nasen tanzen wie siegrade lust und laune haben ?

nein musst du nicht du musst den vertrag den du abgeschlossen hast erfüllen mehr nicht wenn du nicht nachweisen kannst daß die kaution nicht vertragsbestandteil ist dann hast du halt pech gehabt kann ja jeder kommen und sagen der vor-vor-vorvermieter hat gesagt ich muss keine miete zahlen

6. #5 lostcontrol, 16.07.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

sind sie denn zu diesen "renovierungsarbeiten" verpflichtet? um was geht's denn dabei?

ansonsten seh ich das wie die anderen: wenn in deinem vertrag steht dass du 'ne kaution zu zahlen hast, und diese nicht gezahlt hast, dann kann das jederzeit nachgefordert werden. vertrag ist vertrag.

7. #6 Heidemarie, 17.07.2012
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Na ja nicht jederzeit. Jedenfalls verfällt der Anspruch auf Kaution erst nach drei Jahren.
    Und die sind noch nicht rum. Wenn das Verhältnis zum Vermieter nicht getrübt
    werden soll, würde ich die Kaution zshlen, ohne wenn und aber...
    Das hat auch nichts zu tun mit Eigenleistung bei Renovierung, das ist normal.

8. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5: meinereiner,

du kannst ja mal dem neuen Vermieter/Hausbetreuer anbieten, das du die Kaution zB in 3 Raten zahlst. Alternativ gib es auch andere Möglichkeiten eine Kaution zu hinterlegen wie zB Bankbürgschaft, ect

Leider sind das kein Gründe, warum man keine Kautionsleistung zahlt :unsicher026: Du müsstest jetzt Belegen das was anderes Vereinbart worden ist und das ist bei mündlich nicht leicht. Mein Rat für die Zukunft deswegen: solche Abreden immer schriftlich vereinbaren, denn an mündlich will sich später immer keiner mehr Erinnern.

Gibt es, siehe Vorposter.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass sich keiner mehr erinnern will könnte in vielen Fällen daran liegen, dass es Vereinbarungen über irgendwelche speziellen Leistungen des Vermieters nur in der Phantasie des Mieters gibt.
    Mieter neigen dazu, unverbindliche Absichtserklärungen des Vermieters als verbindliche Zusagen anzusehen.

10. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Das Zahlen der Kaution in drei Raten ist das Recht des Mieters,
    in diesem Fall würde ich als Mieter auch auf dieses Recht bestehen.

@Pharao
    sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten,
    das hilft meinereiner aber nicht weiter.
    Der MV besteht ja schon 2,5 Jahre,
    daher ist die Kaution wie im MV vereinbahrt zu Zahlen,
    Wenn da eine Barkaution gefordert ist,
    sollte der Mieter jetzt nicht mit einer Bankbürgschaft ankommen,
    die braucht der VM nicht zu akzeptieren.

VG Syker

11. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

klar schreibe ich dem Mieter auch im MV vor, wie ich es gerne hätte mit der Kaution, aber ggf wäre das bei mir auch Verhandelbar, wenn der Mieter umbedingt was anderes hinterlegen wil, wie zB eine Bürgschaft.

Fragen kostet ja nix: Aber ja, da hast du natürlich Recht.

Öhm ? Also in meinem Mietvertrag steht zwar was von 3 Raten, aber auch das die erste Rate zu Beginn des Mietverhältnis fällig ist. Somit hat m.E. der Mieter jetzt kein Recht auf Ratenzahlung, da er ja sich schon im Verzug befindet.

12. #11 Christian, 19.07.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Sehe ich genau so - sofern die Fälligkeit im Mietvertrag angegeben ist (oder der Mieter nachweisen kann, daß nachträglich etwas vereinbart wurde, was dem im Mietvertrag geschriebenen entgegensteht).

Gruß,
    Christian

13. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ihr habt natürlich recht,
    das steht so ja auch im Gesetz

VG Syker

Thema: kaution nach 2,5 jahren nachfordern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution nachforderung

,
  2. mietkaution nachfordern

,
  3. kaution nach 2 jahren

,
  4. kaution nachfordern ,
  5. kaution nachforderung,
  6. nachforderung mietkaution,
  7. keine kaution gezahlt kündigungsgrund,
  8. kaution nach jahren,
  9. mietkaution nach 10 jahren,
  10. mietkaution nach 2 jahren,
  11. keine kaution gezahlt kündigung,
  12. kann nicht vereinbarte mietkaution nachgefordert werden,
  13. wie lange kann eine mietkaution nachgefordert werden,
  14. keine kaution gezahlt,
  15. kaution mietvertrag nach 2 jahren noch,
  16. kann mietkaution später nachgefordert werden,
  17. hilfe 5 jahre keine mietkaution jetzt kündigung,
  18. mietkaution nach 10 jahren nachfordern,
  19. kaution für mietwohnujng nachverlangen,
  20. mietkaution später fordern,
  21. wie lange kann mietkaution nachgefordert werden,
  22. kann kaution nachgefordert werden,
  23. zinszahlung auf mietkaution nachfordern,
  24. nach jahren fragt der vermieter nach kautionkonto,
  25. Kaution nach 3 Jahren noch zahlen
Die Seite wird geladen...

kaution nach 2,5 jahren nachfordern ? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  4. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  5. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...