Kaution neu einfordern nach Eigentümerwechsel

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von sunis, 19.09.2014.

1. sunis

sunis Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine vermietete Wohnung gekauft und der derzeitige Mieter hat der Übertragung der (im Mietvertrag vereinbarten) Kaution NICHT zugestimmt. Daher wird die Kaution jetzt vom EX-Eigentümer an den Mieter zurückbezahlt.

Gibt es für mich als neuen Eigentümer irgendetwas zu beachten oder kann ich dem Mieter einfach formlos schreiben, dass er bitte die Kaution auf Konto XY einzahlen soll?

Vielen Dank!

Gruss, Sunis

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Steht dazu etwas im Kaufvertrag ?

4. sunis

sunis Neuer Benutzer

Ja, dort steht drin, dass der alte Eigentümer bei Zustimmung des Mieters mir die Kaution übergibt.

Falls der Mieter nicht zustimmt (was der Fall ist), soll der EX-Eigentümer die Kaution dem Mieter aushändigen und mir das nachweisen.

Ich soll dann die Kaution aufgrund des Mietvertrages vom Mieter verlangen.

Gruss, Sunis

5. #4 Tobias F, 19.09.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wo ist denn das Problemm, enn doch im Mietvertrag schon genau für diesen Fall alles geregelt ist? Fordere, unter Hinweis auf den Mietvertrag, die Zahlung der Kaution.

6. sunis

sunis Neuer Benutzer

Ja, eigentlich ist alles gut geregelt.

Im Mietvertrag ist die Kaution an sich festgeschrieben und im Kaufvertrag die Art und Weise, wie die Kaution am Ende bei mir landen SOLL.

Die Frage ist halt nur: Kann ich das formlos auf Basis des Mietvertrages machen oder muss ich da aufpassen mit den Formulierungen, weil bei einer falschen Ausdrucksweise die Kaution vom Mieter nicht mehr hinterlegt werden muss?

7. #6 BHShuber, 19.09.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ebenso wie du muss sich auch der Mieter an die mietvertraglichen Vereinbarungen halten, d. h. es ist ja nachweisbar, dass der Voreigentümer die Kaution an den Mieter zurückgegeben hat.

Nun im Umkehrschluss forderst du die im Mietvertrag vereinbarte Kaution schriftlich beim Mieter an, großartig formulieren brauchst du das nicht.

Wenn der Mieter am Fortbestehen des Mietverhältnisses interessiert ist, wird er die Kaution die er ja aus dem Mietvertrag schuldet auch überweisen, macht er das nicht, muss er mit mietrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Gruß

BHShuber

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hat er Dir den Grund genannt?

9. andi7

andi7 Erfahrener Benutzer

Beim Kauf unseres MFH wurden die Mieter garnicht gefragt. Der Mietvertrag läuft ja genauso weiter, ohne Umschreibung auf den neuen Eigentümer.

Wir haben die Kaution direkt vom vorigen Eigentümer überreicht bekommen.

Ich finde das schon merkwürdig, dass er sie zurück will. Er zieht doch nicht aus, hat also keinen Anspruch auf die Kaution.

lg
    Andi

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Doch, weil es so vereinbart wurde.

11. sunis

sunis Neuer Benutzer

Ich hätte ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass der Mieter der Übertragung der Kaution zustimmt.

Vielleicht denkt er, dass er sich um die Kaution drücken kann...

Schaun wir mal!

Laut Notar kann jedenfalls der EX-Eigentümer nicht einfach so die Kaution vom Mieter an den neuen Eigentümer übergeben. Das geht wohl nur mit der Zustimmung des Mieters.

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das kommt auf die Anlageform der Kaution an.

13. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Das ganze ist eine Haftungsfrage, i.d.R. dürfte die direkte Weiterleitung der Kaution keine Probleme machen.
    Legt der neue Eigentümer das Geld aber nicht getrennt von seinem Vermögen an, kann der alte Eigentümer zur Rückzahlung der Kaution verpflichtet sein.
    Ebenso kann der neue Eigentümer zur Rückzahlung verpflichtet sein obwohl er nie einen € der Kaution gesehen hat.
    Daher soll die sauberste Lösung durch Rückzahlung und neuEinforderung über den M laufen.

VG Syker

14. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nein, wohl eher auf die vertraglichen Vereinbarungen.

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, deshalb darf er die Kaution vielleicht nicht weitergeben. Das habe ich zwei Beiträge weiter oben schon geschrieben. Außerdem kann er die Kaution evtl. nicht weitergeben, was z.B. im Zusammenhang mit abgetretenen Sparbüchern passieren kann. Was im Mietvertrag vereinbart ist, interessiert die Bank herzlich wenig.

Thema: Kaution neu einfordern nach Eigentümerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue kaution eigentumswechsel

,
  2. kaution eigentümerwechsel

,
  3. wohnung kautionsforderung neuer eigentümer mieter hat übertragung nicht zugestimmt

,
  4. www.Kaution einfordern.de
Die Seite wird geladen...

Kaution neu einfordern nach Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  4. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  5. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...